Lenkrad Abnutzung nach 6 Monaten

  • Ich hänge mich hier auch mal an: Ich habe leider die im Eingangspost beschriebene silberne Spange im unteren Lenkradteil zerkratzt (Vielleicht Ring, Schlüssel oder irgendwas anderes). Kann man diese Spange als Ersatzteil einzeln bestellen und austauschen? Oder gibt's nur das ganze Lenkrad?


    VG
    Martin

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Oha...ich habe jetzt nach über zwei Jahren wndlich kapiert, um welchen Defekt es hier überhaupt geht :D

    Ja die Verfärbung ist mies. Und dass Kia das nicht auf Garantie tauscht ist noch mieser...wenngleich kein Weltuntergang. So etwas muss man vmtl. einfach bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also ich habe mal nachgefragt, nein, kein Tausch auf Garantie... Und jetzt die Frage, wo kriegt man so ein Ersatzteil her? 🤔

    Konnten die mir in der Werkstatt auch nicht beantworten... 😑

  • Bei mir wäre es auf ein Tausch des Lenkrades hinausgelaufen, aber deshalb hat Kia das garantiert abgelehnt. Wenn nicht Deine Werkstatt, wer soll Dir dann die ET Nr. geben? Evtl. Gibt es die Teile wirklich nicht einzeln :(.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie sieht das eigentlich beim Leasing aus? Wenn man bereits nach wenigen Monaten solche Abnutzung hat; wie am besten dokumentieren um am Ende kein Lenkrad bezahlen zu müssen ? Ist ja dann definitiv ein Mangel des Fahrzeugs und keine Fehlerhafte Nutzung.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Fahrzeug Tagebuch führen.


    (Datum) "Blende an Lenkrad gebrochen" -> (Datum) Meldung an Werkstatt -> (Datum) Kia verweigert Gewährleistung/Garantie, da Austausch Lenkrad unverhältnismäßig.


    Am besten schriftlich von der Werkstatt geben lassen. Wenn das für Kia unverhältnismäßig ist, ist es das für dich als Kunden erst recht.

  • Wenn eine Teilenummer draufsteht dann diese Nummer im Browser eingeben und suchen lassen. Ich habe nach Kia xxxxx (Teilenummer) gesucht und habe hier die Gummimatte des QI-Chargers gefunden, das sollte eigentlich mit allen Teilen funktionieren.

    Gruß Harald

    EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

  • Ja, dazu musst Du die Zierstreifen erstmal aus dem Lenkrad bekommen um da evtl. was zu finden dann kann es aber evtl. auch schon zu spät sein. Mir ist es das nicht Wert vielleicht wird es ja beim FL mit dem neuen Lenkrad besser ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Man kann doch zum Lageristen gehen und mit ihm zusammen in seinem ET-Katalog am Explosionsbild schauen, ob es diese Leiste einzeln gibt. Wenn ja, dann die ET-Nummer aufschreiben.


    Wenn nicht, dann die Leiste folieren/lackieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.