Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Den Pieper in der Heckklappe kannst du schon dämmen, das habe ich auch gemacht. Sorgt wenigstens dafür das das Öffnen und Schließen der Heckklappe nicht die ganze Umgebung auf dich aufmerksam macht.

    Wieso dämmen, was macht das für einen Sinn? Stecker ab und gut.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das Rückfahrgebimmel kommt auch von vorne.

    Hinten sitzt lediglich der Pieper für die Heckklappe.


    Das mit dem Abdecken klingt aber nach einer guten Idee :/

    Stimmt, da bin ich durcheinander gekommen. Sorry dafür <X

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Außerdem hatte ich bedenken, dass dann das Steuergerät Zicken macht

    Passiert nix, habs direkt vor Auslieferung machen lassen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So, gerade live ohne Piepen und leider ohne VESS getestet. Ergebnis, ich lasse die Sicherung auf jeden Fall drin! Gerade fast auf einem Parkplatz einen Fußgänger gerammt weil er mich nicht gehört hat.


    Mich nervt eigentlich nur das Müllwagengebimmel...

    Damit erlischt die Betriebserlaubnis wenn der Ton nicht mehr aktiv ist

  • Ich habe mal in die StVO Paragraph 19 geschaut...

    Der ist ganz schön umfangreich, aber folgender Absatz könnte darauf hindeuten, das in diesem Falle die Betriebserlaubnis erlischt.


    Zitat aus der STVO:


    ...

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    ...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Dies gilt aber nur für das VESS - dieses ist zwingend vorgeschrieben und Bestandteil der Betriebserlaubnis.


    Der Rückwärtspieper ist es nicht. Ergo müssen wir mit dem VESS leben, der Pieper kann aber weg. Ich hab nur zu wenig Zeit, sonst hätte ich mich mal drangemacht, am CAN-Bus die paar Codes zu filtern ist ja nicht so schwer.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km