Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Mich nervt eigentlich nur das Müllwagengebimmel...


    Mich nicht. Gibt mir ein gutes Gefühl dass andere mein Auto hören. Und das tun sie. Schon einige gehabt, die auf die Kombination E-Auto und Gebimmel mit X( :rolleyes: reagiert haben. Lass den Rückwärtsgang dann immer noch ein bisschen länger drin :)

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Generell find ich das Pinggeräusch überhaupt nicht nervend und würde es auch nicht deaktivieren da es ein Sicherheitsfeature ist - bis auf eine Ausnahme. Da ich rückwarts in eine recht enge Garage fahren muss würde ich das Signal nachts gerne abstellen um nicht die gesamte Nachbarschaft zu nerven. Nachts trägt es doch sehr weit und wirkt sehr laut.

  • So, gerade live ohne Piepen und leider ohne VESS getestet. Ergebnis, ich lasse die Sicherung auf jeden Fall drin! Gerade fast auf einem Parkplatz einen Fußgänger gerammt weil er mich nicht gehört hat.


    Mich nervt eigentlich nur das Müllwagengebimmel...

    Das Rückwärtsfahrengebimmel kannst du durch Dämmen des Piepers in der Heckklappe leiser machen. Kannst du auch abstecken. Fahrgeräusch bleibt wie gehabt und kommt ja auch von vorne.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Das Rückwärtsfahrengebimmel kannst du durch Dämmen des Piepers in der Heckklappe leiser machen. Kannst du auch abstecken. Fahrgeräusch bleibt wie gehabt und kommt ja auch von vorne.

    Das Rückfahrgebimmel kommt auch von vorne.

    Hinten sitzt lediglich der Pieper für die Heckklappe.


    Das mit dem Abdecken klingt aber nach einer guten Idee :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das Rückwärtsfahrengebimmel kannst du durch Dämmen des Piepers in der Heckklappe leiser machen. Kannst du auch abstecken. Fahrgeräusch bleibt wie gehabt und kommt ja auch von vorne.

    Leider falsch! Das in der Heckklappe ist nicht die Rückfahrwarnung sondern der Pieper für die Heckklappe.

    Der Rückfahrpieper befindet sich unter der vorderen Stoßstange......

  • Kommt das Gebimmel nicht von vorne?

    Was kann ich dann an der Heckklappe abklemmen oder dämmen?

    Du warst schneller mit deiner Antwort.


    Den Pieper in der Heckklappe kannst du schon dämmen, das habe ich auch gemacht. Sorgt wenigstens dafür das das Öffnen und Schließen der Heckklappe nicht die ganze Umgebung auf dich aufmerksam macht.

  • Du warst schneller mit deiner Antwort.


    Den Pieper in der Heckklappe kannst du schon dämmen, das habe ich auch gemacht. Sorgt wenigstens dafür das das Öffnen und Schließen der Heckklappe nicht die ganze Umgebung auf dich aufmerksam macht.

    Ach so. Das zweimalige Piepen geht ja noch. Mich stört das Müllwagengebimmel beim rückwärts fahren. Ist auch belästigend für die Nachbarn. Wenn es wenigstens abschaltbar wäre.


    Das ist doch auch nicht gesetzlich vorgeschrieben.


    Verstehe einer die Asiaten 😅


    Andere Länder - andere Sitten halt 🙃