Hallo zusammen
Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und hatte bisher mit den HUD aller meiner Kia (Stinger und EV6) Probleme, die Darstellung scharf und ohne Doppelbild hinzubekommen. Für mich ist dieses nur fast gute Bild ziemlich stressig, so dass ich das HUD bei allen Kias bisher recht schnell abgeschaltet, vergessen und - ehrlich gesagt - gar nicht vermisst habe.
Wieso das so ist, weiss ich nicht. Aber sowohl der Stinger wie auch der EV6 haben eine relativ flache Windschutzscheibe. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Beim vergangenen Volvo XC70 im Kasten-Design hat das HUD einwandfrei funktioniert, Aber ich hatte damals auch noch keine Brille.
BMW hat das Problem beim neuen Active Tourer (angeblich wegen der flach stehenden Frontscheibe) mit einer ausfahrbaren Kunststoffscheibe gelöst. Das hat für mich auf der Probefahrt ein superscharfes Bild gegeben und nicht den Eindruck eines Provisoriums gemacht. Aber In den Foren ist die Kritik dieser "Billiglösung" sehr präsent. Wie man's macht, macht man's falsch...