Alles anzeigenAh ja und das machst du an welchen Nachweisen bitte fest?
Zur Erinnerung in diversen Premiummarken wird Alcantara verbaut, was auch kein Leder ist. Grundsätzlich ist so etwas wie Haptik völlig subjektiv und damit nicht wirklich relevant. Ist wie bei Touch Buttons vs echte Buttons am Lenkrad. Der eine mags, der andere nicht. Völlig subjektiv.
Je nach Lederart bzw. Qualität verschleissen auch diese Materialien mehr oder weniger schnell. Gerade beim Lenkrad wo das Thema Schweiss, Cremes, Schmuck und andere Dinge an den Händen die Materialien beanspruchen.
Das mit den Sitzmaterialien ist dann auch der nächste Quatsch bzw. völlig subjektive Eindruck. Ich hatte in all meinen Autos, bewusst immer die Stoff- bzw nicht Ledervarianten gewählt. Weil ich es einfach nicht mag im Winter auf einen arschkalten Sitz zu steigen oder wenn die Karre im Sommer draussen stand, mir den Hintern zu verbrennen. Auch auch das, völlig subjektiv und reine Geschmackssache.
Deshalb sahen meine Sitze dennoch nicht verschlissen oder Kaputt aus. Die Ledersitze im Auto meines Schwiegervaters zB, völlig verbraucht. Kommt halt immer drauf an wie man mit den verbauten Materialien umgeht und wie hochwertig diese verbaut sind. Ganz egal ob Natur oder nicht.
Thema Atmungsaktivität macht bei Sitzbelüftungen und Sitzheizungen sowieso keinen Unterschied mehr. Aber auch hier hat jeder für sich ein anderes Empfinden. Ein Mensch der generell sehr schnell und viel schwitzt tut dies auch auf Leder.
Dann zu deinen letzten beiden Sätzen.
Ja man kann Marketingslogans verurteilen und sich drüber aufregen. Aber Marketing nutzt eben das was sich am besten Verkauft. Das ist der Zweck von Marketing.
Mit dem "Umwelthysteriker" disqualifizierst du dich für mich sowieso schon für ernsthafte Unterhaltungen zu dem Thema. Es gibt auch Menschen, die kein Leder wollen aus dem gleichen Grund weshalb sie keinen Pelz tragen. Man kann Tierwohl lächerlich finden, sollte diesen Menschen aber dann nicht "Umwelthysterie" vorwerfen nur weil man versucht nachhaltiger zu leben. Zumal das e-Auto sich mehr und mehr durchsetzt, gerade wegen dem Umweltthema. Schnell beschleunigen und Fahrspass kann ich nämlich grundsätzlich auch mit einem Diesel haben. Das also nicht der Grund, sondern das Thema Umwelt und Klima.
Und ja, wenn die Plastikflaschen am Ende des Tages in Autos wiederverwendet werden, statt im Meer zu landen oder einfach verbrannt werden, halte ich das für eine gute Sache.
Ah okay, betroffene Hunde bellen.
Bevor ich hier ein halbes Buch schreibe wie Du, kurz der Hinweis, wir entwickeln mit unseren Mitarbeitern seit vielen Jahren u.a. Bezugsmaterialien für die Automobilindustrie und sichern diese hinsichtlich den jeweiligen Herstellerspezifikation umfassend ab.
Noch irgendwelche Fragen?