HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Heute nochmal ausprobiert und festgestellt es ist scharf und das Problem sind meine Augen.

    Du entlässt den Verursacher dieses Problem aber ziemlich leichtfertig aus der Verantwortung.


    Das Problem ergibt sich bei allen nur durch das Stereo-Sehen mit beiden Augen. Deswegen kann man auch kein Foto (mit normaler Kamera) von der auftretenden Unschärfe machen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Falls ihr verschwommen wahrnehmt, mal nur mit einem Auge schauen, falls es dann scharf ist liegt es an den Augen.

    Wenn das zutreffen würde, dürfte ich mit meinen Augen kein HUD Display scharf sehen. Es gibt aber durchaus einige Hersteller und Modelle, wo das auch bei mir klappt, zum Beispiel beim aktuellen BMW 2er Active Tourer (ja genau, das HUD mit der ausfahrbaren Kunststoffscheibe) oder bei meinem gewesenen Volvo XC70. Ich bin schon der Meinung, dass Kia hier eine problematische Konstruktion einsetzt. Das war übrigens auch bei meinen beiden Stinger nicht besser.


    Wenn ich sehe, wie der Hyundai Konzern mit der ICCU Problematik umgeht, glaube ich keine Sekunde, dass Kia irgend etwas wegen des HUD unternehmen wird. Das ist "Stand der Technik" beim EV6 und die werden das einfach aussitzen.

  • Stimmt ihr habt recht, ich muss mich korrigieren, habe heute nochmal etwas länger damit herum gespielt. Und das Problem sind doch nicht die Augen. Konnte das Problem sogar mit dem Handy nachvollziehen und fotografieren.


    Trotzdem geht es scharf, nur eben gibt es einen recht kleinen Sweet-spot.


    Falls die Fahreraugen auf Höhe des Rückspiegels sind oder höher, wird das HUD nicht schön einstellen zu sein, behaupte ich jetzt einfach mal.

    Bei mir (Augen Unterkante des Rückspiegels), ist es akzeptabel von der Schärfe, wenn ich das HUD maximal nach oben schiebe, aber dann sehe ich nur die untere Hälfte des HUD, oben ist abgeschnitten.


    Horizontal ist ebenfalls ein kleiner Sweet-Spot, leider liegt er bei meinem ca. 5-10cm links von der Lenkrad-Mitte.


    Bild 1 rot markiert ist die Position meiner Augen, wenn ich den Sitz ganz unten habe. Grün wäre es 100% scharf.

    IMG_2336.jpg


    So sieht es auf Augenposition rot aus:

    IMG_2334.jpg


    Wenn ich jetzt im Sitz runter gehe wird es besser:

    IMG_2332.jpg


    Dann leider noch etwas nach links von der Lenkradmitte:

    IMG_2333.jpg


    Das erklärt wahrscheinlich auch warum es mit dem linken Auge scharf war aber mit dem rechten nicht.

  • [...] Und das Problem sind doch nicht die Augen. Konnte das Problem sogar mit dem Handy nachvollziehen und fotografieren. [...]

    Genau das ist der springende Punkt. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Die Einbaulage, dazu der gekrümmte Polarisationsfilter vor dem LCD-Display dazu die schräge und nochmals gekrümmte Frontscheibe. Das sind alles Faktoren die zusammen ein unscharfes HUD ergeben. Da nützt auch eine neue Frontscheibe oder Einstellungen in der Werkstatt nichts. Es ist einfach keine tolle Konstruktion. Es ist auch bei jedem anders - je nach Blickwinkel, Augenstärke oder halt Ausrichtung.


    Zum Backlight-Bleeding. Ich denke jeder kennt einen Fernseher mit LED/LCD-Technik. Raum ist dunkel, Bild ist auch schwarz aber dieser wirft weiterhin ein dunkelgraues Licht. Halt die Hintergrundbeleuchtung die durch die Flüssigkristallschicht durchschimmert.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Ich habe mich eben einmal damit beschäftigt und kann bestätigen, dass es eine Vielzahl an einflussnehmenden Faktoren gibt.

