Alles anzeigenIch fühle mich keineswegs angegriffen, im Gegenteil:
Ich habe einen 2016er Optima und der hat, unter anderem, einen Spurhalteassistent. Ich wollte wissen, was passiert, wenn man bei Zeit Überschreitung trotz Warnung man soll die Hände ans Lenkrad legen, die Hände nicht ans Lenkrad legt (also einen Notfall (Ohnmacht, o.ä.) simuliert). Ich habe also auf der Werkstraße den Tempomat auf 50 eingestellt und die Hände vom Lenkrad genommen und den Optima fahren lassen, nach dem ich die Warnung ignoriert habe, hat das Auto einfach den Spurhalteassistenten abgeschaltet, dass Auto ist mit unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren! Egal wo, Landstraße, oder Autobahn, wäre es ein richtiger Notfall gewesen und es hätte sich um eine höhere Geschwindigkeit gehandelt, wäre es dass gewesen!
Ich habe mich dann natürlich bei KIA "beschwert", meiner Meinung nach hätte der Assistent dann dafür sorgen sollen, dass es weitestgehend zu einem kontrolliertem Gefahrenfreiem Stillstand kommt (sprich: Warnblinker an und das Auto sanft zum Stillstand bringen)
PS: Das ist das erste, was ich bei dem EV6 testen werde, sobald ich meinen Empfange...
Dann is' die Technik schon wieder 1 Schritt weiter (alles andere wäre auch erschütternd) Das gleiche hab ich mit Evi ausprobiert und im letzten Schritt des nicht-handelns auf alle Vibrationen und Gepiepe nimmt Evi den Tempomaten raus, bleibt brav in der Spur und rollt ohne Hektik schön auf der Fahrspur aus bis zum Stand
Bin allerdings dann sofort wieder losgebraust, nicht dass auch noch E-Call aktiviert wird
Und im allgemeinen geh ich mit den meisten: Assistent is' "Assistent" und nicht "Chauffeur"! Es schadet keinem von uns, wie eh und je auf die Straße zu schauen und uns auf sonst nix und niemanden zu verlassen! Das animiert nur zu noch mehr Handy daddeln am Steuer
Meiner Frau versuch ich seit gefühlt 153 Jahren "bei mir is' frei" abzugewöhnen! Ich schau lieber selbst
Gut dass wir diese Systeme im Auto haben und es wahrscheinlich noch mehr und noch bessere geben wird. Nichtsdestotrotz sind wir Fahrer und keine Fahrgäste unserer Autos...