Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in dieses sehr informative Forum
Ich habe nun meine EV6 knapp 2 Monate und musste nach 2 Tagen das HUD deaktivieren, da die Anzeige immer verschwommen bzw. doppelt angezeigt hat.
Mit diesem Fehler beim Händler gewesen. Der Servicetechniker und der Vertriebsleiter haben sich dem Problem angenommen und den "Fehler" an Kia Deutschland gemeldet.
Jedoch konnten beide Personen das Problem nur bedingt nachvollziehen, da diese deutlich kleiner sind und einen anderen Betrachtungswinkel haben.
Ist es bei dem HUD des EV6 Normal, dass man max 1,8 Meter sein darf, damit man dieses optimal ablesen kann?
HUD doppelte / verschwommene Anzeige
-
-
Eigentlich nicht. Bin größer und sehe trotzdem alles scharf.
Dazu sei aber erwähnt, dass ich in den Einstellungen zum Hud die Anzeige noch positionieren musdte, damit es auch scharf dargestellt wurde.
Die Positionierung war für mich eher trial-and-error. Es nochmal machen müssen, möchte ich nicht.
-
Bei mir hat jegliche Verstellung kein vernünftiges Ergebnis gebracht.
Habe insgesamt locker 90min mit allen Parametern der Verstellung gespielt. -
Kann ich bestätigen, ich habe ein unscharfes Doppelbild als HUD, an den Einstellungen herumschrauben bringt gar nix, da man nur die Position innerhalb des "Fensters" einstellen kann, also nur X- und Y-Ebene. Eine Einstellung für die Z-Ebene, also die "Distanz" zum Fahrer, existiert nicht.
Will damit aber die Tage auch zum freundlichen, die haben sich bisher immer als äußerst kompetent gezeigt.
-
Bitte postet Eure Ergebnisse bei den Händlern nachher.
Bei meinem könnte die Anzeige auch etwas schärfer sein. Ich sehe keine Doppelbilder, nur leichte Unschärfe.
-
Ich weiß leider nicht, ob Astigmatismus beim HUD im Auto auch eine Rolle spielt.
Bei Holographischen Optiken für z.B. Schusswaffen kann das solche Probleme auslösen.
Deshalb könnte unter Umständen nicht das Auto, sondern das Auge schuld sein. Würde auch erklären das andere diesen Darstellungsfehler nicht sehen.
-
Ich weiß leider nicht, ob Astigmatismus beim HUD im Auto auch eine Rolle spielt.
Bei Holographischen Optiken für z.B. Schusswaffen kann das solche Probleme auslösen.
Deshalb könnte unter Umständen nicht das Auto, sondern das Auge schuld sein. Würde auch erklären das andere diesen Darstellungsfehler nicht sehen.
Meine Frau hat das, nennt sich auch (Umgangssprachlich) Hornhautverkrümmung. Die hatte bei mehreren Probefahrten mit dem EV6 auch "schärfe" Probleme mit dem HUD, wenn wir unseren bekommen, will sie es in Ihrem Profil abgeschaltet haben...
-
Ich hab -2,5 Dioptren und Hornhautverkrümmung. Wird mit Brille logischerweise ausgeglichen. Jedoch sehe ich das HUD auch leicht doppelt. Vor allem die Geschwindigkeitsbegrenzung nervt da ziemlich.
Wenn ich den Kopf minimal nach links neige, wird ist komischerweise besser.
-
Ich habe knapp -8 Dioptrien und noch etwas Weitsichtigkeit und Gleitsichtgläser und keine Probleme mit dem HUD.
Als ich mal nach einem DJ-Einsatz morgens um 4 bei Regen nach Hause fuhr, wurde es plötzlich ganz hell, blendete und lenkte ab (war extrem störend), wieder normal, wiederholte es noch ein paar Mal, seit dann ist aber wieder alles gut.
-
Also leichte Unschärfe kann ich bestätigen und würde es auf den Winkel der Scheibe schieben. Wenn ich mich bewusst mehr in den Sitz rein lümmel wäre es gut bis fast perfekt. Nach etwas hin und her habe ich aber eine zufriedenstellende, wenn auch keine perfekte, Einstellung für die Position des HUDs gefunden. Bin ca 1,84m.