HUD doppelte / verschwommene Anzeige

• Es gibt keine Lösung.

Aber dann sollte man bei unscharfem HUD doch wenigstens dem Verkäufer weiter auf die Pelle rücken und eine Lösung des Mangels einfordern, zur Not auch juristisch.

Also ich würde das nicht einfach akzeptieren, man hat das ja schließlich bezahlt, dann sollte es auch nutzbar sein.

• Kann es sein, dass es einfach am schlampigen Einbau liegt? Ich habe vorhin extra drauf geachtet und finde die Darstellung scharf - und mittig! Um die Tempolimits nicht mehr zu sehen, müsste ich mich sehr weit nach rechts lehnen, als Sitzriese. Vielleicht ist das Projektionsteil einfach nicht richtig platziert, gerastet oder festgezogen, was auch immer.

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Vielleicht ist das Projektionsteil einfach nicht richtig platziert, gerastet oder festgezogen, was auch immer.

Genau das war von Anfang an meine Vermutung. Ich werde das mal bei meinem Freundlichen zur Sprache bringen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Das Problem wird nur sein, dass da leider keine Justierungmöglichkeiten vorhanden sein sollen, zumindest laut Reparaturanleitung.

Wenn ich davon betroffen wäre, würde ich selbst Hand anlegen und mit dünnen Unterlegscheiben (z.B. aus Papier, eine Lage ist ca. 0,1 mm) die Position einstellen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kann es sein, dass es einfach am schlampigen Einbau liegt? Ich habe vorhin extra drauf geachtet und finde die Darstellung scharf - und mittig! Um die Tempolimits nicht mehr zu sehen, müsste ich mich sehr weit nach rechts lehnen, als Sitzriese. Vielleicht ist das Projektionsteil einfach nicht richtig platziert, gerastet oder festgezogen, was auch immer.

Also ich war wegen dem unscharfen und schiefen HUD bereits zur Reklamation im AH. Dort wurde bereits das HUD von der Werkstatt laut Herstellervorgaben neu justiert und eingestellt. In der Tat ist es ein wenig besser von der Position her aber nicht von der Unschärfe. Die Werkstatt bzw. der Ansprechpartner vor Ort sagte das wäre nun mal der aktuelle Stand der Technik bei KIA und besser würde man das nicht hinbekommen. Es liegt einfach an dem Minderwertigen HUD und Anbauten oder bzw. an der Frontscheibe. Es wird auch niemals perfekt sein. Man muss sich einfach nach ein bis zweimal Nachbesserung zufrieden geben oder halt seine Konsequenz ziehen.

Ich habe persönlich das HUD von AR auf Standart-Ansicht gestellt. So sind die Symbole größer und daher besser zu erkennen. Trotzdem blieben die Probleme. Von dem schrecklichen "backlight bleeding" will ich aber gar nicht erst anfangen. Das ist natürlich Nachts oder allgemein im Dunkeln unverändert.

Ich vermute auch stark, dass im Facelift sich am HUD selbst auch nichts verändert hat und es einfach genau die selbe Technik drinsteckt.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• Ich vermute auch stark, dass im Facelift sich am HUD selbst auch nichts verändert hat und es einfach genau die selbe Technik drinsteckt.

Wir werden es erfahren, wenn die Ersten das Facelift probefahren. ;)

• Ich habe persönlich das HUD von AR auf Standart-Ansicht gestellt. So sind die Symbole größer und daher besser zu erkennen. Trotzdem blieben die Probleme. Von dem schrecklichen "backlight bleeding" will ich aber gar nicht erst anfangen. Das ist natürlich Nachts oder allgemein im Dunkeln unverändert.

Was verstehst du unter "Backlight Bleeding"? natürlich wird das HUD ein heller Kasten wenn das Ding deutlich heller leuchtet als das Umgebungslicht, deswegen kann man die Helligkeit ja einstellen und es dimmt auch nachts.

• Bei meinem EV 6 ist das HUD nicht unscharf und richtig eingestellt. Nachts werde ich auch nicht geblendet und ich bin da sehr empfindlich.

Autohistorie. Von Ford bis Alfa Romeo,Lancia Delta,etliche Kia Verbrenner. Ab 2019 nur noch E Auto. Hyundai Ioniq 28, Kia E Niro und seit Februar 2024 Kia EV 6,RWD, großer Akku,

außer Schiebedach alles. Keine GT Line ( hat mir nicht so gefallen) ,Farbe Glacier mit schwarzen Akzenten( Kia Logos,Türgriffe), wohnhaft in Dortmund

• Was verstehst du unter "Backlight Bleeding"? natürlich wird das HUD ein heller Kasten wenn das Ding deutlich heller leuchtet als das Umgebungslicht, deswegen kann man die Helligkeit ja einstellen und es dimmt auch nachts.

Unter den Begriff verstehe ich das was es nunmal ist. Ein deutlich sichtbare grelle Hintergrundbeleuchtung. Was du als "natürlich" definierst es es nun mal nicht. Da bringt auch nix an der Helligkeit zu drehen, wenn trotzdem weiterhaft das HUD-Display dauerhaft als Grellen Kasten erkenne. Aber wir schweifen ab.

EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

Bestellt: 13.02.2023

Geliefert 16.11.2023

Lieferung geplant KW 47/23

• Ist ja sicher ein LCD-Display mit Hintergrundlicht und kein OLED Panel. Somit konstruktionsbedingt und es hilft nur das Dimmen der Helligkeit.

Gruß Harald

EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?