Premium-Relaxion Sitze vs. normale Sitze

• Genau so erging es mir auch, P3 hätte ich gerne genommen, aber nicht zu dem Preis.

Diese sinnfreien Verknüpfungen der Pakete ist schon ziemlich dreist. :cursing:

Soll wohl den Kunden dazu animieren, unnötige teure Extra zu bestellen, die er nicht braucht und nicht will.

Wenn du meinst es wäre sinnfrei, dann hast du keinerlei Ahnung von Produktionstechnik/Prozessoptimierung ;)

Nicht ohne Grund sind Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum mit geringen konfig. Möglichkeiten deutlich günstiger.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Da ich die gleiche Kritik geäußert habe, erlaube eine Antwort.

Doch, ich verstehe das. Aber ich sehe dir keine technischen Abhängigkeiten und in anderen Märkten ist diese Verknüpfung nicht vorhanden. Aus meiner Sicht ist es daher eine ganz letzte Entscheidung aus Pricing-Sicht.

77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

• Da ich die gleiche Kritik geäußert habe, erlaube eine Antwort.

Doch, ich verstehe das. Aber ich sehe dir keine technischen Abhängigkeiten und in anderen Märkten ist diese Verknüpfung nicht vorhanden. Aus meiner Sicht ist es daher eine ganz letzte Entscheidung aus Pricing-Sicht.

Die technische Abhängigkeit spielt da keine Rolle, da es eher um interne Logistik und Produktionplanung/Organisation geht, die Mehrkosten erzeugen.

Wenn sie für andere Märkte exakt dieselben Pakete anders kombinierbar anbieten, könnte die Gewinnsteigerung durchaus eine Rolle spielen, was aber nur ein Teil des Gesamten ist.

Für sowas ist dann oft das Marketing verantwortlich.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

• Sicherlich ist die Paket-Logik in der Organisation und Planung einfacher, jedoch widerspreche ich dahingehend, dass eine künstliche Koppelung von P2 und P3 relevant Kosten einspart. Da die Fahrzeuge individuell konfiguriert werden und in anderen Märkten die Pakete entkoppelt bzw. auch anders zusammengestellt sind, ist es eine reine Pricing-Entscheidung durch Kia, welche durchaus kritisiert werden darf. Ich arbeite im Pricing und kenne mich entsprechend dort aus. Das ist alles legitim, aber gut finden, muss ich es nicht.

Sicherlich macht Kia dadurch mehr Geld in Summe, aber Sepp und ich hätten den Preis für P3 gezahlt, jedoch nicht P2 und dadurch keinerlei Mehrumsatz generiert.

77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

• Wie gesagt, wenn es in anderen Märkten möglich ist, ist Kritik berechtigt, da es wohl in der Produktion/Logistik keine Rolle spielt.

Wenn es den Basis AWD nur mit HUD, Meridian, WP und Leder gegeben hätte, dann wäre er so bei mir gekommen.

Da ich aber volle Hütte dazu brauchte, ist es gleich der GT geworden ^^

Hat preislich keinen wirklichen Unterschied gemacht.

War aber die beste Entscheidung :)

Hätte mich bei den kleineren wohl im nachhinein geärgert.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

• Wenn du meinst es wäre sinnfrei, dann hast du keinerlei Ahnung von Produktionstechnik/Prozessoptimierung ;)

Nicht ohne Grund sind Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum mit geringen konfig. Möglichkeiten deutlich günstiger.

Ok, sinnfrei war der falsche Ausdruck, natürlich hat dieses kombienieren von Paketen Sinn, nämlich Gewinnmaximierung.

Daß man verschiedene Ausstattungen zu einem Paket zusammenfast, macht natürlich die Produktionslogistik einfacher, was ja auch gut ist, weil es die Kosten senkt.

Macht man allerdings Pakete voneinander abhängig, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, wie hier das P2 und P3, dann dient das ausschliesslich dazu, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Sicherlich macht Kia dadurch mehr Geld in Summe, aber Sepp und ich hätten den Preis für P3 gezahlt, jedoch nicht P2 und dadurch keinerlei Mehrumsatz generiert.

Die Marketingstrategen bei KIA haben das sicher genau durchgerechnet, und in den meisten Fällen geht diese Rechnung wahrscheinlich auch auf. Bei uns beiden ist der Schuß für KIA allerdings nach hinten los gegangen. :P

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Ok, sinnfrei war der falsche Ausdruck, natürlich hat dieses kombienieren von Paketen Sinn, nämlich Gewinnmaximierung.

Daß man verschiedene Ausstattungen zu einem Paket zusammenfast, macht natürlich die Produktionslogistik einfacher, was ja auch gut ist, weil es die Kosten senkt.

Macht man allerdings Pakete voneinander abhängig, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, wie hier das P2 und P3, dann dient das ausschliesslich dazu, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Marketingstrategen bei KIA haben das sicher genau durchgerechnet, und in den meisten Fällen geht diese Rechnung wahrscheinlich auch auf. Bei uns beiden ist der Schuß für KIA allerdings nach hinten los gegangen. :P

Tsja Sepp, mich hat Kia dann doch noch bekommen. Habe letzte Woche noch um P2 und P3 ergänzt... Die P3-Features fand ich dann doch zu spannend und habe mir dann Geschichten (größerer Parkrempler durch 360Grad-Kamera vermieden, im toten Winkel jemand übersehen und dadurch Unfall vermieden, etc.) drum herum kreiert, die es mir erlaubt haben, die Pakete noch zu ergänzen. ;)

• Habe letzte Woche noch um P2 und P3 ergänzt... Die P3-Features fand ich dann doch zu spannend ...

Somit ist die Rechnung von KIA aufgegangen und du hast 1600€ für Sitze ausgegeben, die du gar nicht wolltest. =O

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Somit ist die Rechnung von KIA aufgegangen und du hast 1600€ für Sitze ausgegeben, die du gar nicht wolltest. =O

Am Ende sollte man alles im Auto haben, was man möchte... ich würde da keine Abstriche machen.

Natürlich kann man auch geizen und dann mit einem Auto durch die Gegend fahren, was nicht den Wünschen entspricht.

Die 1600€ sind bei dem Fahrzeugpreis schon fast vernachlässigbar.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

• Somit ist die Rechnung von KIA aufgegangen und du hast 1600€ für Sitze ausgegeben, die du gar nicht wolltest. =O

Letztlich, ja.

Da meine Frau und ich aber einen Größenunterschied von 30cm haben, ist es sicherlich nett, die Sitze über die Memory-Funktion vor dem Einsteigen verstellen zu können und im Sommer ist die Belüftung sicherlich auch nett.