Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Der Querverkehrswarner arbeitet mit dem Heckradar.

    Wo hat der EV6 ein Heckradar verbaut? Ich kenne nur die Ultraschallsensoren hinten...


    Ah, gerade im Handbuch nachgeschaut, Ausstattungsabhängig sind neben dem zentralen Radarsensor vorne mittig auch vorne rechts und links sowie hinten rechts und links in der Stoßstange neben den Ultrasensoren (sichtbar/erkennbar) auch Radarsensoren verbaut (unsichtbar hinter der Stoßstange, die entsprechenden Flächen soll man nicht bekleben). Kia nennt diese 4 Sensoren Eckradar.


    Ist im Handbuch auf Seite 6-44 und 6-45 beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Und vermutlich hast du noch keinen EV6 beim Rückwärtsfahren von außen erlebt. Das Gebimmele ist definitiv nicht leiser als bei einem LKW.

    Keine Ahnung welche Lkw Du so kennst aber die Lkw die bei uns in der direkten Büro-Nachbarschaft (Luftline ca. 30-40m) mitunter so rückwärts rein fahren höre ich oft sehr laut bis zu mir ins Büro, den Vorführer-EV6 habe ich direkt vor unserem Eingang (Luftlinie ca. 15m) rückwärts fahrend nicht gehört.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das verwendete Geräusch scheint innerhalb der gesetzlich geforderten Parameter zu liegen.

    Andere Hersteller haben sich einfach für ein anderes Geräusch innerhalb der Parameter entschieden.

    Es ist eben nicht nur ein spezielles, für alle gleiches, Geräusch festgelegt.


    Sich also darüber aufregen bringt hier niemanden weiter. Ich hätte auch lieber ein anderes Geräusch, aber letztendlich ist es mir persönlich egal.

    Das bing, bing, bing ist doch immer gleich, oder? Inwiefern ist dann eigentliche die Anforderung 6.2.3. Frequenzverschiebung zur Anzeige von Beschleunigung und Verzögerung abgedeckt? Oder ist das "normale" VESS-Geräusch auch im Rückwärtsgang aktiv und erfüllt die Anforderungen und das Bingen ist einfach nur lauter, dass man es nicht wahrnimmt? :/

    EV6 Basis, 77,4 kWh, AWD, P1, Runway Red

  • Der Querverkehrswarner arbeitet mit dem Heckradar.

    Welches Radar ? Du meinst vermutlich die Parksensoren - wäre mir neu dass diese mit Radartechnik arbeiten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Welches Radar ? Du meinst vermutlich die Parksensoren - wäre mir neu dass diese mit Radartechnik arbeiten.

    Ne, hatte ich auch erst vermutet bzw. kenne es so von Toyota, aber Kia spricht aber explizit vom Eckradar, vorne und hinten in den Stoßstangen unsichtbar jeweils seitlich rechts und links verbaut. Siehe Handbuch Seite 6-44 und 6-45.

  • Ne, hatte ich auch erst vermutet bzw. kenne es so von Toyota, aber Kia spricht aber explizit vom Eckradar, vorne und hinten in den Stoßstangen unsichtbar jeweils seitlich rechts und links verbaut. Siehe Handbuch Seite 6-44 und 6-45.

    Interessant.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So langsam könntest Du mir schon aufs Wort glauben 😁😉

    Ich gebe nur gesicherte Infos weiter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Keine Ahnung welche Lkw Du so kennst aber die Lkw die bei uns in der direkten Büro-Nachbarschaft (Luftline ca. 30-40m) mitunter so rückwärts rein fahren höre ich oft sehr laut bis zu mir ins Büro, den Vorführer-EV6 habe ich direkt vor unserem Eingang (Luftlinie ca. 15m) rückwärts fahrend nicht gehört.


    Keine Ahnung welche Lkw Du so kennst aber die Lkw die bei uns in der direkten Büro-Nachbarschaft (Luftline ca. 30-40m) mitunter so rückwärts rein fahren höre ich oft sehr laut bis zu mir ins Büro, den Vorführer-EV6 habe ich direkt vor unserem Eingang (Luftlinie ca. 15m) rückwärts fahrend nicht gehört.

    Eben, von hinten hört man wenig. Kia hat gespart und nur einen, nach vorne gerichteten Lautsprecher verwendet. Damit dieser Lautsprecher auch hinten ausreichend laut hörbar ist, muss der Lautsprecher nach vorne umso lauter strahlen. Und genau das stört ungemein und weckt die Leute auf, wenn man vorwärts zur Fensterseite parkt (geht nicht anders).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.