Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • ;( ;(

    Ja, Ja, schön auf die Frau schieben, dass die dass Brems- mit dem Gaspedal verwechselt hat🤦‍♂️

    Da muss aber schon ein großer Abstand zur Beton irgendwas gewesen sein…

  • Du meinst das Teil mittig auf dem Alu(?)-Querträger ?


    Bist Du sicher dass das der Lautsprecher ist und nicht die Radareinheit für den Abstandsregeltempomat ?

    Ja, das Teil meinte ich.

    Und ja, die Radar-Einheit sitzt wesentlich tiefer im Grill unten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Radar sitzt ganz unten, ist dort schon Demontiert auf dem Bild, der Stecker in der Mitte vor der schwarzen Box.


    Die beiden Lautsprecher sind die VESS Einheit, der eine Macht den Sound und der andere den Piepton. Wenn dort eine Unterbrechung ist, so sollte im Fahrerdisplay eine Fehlermeldung angezeigt werden. Kann ich dir aber sagen, wird es nicht. Die Software zur Prüfung ob VESS funktioniert, ist wohl nicht ausgereift oder jemals getestet worden.


    VESS wird über den Datenbus angesprochen. Heißt der Piepton, wird über das Rückwärtsfahrsignal aktiviert und das Summen, entsprechend durch die Vorwärtsfahrt in Verbindung mit dem Geschwindigkeitssignal.


    Die Einheit selbst und wahrscheinlich die Programmierung, stammt noch aus dem Kona bzw. Ioniq, wo VESS deaktivierbar war.

  • Heisst: Stecker vom Piep-Lautsprecher ziehen und das Tinnitusleiden von mach einem hier ist vorrüber? Ohne das es das System meldet?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Und wenn es dann durch ein Update doch eine Fehlermeldung gibt, dann den Stecker wieder dran und eine Strippe, die zum Lautsprecher geht, durchknipsen. Oder ablöten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hast du diese Methode des "Steckerziehens" selbst ausprobiert und wenn ja, wie schwer ist es denn an den Stecker zu kommen?
    Muss man dafür die halbe Front des Fahrzeuges abbauen oder ist es als Laie machbar diese Variante umzusetzen?

    EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

  • Wenn es für das Gepiepe einen eigenen Lautsprecher gibt, ließe sich das über eine Relaissteuerung nur beim Rückwärtsfahren abschalten.

    Bisher habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, vorne im "Motorraum" ein Signal für das Rückwärtsfahren zu finden.

    Eigentlich dachte ich an einen Anschluss an die Rückfahrscheinwerfer, evtl. Abnahme am Sicherungskasten.

    Aber ich habe im Handbuch dafür keine spezielle Sicherung gefunden. Genauer habe ich für die ganze Beleuchtung keine Sicherung gefunden.

    Gibt es die nicht? Oder ist die im deutschen Handbuch zu MJ22 nicht abgebildet?

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Aber ich habe im Handbuch dafür keine spezielle Sicherung gefunden. Genauer habe ich für die ganze Beleuchtung keine Sicherung gefunden.

    Gibt es die nicht? Oder ist die im deutschen Handbuch zu MJ22 nicht abgebildet?

    Handbuch ab 8-25 hat nix?