Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Darüber rede ich nicht mit dir, es wurde dir von sehr vielen gesagt, bewiesen anhand von Vorschriften, nur du bist zu einfach gestrickt um es zu verstehen.

    Also lasse es

    Immer wieder das selbe, es ist echt nervig ein Thema 1000x zu erklären und Beweise offen zu legen und doch null einsehen

    Ob es Dir passt oder nicht, die Vorschriften muss man auch noch richtig lesen und interpretieren, bevor man in die Diskussion einsteigt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • hatte ich vor einiger Zeit schon mal gepostet. Da stehen die genauen Anforderungen drin.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Das verwendete Geräusch scheint innerhalb der gesetzlich geforderten Parameter zu liegen.

    Andere Hersteller haben sich einfach für ein anderes Geräusch innerhalb der Parameter entschieden.

    Es ist eben nicht nur ein spezielles, für alle gleiches, Geräusch festgelegt.


    Sich also darüber aufregen bringt hier niemanden weiter. Ich hätte auch lieber ein anderes Geräusch, aber letztendlich ist es mir persönlich egal.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Es gibt zwei Geräusche. Einmal das VESS/AVAS beim Vorwärtsfahren, das gem der vorgenannten Vorschrift ertönt. Und dieses Geräusch kann auch beim Rückwärtfahren erzeugt werden.

    Anscheinend wird aber ein Piepen wie beim Müllfahrzeug mit einer hohen Lautstärke abgegeben. Und ich verstehe auch nicht, warum das notwendig sein soll. Auch wenn es regelkonform sein sollte.

    Mein aktuelles Auto hat ein nerviges Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber vorwärts wie rückwärts das gleiche. Und es ist kein Gebimmel. Toyota hat wohkl keine große Mühe in das AVAS-Geräusch investiert. Aber es ist auch nicht besonders laut. Im Innenraum höre ich es nur, wenn ich die Fenster offen habe.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Kia hat sich dafür entschieden, vielleicht weil in anderen Ländern andere Vorschriften sind, ich weiss es nicht und (auch vielleicht) um es weltweit zu vereinfachen, bimmelt es halt, amen

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bei unserem Dacia Spring das gleiche Problem.

    Standard war Vorwärts bis 30 km/h Ufo-Geräusch. Rückwärts Müllwagenpiepen.

    Ich hab das via ODB-Schnittstelle auf Ufo-Geräusch vorwärts und Rückwärts bis 20 km/h geändert.

    Falls möglich werde ich das beim EV6 auch machen.

    Man kann den zwar beim Spring komplett tonlos bekommen, das Risiko

    möchte ich aber nicht eingehen.

    Da mein E-Motorrad ab Werk geräuschlos fährt, hab ich zur dezenten Warnmöglichkeit eine

    Fahrradklingel montiert.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Ich finde es gut, wenn sich die E-Fahrzeuge gut bemerbar machen. Die lautlose Fortbewegung ist nicht gerade ungefährlich.

    Was die Nachbarn davon halten tangiert mich peripher. Ich fahre ja schließlich nicht 100x am Tag rückwärts.

    Da mein Nachbar eine hohe Hecke hat und ich beim herausfahren aus der Garage im Blindflug unterwegs bin, ist das Gold wert. Leider schießen da oft Radfahrer lang, die eigentlich nichts auf dem Gehweg zu suchen haben.

    Mit meinem I30N ist das öffnen der Abgasklappe die aktuelle Lösung. Im Kaltstart definitiv nicht zu überhören und meine Nachbarn werden sich über das gebimmel des EV6 sicherlich freuen ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich finde es gut, wenn sich die E-Fahrzeuge gut bemerbar machen. Die lautlose Fortbewegung ist nicht gerade ungefährlich.

    Was die Nachbarn davon halten tangiert mich peripher. Ich fahre ja schließlich nicht 100x am Tag rückwärts.

    Da mein Nachbar eine hohe Hecke hat und ich beim herausfahren aus der Garage im Blindflug unterwegs bin, ist das Gold wert. Leider schießen da oft Radfahrer lang, die eigentlich nichts auf dem Gehweg zu suchen haben.

    Mit meinem I30N ist das öffnen der Abgasklappe die aktuelle Lösung. Im Kaltstart definitiv nicht zu überhören und meine Nachbarn werden sich über das gebimmel des EV6 sicherlich freuen ^^


    In Deinem Fall ist die Rückfahrkamera am EV6 sehr gut, um eben die Radfahrer auf dem Bürgersteig zu sehen.

    Den Bimmelton hört der gemeine Radfahrer eh nicht, ihm gehört die Strasse.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.