HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Bist du Brillenträger? Dann sollte dein Augenarzt/Optiker noch mal nachmessen, da scheinen da Werte der Brille nicht zu stimmen... oder du brauchst auch eine Brille ;)

    Unschärfe war mir bei der Probefahrt auch aufgefallen (habe allerdings nicht versucht, das anders einzustellen). Im eigenen Audi war immer alles scharf - also wohl eher eine Kia "Besonderheit".

  • Unschärfe war mir bei der Probefahrt auch aufgefallen (habe allerdings nicht versucht, das anders einzustellen). Im eigenen Audi war immer alles scharf - also wohl eher eine Kia "Besonderheit".

    das meine ich ja, es ist ja nichts unmögliches was wir von KIA verlangen.

  • Mir ist die Anzeige im HUD auch etwas zu "matschig" :) Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war auch ein HUD verbaut, aber da fuhr bei Bedarf, aus dem oberen Teil des Armaturenbrett ein kleines Fenster aus, worauf die Informationen und Symbole des HUD projiziert wurden. Da war alles scharf abgebildet. Beim EV6 wird ja direkt auf die Scheibe projiziert, vielleicht ist das der Grund für die leichte Verschwommenheit. Hat vielleicht etwas mit der Dichte (Brechungsindex des Glases) oder der Stärke des noch dazu gewölbten Frontscheibenglases zu tun. Ob Brillenträger oder nicht ist nicht von Bedeutung. Meine Frau trägt eine Brille und die sieht die Anzeige auch nicht genau fokussiert.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Meine Frau trägt eine Brille und die sieht die Anzeige auch nicht genau fokussiert.

    Das war auch mehr darauf bezogen, wenn es scharf wird wenn man den Kopf Links/Rechts neigt oder vor/zurück rutscht kann es an der Brille (oder den eigenen Augen) liegen. KANN.

  • (...)

    Beim EV6 wird ja direkt auf die Scheibe projiziert, vielleicht ist das der Grund für die leichte Verschwommenheit. Hat vielleicht etwas mit der Dichte (Brechungsindex des Glases)

    (...)

    Hier habe ich schon das Rätsel gelöst:

    HUD doppelte / verschwommene Anzeige


    Ansonsten scheinen mir hier weder Physiker noch Optiker unterwegs zu sein :)


    Natürlich ist es denkbar und machbar, auch die Bildebene eines HUD einstellbar auszulegen und damit auch Personen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit entgegen zu kommen (das meint ihr vermutlich mit z-Achse). Ob das andere Hersteller implementiert haben, weiß ich jedoch nicht.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Wie im anderen Thread nochmal hier:

    - Ja es ist doppelt

    - ja es liegt u.a an den Einstellungen und der Sitzposition

    - nein man kann leider nicht alles perfekt auf sich einstellen, lediglich die Position

    - die vermeintlich CW-Wert freundliche Form der Scheibe macht es den HUD schwer

    - Andere Hersteller können es besser

    - Mit Kontaktlinsen war bei mir alles 100% scharf

    - mal gucken wie es mit meiner neuen Brille so wird

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Also bei mir war das HUD Bild leicht unscharf, habe mir vom Freundlichen die Scheibe weiter nach vorn setzen lassen, jetzt ist alles Paletti.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Nicht wirklich, seit die Frontscheibe weiter vorn sitzt, bläst mir der Wind so um die Ohren.........(hoffe es beantwortet weitere Fragen). :) :) :)

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische