HUD doppelte / verschwommene Anzeige

• Hi.

unscharf ist meins nicht, aber 2 Fragen zum HUD hab ich dann doch:

1. Warum erscheint die erkannte Geschwindigkeit / Limit, also das Schild manchmal so "gestapelt" übereinander? Was soll mir das sagen?

2. wird die Helligkeit im HUD nicht dynamisch geregelt? Wenn Sonne pur dann sollte es heller werden / sichtbar bleiben.

Danke für eure Hinweise

LG robojr

• Das stapeln bedeutet, dass er ein Zusatzschild unter dem eigentlichen Verkehrsschild beachtet hat. zb Tempolimit ab 22 Uhr.

Das mit der Helligkeitsregelung kenne ich nur aus den Einstellungen.

Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

• Das stapeln bedeutet, dass er ein Zusatzschild unter dem eigentlichen Verkehrsschild beachtet hat. zb Tempolimit ab 22 Uhr.

Das mit der Helligkeitsregelung kenne ich nur aus den Einstellungen.

Und diese 2. Beschränkung bekommst Du angezeigt wenn Du auf dem Kartenbildschirm aufs Geschwindigkeitssymbol tippst.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• wurde es mittlerweile getauscht ?

wir haben 2 EV6 und ich sehe es in beiden doppelt, ein Arbeitskollege sieht es in beiden gut.

• wurde es mittlerweile getauscht ?

Aktuell hab ich Werkstatt-Termin am 20.11.

Ist ne größere Sache, da ja das komplette Armaturenbrett demontiert werden muss. Der Werkstattmeister freut sich schon.

Ich hoffe, danach knarzt und wackelt nichts, und...

... hoffentlich geht's dann auch. Sonst war alles für die Katz.

PS:. Ich hoffe, der Arbeitskollege war kein Brillenträger. Polarisierte Brillen (Anti-Reflex) heben den Effekt auf, da das Licht vom HUD durch die Projektion polarisiert wird.

Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.

Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von MADhase ()

• PS:. Ich hoffe, der Arbeitskollege war kein Brillenträger. Polarisierte Brillen (Anti-Reflex) heben den Effekt auf, da das Licht vom HUD durch die Projektion polarisiert wird.

Müsste man dazu nicht noch wissen in welcher Phase das HUD polarisiert ist, horizontal, vertikal oder zirkular? Die Brillengläser müssten m.M.n. Dann ja in gleicher Phase polarisiert sein, oder?

EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

Geliefert Oktober 23

• Müsste man dazu nicht noch wissen in welcher Phase das HUD polarisiert ist, horizontal, vertikal oder zirkular? Die Brillengläser müssten m.M.n. Dann ja in gleicher Phase polarisiert sein, oder?

Die Phase kann man ja durch drehen der Brille verschieben.

Ich hab das mal hier demonstriert (Sonnenbrille in diesem Fall):

EV6_polarized.gif

PS: Das Doppelbild sieht man hier nicht, da das mit einer Kamera schwer aufzunehmen ist.

• Weder mein Arbeitskollege noch ich tragen eine Brille. Er sieht es in beiden Wagen scharf und ich in beiden unscharf.

Halte ich meinen Kopf schräg und geneigt sehe ich es auch sauber. Es ist das ersten HUD was ich verschwommen sehe.