Alternativ den Lautsprecher vom FL kaufen und im VFL einbauen.
Sitzt das Steuergerät dafür denn integriert im Lautsprecher?
Alternativ den Lautsprecher vom FL kaufen und im VFL einbauen.
Sitzt das Steuergerät dafür denn integriert im Lautsprecher?
Ich denke schon.
Erstens, sind es genau genommen zwei Lautsprecher da in einem Gehäuse.
Zweitens, es gab in USA jemanden, der aus dem ausgebauten Lautsprecher die gleichen Töne nur durch Simulation der entsprechenden CAN-Bus-Signale erzeugen konnte.
Also ist das Steuergerät im Lautsprechergehäuse drin.
1zu1 Lautsprechertausch garantiert noch nicht, dass der FL-Lautspercher auch im VFL funktioniert. Liegt aber nache, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat neue CAN-Bus-Befehle für die gleiche Sache zu erfinden.
Kann man eigentlich mit dem CarScanner auch CAN-Bus-Befehle auslesen? Wenn ja könnte man ja mal einen FL-Besitzer bitten den Rückwärtsgang einzulegen und auszulesen für den VFL-Vergleich. Vergleich beider nebeneinander stehender Autos ist vermutlich sinnvoller, weil genug Traffic von anderen Sensoren mit auf dem Bus läuft die die Suche erschweren.
Oder zwei treffen sich und tauschen …
1zu1 Lautsprechertausch garantiert noch nicht, dass der FL-Lautspercher auch im VFL funktioniert. Liegt aber nache, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat neue CAN-Bus-Befehle für die gleiche Sache zu erfinden.
Eben. Das Steuergerät "hört" im Prinzip nur dem Datenverkehr auf dem CAN-Bus zu und sucht sich die Zustandsflags "Getriebewählschalter" und "Geschwindigkeit". Bei D und < 25 km/h weiß das Steuergerät, dass es jetzt das Geräusch für das Vorwärtsfahren bringen muss.
Bei R eben das Rückwärtsfahrgeräusch.
Oder zwei treffen sich und tauschen …
Ich seh schon die Leute mit nem 10er Schlüssel auf dem Parkplatz lauern, dass ein FL vorbeikommt mit dem man heimlich "tauschen" kann...