Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • And here we go again... 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn jedes Mal das Kleinkind der Nachbarn aufgeweckt wird, weil man rückwärts fährt ist das schon ein Problem. Beim Verbrenner ist das nie passiert. Und überfahren habe ich auch da keinen.

    Vorschlag, wenn das Kleinkind der Nachbarn schläft, fährst Du einfach ein paar mal rückwärts, bis es sich an die neue Geräuschkulisse gewöhnt hat.

    Als Empfehlung würde ich sagen, von dem Zeitpunkt an, wo es aufwacht, so lange, bis es wieder einschläft. ;)

  • Denke auch das man dieses Thema doch endlich mal sein lassen sollte.

    Auch immer diese sch….. mit beim rückwärts ausparken wecken ich die Kinder / Nachbarn

    So ein scheiß Gelaber, sorry aber ich kann es nicht mehr hören dies Geschwafel

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Denke auch das man dieses Thema doch endlich mal sein lassen sollte.

    Auch immer diese sch….. mit beim rückwärts ausparken wecken ich die Kinder / Nachbarn

    So ein scheiß Gelaber, sorry aber ich kann es nicht mehr hören dies Geschwafel

    Dein Geschwafel solltest Du echt überdenken.

    Für mich ist dieses Rückwärtsbimmelton wirklich problematisch und ich wurde schon von Nachbarn darauf angesprochen, ob man es nicht abstellen kann!

    Und nochmal, die anderen E-Autos ohne Kia-Logo machen es NICHT. Also ist es auch keine Vorschrift!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Darüber rede ich nicht mit dir, es wurde dir von sehr vielen gesagt, bewiesen anhand von Vorschriften, nur du bist zu einfach gestrickt um es zu verstehen.

    Also lasse es

    Immer wieder das selbe, es ist echt nervig ein Thema 1000x zu erklären und Beweise offen zu legen und doch null einsehen

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • So ein scheiß Gelaber

    Dein Geschwafel


    Ich erinnere ein letztes Mal an unsere Netiquette…



    Entweder Ihr bekommt es sachlich, im Rahmen

    der Netiquette hin, zu diskutieren, oder es wird

    leider nötig ein paar Verwarnungen oder gar

    Auszeiten zu erteilen.


    Hab so gar keine Lust darauf, aber auf dieses

    Niveau habe ich noch weniger Lust…


    Danke für das Verständnis. OT und unsachliche

    Diskussion verschwindet ab sofort kommentarlos!

  • KIA muss sich mit neuen Typenzulassungen an folgende Vorschrift halten und hat sich halt für die diese Töne entschieden.

    Wer es nicht mag, kann sich ja gerne direkt an KIA wenden und sich dort beschweren 😉


    EU-Verordnung 540/2014 – rechtliche Vorgaben
    Der für Juli eingeleitete zweite Schritt schreibt nun ein AVAS für sämtliche neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen vor. Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • KIA muss sich mit neuen Typenzulassungen an folgende Vorschrift halten und hat sich halt für die diese Töne entschieden.

    Wer es nicht mag, kann sich ja gerne direkt an KIA wenden und sich dort beschweren 😉


    EU-Verordnung 540/2014 – rechtliche Vorgaben
    Der für Juli eingeleitete zweite Schritt schreibt nun ein AVAS für sämtliche neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen vor. Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren.

    Ich hoffe mal, dass das ALLE lesen UND verstehen können. Danke Martin!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • KIA muss sich mit neuen Typenzulassungen an folgende Vorschrift halten und hat sich halt für die diese Töne entschieden.

    Wer es nicht mag, kann sich ja gerne direkt an KIA wenden und sich dort beschweren 😉


    EU-Verordnung 540/2014 – rechtliche Vorgaben
    Der für Juli eingeleitete zweite Schritt schreibt nun ein AVAS für sämtliche neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen vor. Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren.

    Ich schlage vor, diesen Beitrag abschließend hier fest zu tackern und den Thread zu schließen!

  • Ich hoffe mal, dass das ALLE lesen UND verstehen können. Danke Martin!


    Und ich hoffe, dass alle noch in der Lage sind, das Geschriebene richtig zu interpretieren.


    Kann jemand zeigen, wo das spezielle, nur von Kia verwendete rhythmische Piepen im Rückwärtsgang (bim-bim-bim ...) gefordert wird?


    Nur das wird kritisiert.


    Warum haben die anderen OEM die zitierte EU-Verordnung richtig verstanden und machen zwar ein Geräusch beim Rückwärtsfahren, aber kein bim-bim-bim ...?


    Zitat

    EU-Verordnung 540/2014 – rechtliche Vorgaben

    Der für Juli eingeleitete zweite Schritt schreibt nun ein AVAS für sämtliche neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen vor. Von der Anfahrgeschwindigkeit bis mindestens 20 km/h muss das AVAS automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Gleiches gilt für das Rückwärtsfahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.