    1. Zuerst habe ich die Frontscheibe innen und das HUD gereinigt. k.A., ob etwas unsaubere Komponenten die Anzeige verschlechtern, ich wollte es zumind. ausschließen,
    2. Die beste Sicht, wenn auch nicht super duper, aber immerhin, war mit den folgenden Einstellungen und den Kopf leicht nach unten gebeugt. - Ich nutze eine Gleitsichtbrille mit einem maximalen Gleitsichtbereich. Den Kopf nach unten, sowie etwas oberhalb durch die Brille schauend, war das Ergebnis am besten.
    3. Jetzt die Einstellungen bei mir.

    --

    IMG_3316.jpg

    --

    IMG_3315.jpg

    --

    IMG_3314.jpg

    --


    AR aus und nur Standard HUD hat mir irgendwie nicht zugesagt.


    Ich denke, das KIA wie beim Licht, gespart hat. Sie wollten AR HUD bewerben und haben ein mäßiges HUD verbaut. - Das ist vermutlich der Kompromiss für nur 65k beim AWD MY22.


    --

    Mit schielen :D oder einem Auge geschlossen war es am schärfsten. Aber so fährt ja meistens niemand durch die Gegend. :)

    --

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Aber so fährt ja meistens niemand durch die Gegend.

    Och, bei machen Autofahren könnte man durchaus auf den Gedanken kommen :D

  • Ich habe heute mit meiner Position herumgespielt, um mal etwas nachvollziehen zu können. Wenn ich mich so weit aufrichte, dass die Anzeigen, vor allem das Tempolimit, gerade noch zu sehen sind, werden sie auch bei mir unscharf. Nach unten ist die Abweichung nur gering. Es gibt aber einen Fokus auf einen Bereich in der Mitte des Feldes, den Sweetpoint, in welchem die Anzeige scharf ist. Ich muss da demnächst mal beim HUD des Audis meines Freundes drauf achten, ob es sich dort genauso verhält.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Jetzt verstehe ich endlich die unendliche Diskussion zum HUD. Da ich nicht stereoskopisch sehen kann, ist mir die oft genannte Unschärfe nicht aufgefallen. Für mich ist die Anzeige auch nicht knackscharf, aber doch sehr gut. Das HUD ist definitiv eine Bereicherung, ist auch mein erstes Auto welches damit ausgestattet ist. Einzig würde ich mir wünschen, dass man es noch ein bisschen weiter nach unten verschieben könnte.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • 💢 Ich muss meine Aussage zur Sichtbarkeit vom HUD etwas zurücknehmen. Vorher hatte ich die AR Anzeige weit unten. Jetzt, nachdem ich gestern 1.) die Frontscheibe innen gereinigt und 2.) die AR Anzeige angehoben habe, war ich gestern Abend erstaunt, das die AR Anzeige vom HUD deutlich sichtbarer war. 💢


    Ich werde dran bleiben und berichten, das muss ich mir in der nächsten Zeit ganz genau anschauen und testen. Gestern habe ich mehr oder weniger nur herumgespielt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hier Mal meine Erfahrungen nachdem das HUD bei mir nach Totalausfall von meiner wirklich freundliche KIA Werkstatt ausgetauscht wurde.


    Vorher war das bekannte Doppelbilder Phänomen deutlich vorhanden und es ließ sich durch kopfneigen nach links wie bekannt stark verbessern.


    Nach Austausch, erster Eindruck

    viel besser, Schärfe besser, Doppelbilder nahezu weg. Zwar nicht immer kein überragendes Hud aber deutliche Verbesserung.

    Dann ist mir aufgefallen dass ich nun wenn ich den Kopf neige,egal ob li oder rechts das Bild nur schlechter wird, also ist es so nun bei mir wenn mein Kopf gerade ist habe ich die beste Qualität, sogar besser als wenn der Kopf beim alten Hud geneigt wurde.


    Nach Rücksprache mit meinem Autohaus haben sie das Hud mit dem Kia Diagnosetool kalibriert, hier kann man wohl noch einiges einstellen wie Trapez, Focus etc. Der Meister erklärte mir auch dass er es aktuell für ihn optimal eingestellt hat, und da wir ca gleich groß sind war es dann auch für mich gut.

    Werde vielleicht noch einen Kalibrierungstermin mit mir als Referenz nächstes Jahr machen.

    Ich bin aber nun schon zufrieden mit dem Ergebnis und es ist eine deutliche Verbesserung.


    Vielen Dank an meinen KIA Händler!