Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Dies gilt aber nur für das VESS - dieses ist zwingend vorgeschrieben und Bestandteil der Betriebserlaubnis.


    Der Rückwärtspieper ist es nicht. Ergo müssen wir mit dem VESS leben, der Pieper kann aber weg. Ich hab nur zu wenig Zeit, sonst hätte ich mich mal drangemacht, am CAN-Bus die paar Codes zu filtern ist ja nicht so schwer.

    Ich habe aus der StVO für die Betriebszulassung im allgemeinen zitiert.


    Nicht speziell AVAS oder VESS.

    Und wenn man das Gebimmel deaktiviert und beim rückwärtsfahren einen Fussgänger (Verkehrsteilnehmer) überkachelt, dann hat man in dem Fall eine Änderung vorgenommen, die Verkehrsteilnehmer gefährdet. Also Satz 2 (2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist)


    Ich sage ja nur, das könnte zu Problemen mit dem Versicherungsschutz führen...


    Aber da ich kein Jurist bin, ist dies nur meine Interpretation der Vorschrift.

    Vielleicht ist ja jemand hier im juristischen Bereich tätig und könnte uns dahin gehend aufklären.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich beschäftige mich als Hobby seit ein paar Dekaden mit dem Verkehrsrecht. Und das ist der E-Mobilität noch ein paar Jahrzehnte hinterher.


    Eine Gefährdung nach §19 Abs. 2 STVO liegt hier nicht vor - sie wäre ja auch gegeben ohne den Rückwärtspieper. Tatsächlich ist dieser Absatz viel eher für Anbauteile gedacht, die eine ernste Gefahr darstellen (Felgen mit James-Bond-Säge z.B. oder Heckflügel, die seitlich einen halben Meter über den Fahrzeugrand hinausragen).


    Auch der Passus "Wenn angebaut muss es auch funktionieren" bezieht sich ausschließlich auf lichttechnische Anbauten. Das sollte die cleveren Kids davon abhalten, ein halbes dutzend Fernlicht-Scheinwerfer vorne ans Auto zu schrauben und mit einem versteckten Schalter dann zu deaktivieren.


    Ergo sind wir wieder da, wo wir schon am Anfang standen. Das VESS ist vorgeschrieben durch die STVZO, der Pieper nicht. Das fehlende VESS würde die Polizei hören und eine Mängelkarte ausstellen (oder den Karren stilllegen), ein Gutachter würde das VESS nachprüfen. Der Pieper wird überhaupt nicht beachtet.


    Einen Präzedenzfall, der eine entsprechende Richtlinie oder Verordnung ausgelöst hätte, habe ich noch nicht gesehen oder davon gelesen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich für meinen Teil finde das Müllwagengebimmel nach nunmehr 2 Monaten gar nicht mehr so schlimm. Erstens kann sich niemand beschweren er hätte dich beim zurücksetzen nicht gehört und zweitens schauen alle nach dir auf dem Parkplatz und sehen meinen wunderschönen GT. :D

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • 1.Wenn ich (auch mit Gebimmel) fahre, so bin ich immer dafür verantwortlich, dass niemand verletzt wird, und auch nichts beschädigt wird, wie z.B Briefkasten, Blumentöpfe etc. Alarme im Auto durch Sensoren und Kameras sind mir da viel wichtiger.

    2. Vor genau 4 Stunden stand ich zusammen mit anderen Personen einem ausparkenden Volvo im Weg. Dessen Bimmeln hörten/beachteten wir erst im Abstand von 2 m. War deutlich leiser als mein EV6 im Rückwärtsgang.

    3. Daraus schliesse ich, dass ein leiseres Gebimmel zulässig wäre. Eine Dämpfung würde vom Experten wohl gar nicht bemerkt. Allerdings ist ja wie früher hier gezeigt wurde, der Tonerzeuger nicht leicht zugänglich.

    4. Ein gänzliches Ausschalten ist vielleicht nicht erlaubt bei dieser Zulassung. Mein früherer Tesla M3 fährt aber wohl immer noch ohne Bimmeln vor und rückwärts. :) :)

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Stejome (sorry waren wieder einige schneller als ich)

    Eigentlich wollte ich mich ja hier nicht mehr einmischen, aber warum kann sich da niemand bei Dir beschweren er hätte Dich nicht gehört, oder wahrgenommen trifft es wohl besser, wenn die Schallsignale nach vorne abgestrahlt werden und nicht nach hinten in Deine Fahrtrichtung. Also ich würde mich da schon beschweren, da Du hinter dem Auto im "Schallschatten" :D (irre Wortkreation, sorry) stehst. Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen ein Signal aber dann richtig, habe ich bei meiner G-Klasse auch extra installiert, da die Karre sehr unübersichtlich nach hinten ist, aber da geht der Schall auch nach hinten in Fahrtrichtung rückwärts. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn einer von euch dann nochmal in den Keller geht zum Lachen, bringt mir ein Bier mit.

    Ein Forum voller humorbefreiter Oberlehrer.

    Ein Smiley sagt euch nix, oder?

    Man man man.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Wenn einer von euch dann nochmal in den Keller geht zum Lachen, bringt mir ein Bier mit.

    Ein Forum voller humorbefreiter Oberlehrer.


    Etwas empfindlich?

    So von wegen humorbefreit und so :/


    „Ein Forum voller humorbefreiter Oberlehrer.“

    Sorry, der Rundumschlag ist absolut unangebracht :thumbdown:


    Wäre super,

    wenn ihr sachlich zum Thema zurückkehren könntet.


    Danke.