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Um mit einem Fahrzeug bidirektional laden zu können, dass bereits einen fähigen Wechselrichter hat muss man ein Kommunikationsprotokoll (muss kein Standard sein, kann auch was proprietäres werden; schränkt einen dann halt auf die eigene kompatible Steckdose ein) und der WR muss sich auf die Netzfrequenz synchronisieren können. Am Ende könnte das nicht wesentlich komplexer sein als ein Solarwechselrichter.
Der entsprechende Industriestandard für V2G ist die ISO1518
Das hier habe ich auch noch gefunden:
Zitat:
Die Herausforderungen bei der Implementierung und Nutzung der ISO 15118 bestehen vor allem darin, dass:
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b) insbesondere für die Funktionen Plug & Charge und Vehicle-2-Grid zusätzlich zur ISO 15118 weitere Bausteine
im Ökosystem Elektromobilität zu entwickeln sind.
Klartext: Es gibt derzeit noch keine V2G-Standards.
Was Proprietäres im weitesten Sinn ist ja die V2L-Funktion des EV6.
Aber Kia hat nirgendwo eine eigene Entwicklung angekündigt, die einen bidirektionalen Stromaustausch mit entsprechenden eigenen Peripherie-Geräten zum Inhalt hätte.
VW dagegen schon.
Schaumer mal......
Ist das präzise genug?
Gruß
Michael