Irgendwo kann man die Lautstärke der Warnungen setzen. Vielleicht auch unter den Soundeinstellungen?
Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?
-
-
Hi
Ja das geht:
Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrerassistenz-> auf den Lautsprecher unten links klicken. Dort kann man die Warnlautstärke einstellen oder ausstellen
-
Das gilt dann für alle Warntönen. Das ist nicht gut. Es gibt ja auch welche die ich hören möchte/muss. Hat ja noch Zeit. Ich habe bis jetzt nur Testfahrten gemacht und der EV6 ist halt bei meine Frau und mir der Favorit. Es kommt ja noch der Ioniq 6 und der GV 60.
-
Nun haben wir den Müllwagen auch in der Garage. Bei den Probefahrten ist dies gar nicht so extrem aufgefallen, aber wenn er dann in der eigenen Garage steht und rückwärts rausgefahren wird => MEGA nervig!!!
Hoffe ja immer noch, dass sich jemand findet, der dies gegen eine kleine Gebühr codieren kann. AVAS darf (als geschluckte Kröte) auch rückwärts Geräusche machen.
Aber einen Müllwagen hat hier keiner bestellt. Analog gilt es für das öffnen/schließen der Heckklappe, auch dies sollte abschaltbar sein, das macht ja mal gar keinen Sinn!!
Falls jemand eine Möglichkeit kennt, gerne auch PN.
PS: Wer es eingeschaltet lassen möchte, braucht hier nicht mitlesen und auch gerne nicht kommentieren Es sei denn, er hat eine Lösung zu dem Problem
-
Ich glaube hier sind viele überempfindlich
Mich stört das Piepen nicht im geringsten... kann aber auch daran liegen, dass ich von meinem I30N eine ganz andere Geräuschkulisse gewohnt bin.
Ich finde es jetzt auch nicht wirklich laut.
-
Aber die Nachbar werden gestört wenn man morgers um 3.oo Uhr aus der Garage fährt.
-
Ich habe heute mir eine Auto Bild gekauft, weil da der Vergleichstest des EV6 AWD GT-Line gegen VW ID.5 GTX drin war.
Den Test selbst fand ich recht fair, zumal der EV6 in ziemlich allen Disziplinen gewonnen hat: Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg, Anhängerlast, Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Bedienbarkeit.
Aber, auf der Seite 63 gab es eine wichtige und sehr korrekt formulierte Leserfrage von Christoph Ermel (jemand aus dem Forum? :-)), die so lautete:
"Seit einiger Zeit müssen E-Autos beim Langsamfahren ein Geräusch abgeben. Der Kia EV6 beispielsweise hat ohnehin ein künstliches, außen deutlich hörbares Motorengeräusch. Zusätzlich dazu "klingelt" das Auto aber beim Rückwärtsfahren noch, was sehr an einen Müllwagen erinnert. Ist dieses "Geklingele" wirklich gesetzlich vorgeschrieben, wo doch das künstliche Motorengeräusch auch schon vorhanden ist?"
Die Antwort von Auto Bild zeigte von einer in meinen Augen unentschuldbaren Uninformiertheit über den EV6, die zu einer falschen Annahme und somit zu der falschen Antwort führte. Obwohl die Auto Bild den EV6 gerade getestet hat...
Aber hier ist die Antwort von Auto Bild:
"Lieber Christoph Ermel,
richtig, seit Juli 2021 müssen alle Elektroautos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet sein. Ein Dauerton, der bis 20 km/h zu hören ist, dem Geräusch eines Verbrenners der gleichen Klasse entsprechen und auf das Fahrverhalten hinweisen soll - also beim Beschleunigung lauter wird. Nicht benötigt wird dieses System in Fahrzeugen, die beim Rückwärtsfahren einen Warnton abgeben. Bei Kia ist es so, dass das künstliche Motorengeräusch zwar vorhanden ist - das System aber offiziell nicht als AVAS eingestuft wird, da der Ton abschaltbar ist. Das darf beim AVAS nicht sein. Deswegen ist der Warnton beim Rückwärtsfahren mit dem EV6 obligatorisch."
Wie wir alle wissen, ist der Ton NICHT abschaltbar. Wenn die Argumentation von der Auto Bild darauf basiert, so ist die ganze Antwort falsch.
ROFL...
Das ist mein Leserbrief gewesen, ich lach mich ja schief und weg
Seh ich ja jetzt erst ...
Wie wir alle wissen, ist der Ton NICHT abschaltbar. Wenn die Argumentation von der Auto Bild darauf basiert, so ist die ganze Antwort falsch.
...und aus dem Umkehrschluss ergibt sich die Bestätigung der Annahme, dass das Müllwagenpiepeln eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist. Zumindest laut dieser Antwort...
-
Aber die Nachbar werden gestört wenn man morgers um 3.oo Uhr aus der Garage fährt.
Sorry... aber das finde ich absolut lächerlich.
Wachen die auch bei jedem vorbeifahrenden Auto mit Sportabgasanlage auf? Das ist definitiv lauter als das Piepen.
Wenn man davon geweckt werden sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre auch mal die Investition in vernünftige Fenster angebracht und wer mit offenem Fenster schläft, ist grundsätzlich selbst schuld.
-
Sorry... aber das finde ich absolut lächerlich.
Wachen die auch bei jedem vorbeifahrenden Auto mit Sportabgasanlage auf? Das ist definitiv lauter als das Piepen.
Wenn man davon geweckt werden sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre auch mal die Investition in vernünftige Fenster angebracht und wer mit offenem Fenster schläft, ist grundsätzlich selbst schuld.
Ich finde es überhaupt nicht lächerlich, denn ich wohne in einer ruhigen Gegend und der EV6 parkt mit der Front zu den Nachbarfenstern.
Die Nachbarn haben mich auch schon auf das blöde Gebimmele angesprochen.
Vom normalen AVAS-Rauschen wird niemand wach, vom penetranten Bimmeln schon.
-
Hyundai scheint die gleiche Akustik zu haben! Am Wochenende stand ich in der Bäckerei und hörte das bimmeln beim zurücksetzen, dachte, da klaut jemand meinen Wagen!
PS: ich setze auch rückwärts in die Garageneinfahrt, die liegt zwischen 2 Mehrfamilienhäuser, da hat sich bisher noch keiner beschwert.