Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?
Sonst einfach ausstecken...
Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?
Sonst einfach ausstecken...
Kommt das aus dem Fahrsoundgenerator oder ist es ein eigener Lautsprecher?
Sonst einfach ausstecken...
wenn man das so einfach ausstecken könnte, würden wohl viel weniger EV6 mit Rückwärtsgepiepse rumfahren wenn es am AVAS hängt, dann kann man den nicht ausknipsen, sonst wäre das rechtlich ziemlich unangenehm.
Auf jeden Fall kommt es von vorne, hinten ist da kein eigener LSP verbaut deshalb vermute ich mal es kommt aus dem Fahrsoundgenerator
Im Motor Talk gefunden 11.04.2021 (allgemeine Info)
KIA & Hyundai - VESS - Soundgenerator
Das Modul ist nicht einfach ein Lautsprecher, der Zentral angesteuert wird. Nein es ist ein eigenständiges Modul, das mit 12V Strom versorgt wird und einen Can-Bus Anschluss und weitere Anschlüsse hat.
Es gab viele Wünsche und Fragen, ob man denn nicht diesen space-igen Sound durch was anderes ersetzen könnte bzw. die Abschaltung wieder per Software-Update einbauen könnte. Bezüglich Sound Update wird es schwierig. Hier müsste das Modul per Can-Bus umprogrammiert werden. Das kann zwar möglich sein, aber so einfach ist das nicht. Es sieht eher so aus, als ob der Sound in diesem Modul bei der Fertigung einprogrammiert wurde, und niemals Zentral vom Bordcomputer übergeben wurde. Fürchte ein Protokoll zum Umprogrammieren wurde gar nicht vorgesehen.
Das Ausschalten war früher (vor 2019) per Taste unten links realisiert. Interessanterweise liegt das zugehörige Kabel noch, wird aber wohl nicht mehr angesteuert. Das ist tatsächlich neben dem Can-Bus Anschluss noch eine weitere dedizierte Leitung zum Modul. Nachdem dies auch früher nicht über den Bordcomputer ging, habe ich hier auch wenig Hoffnung, dass dies jemals per Softwareupdate steuerbar wird.
Auch ein lauter/leiser machen per Software / Can-Bus ist nicht vorgesehen.
Mir kommt es so vor, als ob dieses Modul einfach zusätzlich am Can-Bus hängt und der zentrale Bordcomputer überhaupt nichts davon weiß. Dieses Modul greift selbstständig die Geschwindigkeitsinformationen vom Can-Bus ab (ähnlich wie das Radio, das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Lautstärke erhöht) und erzeugt den Fahrton. Leider hat dieses Modul im Unterschied zum Radio keine Bedieneinheit ;-)"
Also wenn es am CAN hängt sollte es auch länderspezifisch codierbar sein, Lautstärke, Geschwindigkeitsschwelle etc. oder gelten die Fußgänger Schutzvorschriften weltweit gleich?
Mir fehlt eine Option, das Rückwärts-Fahr-Gebimmel abzuschalten.
Oder geht das irgendwo?
Gruß
Michael
Mir fehlt eine Option, das Rückwärts-Fahr-Gebimmel abzuschalten.
Oder geht das irgendwo?
Gruß
Michael
Ich glaube, dass ist vorgeschrieben und wird bei keinem Anbieter abstellbar sein. 🤷
Bei meinen Autos von Ford, Honda und Škoda ist Ruhe beim Rückwärtsfahren, egal ob manuell oder automatisch beim Einparken. Es kann ggf. in Korea Vorschrift sein oder es wurde eine Lkw-Software adaptiert.
Ich glaube, dass ist vorgeschrieben und wird bei keinem Anbieter abstellbar sein. 🤷
Stimmt!
Das hätte ich wohl vorher recherchieren müssen.
Acoustic Vehicle Alerting System – Wikipedia
Das AVAS ist auch beim Rückwärtsfahren Pflicht.
Und beim EV6 hat man eben das blöde Gebimmel implementiert...........
Wieder was gelernt!
Gruß Michael
Es ist übrigens genau der gleiche Ton wie bei Bruder Kona. Ich höre dann schon wenn meine Frau nach Hause kommt, obwohl sich der Carport 5 Häuser weiter weg befindet. Denke man kann versuchen den Lautsprecher zu finden und dann den Ton etwas dämpfen.
War vor kurzem bei Aldi. Ich lege den Rückwartsgang ein um auszuparken und schaue auf den Bildschirm. Sah echt lustig aus, ein junger Mann springt vom gebimmel aufgeschreckt schnell zur Seite. Man lerne, erst umschauen per Spiegel oder Schulterblick bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Habe mich entschuldigt aber es wurde spaßig genommen.