KIA Connect - Keine Anmeldung möglich - Statusabfrage - Problem beim Zugriff

• Funktioniert es auch, wenn du einige Minuten bei ausgeschaltet und verschlössen EV6…“Ruhemodus“ die App erneut aufrufst „Fahrbericht“, wird dir dann der richtige Kilometerstand angezeigt.

Dann wäre das ja eine Maßnahme 👍

Das funktionierte, zumind. bei mir, definitiv nicht. 😐

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Wenn es nur so geht Verzicht ich, da bei mir nur der km Stand stehen geblieben ist.

Ist mir einfach zuviel Aufwand.

Diese App ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die App informiert zwar, dass der Ladevorgang erfolgreich war, auch wenn es nicht funktioniert hat aber wieviel geladen wurde teilt die App nicht mit, obwohl es im Auto registriert wurde, sonst könnte es die Reichweite usw nicht berechnen.

Es kann doch nicht sein, dass man nach einem Update alle mögliche Software neu einrichten muss.

Jupp, der Weisheit letzter Schluss ist die App nicht, aber schon um einiges besser als andere Herstellerkandidaten. (R……..t 🤢)

• Herstellerkandidaten

Da habe ich leider keinen Vergleich und die App von Mercedes me, war auch nicht besonders, zumindest die ohne das neue System und für jede Funktion muss man extra bezahlen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Da habe ich leider keinen Vergleich und die App von Mercedes me, war auch nicht besonders, zumindest die ohne das neue System und für jede Funktion muss man extra bezahlen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das weitestgehend Auftragsprogrammierungen sind. Wahrscheinlich auch noch als Ausschreibung und die Ausschreibenden haben keine Tiefenkenntnisse. Was will man dann erwarten, was da für eine gequirlte Schei..e rauskommen kann.

Ehrlich, da entwickeln Ingenieure an eFahrzeugen und ein Zoe kann nicht heizen während des Ladens, bei -3 Grad Außentemperatur und 45 Min. Wartezeit? -äh- Da fehlen mir schlicht und ergreifend verständnisvolle Worte. (Ok, das war jetzt etwas off-topic, aber wenn wir denken, es wäre Grütze, könnte es sich noch um die Creme de la Creme handeln. 😅)

• Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das weitestgehend Auftragsprogrammierungen sind. Wahrscheinlich auch noch als Ausschreibung und die Ausschreibenden haben keine Tiefenkenntnisse.

Das kann ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen! Gerade bei Software braut jeder Hersteller gerade seine eigen Brühe und

a) fehlen denen die Softwareentwickler und

b) die Erfahrung

Das merkt man daran, dass die KIA Connect früher UVO hieß, es im gesamten 3 app’s (connect, charge und my für Service und Wartung) gibt.

Gerade der Punkt „Service und Wartung“ müsste mit der Connect konsolidiert werden, da die Connect den Kilometerstand kennt und abfragen kann.

Via VIN muss das Fahrzeug eh in allen registriert werden, was, wegen der Model spezifischen Ausstattung, auch Sinn macht.

Ein Vergleich mit Tesla ist in Punkto Software unfair, zumindest mit dem aktuellen Stand!

Das wäre, wie das Wissen eines Sechstklässler mit einem Abiturienten zu vergleichen. Tesla fing from scratch und mit der Software zuerst, zumindest zugleich an.

Für KIA, allgemein alle traditionellen Autobauer, ist SaaS völliges Neuland, die müssen erstmal lernen, aus rollenden Schaltschränken rollende Computer zu machen.

Wenn Du mit der Software (App und onboard) nicht zufrieden bist, solltest Du noch 5-10 Jahre warten. ;)

• Für KIA, allgemein alle traditionellen Autobauer, ist SaaS völliges Neuland, die müssen erstmal lernen, aus rollenden Schaltschränken rollende Computer zu machen.

Wenn Du mit der Software (App und onboard) nicht zufrieden bist, solltest Du noch 5-10 Jahre warten. ;)

Hi Ingo!

Für mich sind die KIA Apps ausreichend.

Ok, die KIA Charge könnte sich etwas weniger von allein abmelden. Aber in Zeiten von Passwort Managern ist das eigentlich kein Problem.

Und die KIA Connect könnte auf die Verbrauchsdaten des/der verbundenen Fahrzeuge zugreifen, aber ich schau da nur gelegentlich rein. Daher ist das zumind. für mich keine oberste Prio, dass das beim löschen eines Fahrzeuges und neu verbinden in der App dann weg ist.

• Ähm, wie kann ich über die Connect App mein Profil an das Fahrzeug senden? Wenn meine Frau gefahren ist und ich einsteige, dann werde ich vom Lenkrad und Sitze in die Mangel genommen. Trotz Komforteinstieg) fährt der Sitz, beim einschalten, erstmal in die letzte Sitzposition, dann kann ich mein Profil wählen und bestätigen (wenn ich bis dahin noch bei Bewusstsein bin ;)), erst dann bekomme ich wieder Luft...

Ich habe irgendwo gelesen, man kann über die App das Profil schon vorwählen, was für uns praktisch wäre.

• Ähm, wie kann ich über die Connect App mein Profil an das Fahrzeug senden? Wenn meine Frau gefahren ist und ich einsteige, dann werde ich vom Lenkrad und Sitze in die Mangel genommen. Trotz Komforteinstieg) fährt der Sitz, beim einschalten, erstmal in die letzte Sitzposition, dann kann ich mein Profil wählen und bestätigen (wenn ich bis dahin noch bei Bewusstsein bin ;) ), erst dann bekomme ich wieder Luft...

Ich habe irgendwo gelesen, man kann über die App das Profil schon vorwählen, was für uns praktisch wäre.

Das gleiche Problem habe ich auch. Kurioserweise: Wenn meine Frau das Auto abgestellt hat, ist ihr Profil noch aktiv wenn ich das Auto aufmache. Leider kommt der "Belehrungsbildschirm" mit der Auswahl der Profile nicht in dieser Konstellation. Wenn aber meine Frau, nachdem sie das Auto abgestellt hat, erneut aufschließt, dann sieht sie den "Belehrungsbildschirm" mit der Auswahl der Profile und könnte nun ein anderes Profil wählen. Genauso verhält es sich wenn ich das Auto abschließe und dann erneut aufmache, dann sehe ich auch den "Belehrungsbildschirm". Das ist irgendwie unlogisch. Das mit der App, wenn es denn überhaupt geht, würde aber zu lange dauern, bis der Kia den Befehl verarbeitet hat. Manchmal dauert das Senden bis zu 20 sek.

RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

No Power to the Turtles!

• Moin,
    ich habe gerade das update der KIA Connect app auf 2.1.8 durchgeführt und nun habe ich keinen Zugang mehr.

Nach der Eingeben von username und password springt die app immer wieder zurück zum Anmeldedialog :(.

Meine Daten sind aber korrekt, da ich mich bei kia charge mit genau den selben Daten erfolgreich anmelden konnte.

Hat das sonst noch jemand ?

bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