HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Wie gesagt, bei mir kommt das Doppelbild einfach durch Parallaxeneffekte, weil ich mit dem Kopf zu nah hoch im Auto sitze.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)


  • Ich greif das mal auf:

    Man mag den minimalen Streu-Effekt nicht 100% losbekommen (zumindest nachts), aber mein HUD ist direkt bei Auslieferung absolut unscharf.
    Ja, ich bin Brillenträger - aber Ich hab den direkten Vergleich da ich 2 jahre den Ioniq5 mit HUD gefahren bin - da war alles 100% scharf und dieser Streu-Effekt nur sehr minimal sichtbar.


    Für mich sieht es so aus, wie wenn bei mir die komplette HUD-Einheit zu tief im Armaturenbrett hängt. Wenn man von vorne durch die Scheibe schaut sieht es so aus wie wenn der hintere Rand 3-4mm vom Gehäuse nach unten abhängt. Ebenso sind in diesem Spalt weiße Streifen zu erkennen - evtl. Klebeband, was sich gelöst hat.

    Damit ist wohl der Abstand zur Scheibe nicht korrekt und das erklärt die einseitige Unschäfe an der Oberseite


    Also muss das Ding in die Werkstatt und Kia darf nacharbeiten ...

    Nebenbei - ich bin Physiker und hab nen sauguten Optiker ;)

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • 1ck das weisse Zeufs, ist das Klebeband? Hat es sich gelöst? Sieht nicht normal aus.. wenn dann der Winkel nicht mehr stimmt, kein Wunder das es bei dir nicht scharf wird

  • Fast so sieht es auch bei mir aus. Die Streifen sind auch sichtbar. Ohne Brille ist es leicht verschwommen, aber das liegt an einer leichten Hornhautverkrümmung. Mit Brille ist es absolut scharf.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Ach Herrje.. hab mir jetzt diesen Thread von Anfang bis Ende durchgeschaut und muss total schmunzeln.. und hier leider auch KIA eine ordentliche Schuld mitgeben.

    ⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

    Hier weiß offenbar keiner, wie das HUD funktioniert, daher kläre ich mal auf:


    ⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

    Ihr seht Doppelbilder? Korrekt!

    Es werden ZWEI Bilder auf die Scheibe projiziert. Grund dafür ist der AR-Modus, der tatsächlich 3-Dimensional arbeitet. Die Navigationspfeile sind z.B. zuerst weit weg, und kommen dann näher.
    Das geht natürlich nur, wenn auch zwei Bilder, statt nur ein Bild erzeugt werden. Das ganze funktioniert so ähnlich wie die 3D-Wackelbilder, die man von manchen Postkarten kennt.

    Problem hierbei ist: Bei der Montage des Displays ist es von immenser Bedeutung, dieses im korrekten (Dreh)Winkel einzubauen. Offenbar gibt es hier ein Stück weit Toleranz, und beim Einbau wird nicht sauber drauf geachtet.
    Ist der Winkel falsch, bekommt man plötzlich das Doppelbild-Phänomen, weil die beiden Bilder des HUDs nicht mehr korrekt auf die Netzhaut treffen.

    Man kann das leicht nachprüfen, in dem man seinen Kopf nach Links oder Rechts neigt (nicht dreht, sondern NEIGT). Im korrekten Winkel bekommt man ein angenehmes Bild, welches ein Stück weit vor der Motorhaube schwebt. Neigt man den Kopf in die andere Richtung, dann merkt man, wie es besser nicht aussehen sollte, weil dann auch der 3D-Eindruck verloren geht, und das Bild nicht mehr korrekt im Raum schwebt sowie die Pfeilanzeigen etc. nicht mehr in der Distanz auftauchen, etc.

    Wer also für eine korrekte Darstellung den Kopf neigen muss, dessen Display wurde leider schief (d.h. verdreht) eingebaut.
    Natürlich könnte man, wenn man das nun bei mehreren EV6 vergleicht, mal sehen, ob es evtl. auch ein Konstruktionsproblem ist. Denn wenn man so ein Display verbaut, dann gehe ich davon aus, dass das am Fließband nicht erst ausgerichtet werden muss, sondern einfach fix festgeschraubt wird.

    Aus meiner Sicht ist das ein Grund für eine Reklamation und da das bei mir auch so ist, werde ich das auch entsprechend reklamieren und auch bei einigen EV6 meines Händlers mal nachprüfen. Mal schaun was dabei raus kommt.
    Es kann jedenfalls nicht sein, dass ich beim Autofahren permanent den Kopf ein ganzes Stück weit neigen muss.

    Wichtig: Es ändert nichts an der Bildschärfe (die hat damit nichts zu tun) oder an evtl. abgeschnittenem Display etc. Wer seinen Sitz sehr weit oben hat, weil er gerne "hoch" sitzt, der wird bemerken, dass dann das Display oben abgeschnitten wird, das ist konstruktionsbedingt und lässt sich auch nicht ändern.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Ich dachte immer der AR-Pfeil ist einfach nur ein Bild wie beim Fernseher, was die "Illusion" erweckt, dass der Pfeil näher kommt. Sicher, dass hier zwei Bilder projiziert werden? Also kann gut sein und klingt auch logisch. War mir dann aber auch tatsächlich neu.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22