HUD doppelte / verschwommene Anzeige

• Wenn die Polarisationsrichtung zufälligerweise passt, dann hast Du auch keine Probleme. (kann man erkennen, wenn man die Brille um 90° dreht). Oder aber, die Linsen sind schlechter polarisiert, als Du denkst 😉

Meine waren und sind gut und richtig polarisiert egal ob es normale Rays oder die in Sehstärke vom "Gott des Lichts, des Frühlings, ..." waren.

Die Polarisation bei Sonnenbrillen darf nicht "zufällig" passen, sie macht nur Sinn, wenn sie richtig ausgerichtet ist. Die Physik schreibt vor wie sie einzupassen sind. Ob sich da Billighersteller dran halten, kann ich nicht beurteilen.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Habe vor kurzer Zeit meine Scheiben gereinigt, danei habe ich gesehen das ich auf der HUD Einheit ein bisschen Staub habe.

Wollte den Staub wegwischen, aber es war mehr eine Mischung von klebriger/milchiger irgendwas darauf inkl Staub. Dann habe ich angefangen dieses zu reinigen. War echt mühsam. Habe mit dem Lumpen und Glasreiniger vorsichtig gewischt.

Es fühlte sich an wie Schleifpapier. Langsam änderte es sich von milchiger trüber schleif Substanz. Dieser Film entfernte sich langsam und die oberfläche änderte sich langsam zu einem Glas/Spiegel Optik/Haptik. Seither empfinde ich das HUD als klarer in der Anzeige und das teilweise verschwommene zu klarerer Anzeige im empfinden für das Auge.

Waren das Kleberückstände von einer Folie? Ausdunstung von den Materalien/Klima?

Schaut es euch mal an..

• Ich habe im Januar einen Termin bezüglich meines Head-Up Displays.

Also ich bin nach der Abholung ende November absolut unzufrieden mit dem HUD! Es ist:

1 - Sehr dunkel und schwer erkennbar. Habe das Gefühl es flackert ganz leicht zwischenzeitlich. Während der Nacht sehe ich zwar den Bildschirm durchschimmern aber die Helligkeit ist sehr gering.

2 - Es ist wirklich sehr unscharf! Ich kann weder HDA Geschwindigkeit noch Verkehrszeichen ohne Probleme erkennen. Ich muss meine Augen während der Fahrt extrem drauf Fokussieren als ob dies auf eine Kurzsichtige Person eingestellt wäre. (Bin kein Brillenträger)

3 - Die Ausrichtung ist mangelhaft. Das HUD ist trotz optimaler und mehrmals veränderter Sitzposition nicht mittig zum Fahrer sondern nach rechts versetzt.

Einstellungen habe ich schon mehrmals angepasst. Da kann man aber von der Ausrichtung wenig einstellen. Bin gespannt was die Werkstatt im Januar sagt. Der Werkstatt-Meister hatte schon die Idee wegen der Unschärfe, es ist noch eine Schutzfolie drauf, die vergessen wurde abzuziehen. Habe ich direkt mal geschaut und konnte nichts feststellen. Ich denke einfach, das liegt an der falschen Ausrichtung.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• Hallo,

ich habe meinen EV6 GT-Line gestern in Empfang genommen und bin in Sachen HUD leider sehr enttäuscht.

Eine leichte Unschärfe kann auch ich erkennen, besonders bei den angezeigten Verkehrsschildern.

Was aber viel schlimmer ist: Es gibt keine Anpassung der X-Position. Das HUD ist für meine Sitzposition (Arm auf der Mittelarmlehne, ergo ganz leicht nach rechts gelagerte Sitzposition) zu weit

rechts projiziert. Bei der damaligen Probefahrt fiel mir dies schon auf und ich sprach den :) darauf an. Antwort: "Kein Problem, die Position kann man einstellen........"

Ich gehe davon aus, dass dies tatsächlich nicht korrigierbar ist und ich mich daran gewöhnen muss, meinen Astralkörper zukünftig mehr Richtung Fahrertür zu legen ;) , oder hat hier jemand einen goldenen Tipp?

Beste Grüße

• Habe genau das gleiche Problem mit der sitzposition, ja die Unschärfe ist Blöd, dabei kann kia das wesentlich besser genau wie der sehr helle Hintergrund der Hud in der Scheibe.

• Was aber viel schlimmer ist: Es gibt keine Anpassung der X-Position. Das HUD ist für meine Sitzposition (Arm auf der Mittelarmlehne, ergo ganz leicht nach rechts gelagerte Sitzposition) zu weit

rechts projiziert. Bei der damaligen Probefahrt fiel mir dies schon auf und ich sprach den :) darauf an. Antwort: "Kein Problem, die Position kann man einstellen........"

ALso es gibt eine Einstellmöglichkeit die Position des HUD in X und Y zu verstellen.

Dank des Umfangs meines Hinterns, stoße ich fast mit dem Kopf an den Himmel (mit GD) und konnte das HUD gerade noch sichtbar verschieben, allerdings vertikal.
    Wie weit es links-rechts verschiebbar ist, kann ich nicht einschätzen, war bei mir nicht nötig.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• links rechts geht doch nicht - nur hoch runter und drehen

Auf der Probefahrt mit dem Vorführer hatte ich das Problem auch. Ich hatte die Einstellungen aus Zeitgründen unverändert gelassen.

Bei meinem Auto konnte ich das passend einstellen, bin damit zufrieden.