Ich bin der Meinung das Elektroautos sehr viele positive Veränderungen mit sich bringen, vor allem an unserem persönlichen Fahrverhalten.
Bis vor einem Jahr bin ich nur mit PS starken Benziner unterwegs gewesen, Elektroautos habe ich belächelt und Tempolimit verteufelt. Entsprechend meines nicht so umweltfreundlichen V8 SUV war auch mein Fahrstiel. Die linke Seite der Autobahn gehörte mir und wehe wenn mich jemand ausbremste
Vollgas war angesagt und natürlich war ich entsprechend immer gestresst beim Fahren. Die guten Vorsätze das zu ändern wurden schnell vergessen wenn der V8 wieder brüllte "fahr schneller"
Seit einem Jahr fahr ich nun Elektroautos und nie im Leben hätte ich gedacht das ich mal sagen würde, Elektroautos sind geil und machen Sinn. Mein Fahrverhalten hat sich so zum positiven entwickelt, ich fahre oder besser ausgedrückt, ich gleite ganz gemütlich auf der rechten Seite, fahre zwischen 130-150km/h, komme Tiefenentspannd an meinem Ziel an und bin nicht viel langsamer als früher, dafür total relaxt
Für meine tägliche Arbeitsfahrten musste ich damals einmal in der Woche mit meinem dicken V8 zur Tankstelle, Kostenpunkt 120€ -und da waren die Spritpreise noch deutlich niedriger, heute wären das knapp 200€ pro Füllung Mit meinem Elektroauto muss ich auch einmal in der Woche zum Laden, was mich dann so um die 28€ kostet.
Zusammenfassend kann man sagen, für mich war es die richtige Entscheidung umzusteigen. Ich spare nicht nur viel Geld sondern auch Nerven und damit wohl auch Lebensjahr Auch ein Tempolimit wurde mich jetzt nicht mehr stören, eventuell wären dann alle etwas entspannter unterwegs
Wie ist das bei Euch?