Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Dodge hat die Lösung gegen geräuschlose BEV beim neuen BEV Charger Daytona SRT geplant :evil:

    • Fratzonic Chambered Exhaust: Der branchenweit erste BEV-Auspuff kann 126 Dezibel erreichen und ist damit so stimmgewaltig wie ein Dodge mit Hellcat-Motor.
    • Geht hoffentlich auch im Schritttempo und in der Nacht :) ;) . Vielleicht kann im meinen EV6 auch so umrüsten? Nein, im Ernst: Was nützen bei 126 dB die Geschwindigkeitsbeschränkungen noch gegen den Autolärm? Ob dieses Fahrzeug wohl in Europa zugelassen wird?
    • Mein EV6 gefällt mir immer besser!

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das so in der BRD/EU genehmigt wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Dodge hat die Lösung gegen geräuschlose BEV beim neuen BEV Charger Daytona SRT geplant :evil:

    • Fratzonic Chambered Exhaust: Der branchenweit erste BEV-Auspuff kann 126 Dezibel erreichen und ist damit so stimmgewaltig wie ein Dodge mit Hellcat-Motor.
    • Geht hoffentlich auch im Schritttempo und in der Nacht :) ;) . Vielleicht kann im meinen EV6 auch so umrüsten? Nein, im Ernst: Was nützen bei 126 dB die Geschwindigkeitsbeschränkungen noch gegen den Autolärm? Ob dieses Fahrzeug wohl in Europa zugelassen wird?
    • Mein EV6 gefällt mir immer besser!

    In einem YouTube Video geht es wohl auch in Schrittgeschwindigkeit ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das so in der BRD/EU genehmigt wird.

    Soweit ich weiß, ist in DE die Lautstärke auf 75db begrenzt

  • In einem YouTube Video geht es wohl auch in Schrittgeschwindigkeit ;)

    Soweit ich weiß, ist in DE die Lautstärke auf 75db begrenzt

    Soweit mir bekannt ist jede technisch nicht notwendige Lärmemission zu unterlassen - somit dürfte so ein Mist gar keine Zulassung in D/EU bekommen.

    Teslas dürfen während der Fahrt ja auch nicht mehr furzen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Soweit mir bekannt ist jede technisch nicht notwendige Lärmemission zu unterlassen - somit dürfte so ein Mist gar keine Zulassung in D/EU bekommen.

    Soweit mir bekannt ist jede technisch nicht notwendige Lärmemission zu unterlassen - somit dürfte so ein Mist gar keine Zulassung in D/EU bekommen.

    Teslas dürfen während der Fahrt ja auch nicht mehr furzen.


    Es ist kein Mist. Und auch die Lärmemission ist sehr gering.

    Das Modul kann einen Schallpegel von 50 - 90dbA erzeugen. In der EU Verordnung (No540/2014) ist die Lautstärke für AVAS klar definiert.

    Das AVAS System beginnt bei 50 dbA was nicht wirklich laut ist. Aber für jede Person in der Nähe wahrnehmbar ist.


    Beim Rückwärtsfahren wird der Schallpegel etwas angehoben sagen wir um 5 dbA auf 55dbA und durch einen Piepton ersetzt. Den Piepton nimmt der Mensch zum einen schneller war und dieser muss Lauter sein, da hinten am Fahrzeug kein AVAS verbaut ist.


    Ein entsprechendes Fahrzeug mit Verbrennermotor erzeugt durch die Abgasanlage und die Motordrehzahl einen entsprechenden Schallpegel und dieser ist ganz klar definiert.


    EUR-Lex - 32014R0540 - EN - EUR-Lex

  • Es ist kein Mist. Und auch die Lärmemission ist sehr gering.

    Das Modul kann einen Schallpegel von 50 - 90dbA erzeugen. In der EU Verordnung (No540/2014) ist die Lautstärke für AVAS klar definiert.

    Das AVAS System beginnt bei 50 dbA was nicht wirklich laut ist. Aber für jede Person in der Nähe wahrnehmbar ist.

    Es ging bei meiner Antwort nicht um das AVAS sondern um:

    Dodge hat die Lösung gegen geräuschlose BEV beim neuen BEV Charger Daytona SRT geplant :evil:

    Fratzonic Chambered Exhaust: Der branchenweit erste BEV-Auspuff kann 126 Dezibel erreichen und ist damit so stimmgewaltig wie ein Dodge mit Hellcat-Motor.
    Geht hoffentlich auch im Schritttempo und in der Nacht :) ;) . Vielleicht kann im meinen EV6 auch so umrüsten? Nein, im Ernst: Was nützen bei 126 dB die Geschwindigkeitsbeschränkungen noch gegen den Autolärm? Ob dieses Fahrzeug wohl in Europa zugelassen wird?
    Mein EV6 gefällt mir immer besser!

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es ist kein Mist. Und auch die Lärmemission ist sehr gering.

    Das Modul kann einen Schallpegel von 50 - 90dbA erzeugen. In der EU Verordnung (No540/2014) ist die Lautstärke für AVAS klar definiert.

    Das AVAS System beginnt bei 50 dbA was nicht wirklich laut ist. Aber für jede Person in der Nähe wahrnehmbar ist.


    Beim Rückwärtsfahren wird der Schallpegel etwas angehoben sagen wir um 5 dbA auf 55dbA und durch einen Piepton ersetzt. Den Piepton nimmt der Mensch zum einen schneller war und dieser muss Lauter sein, da hinten am Fahrzeug kein AVAS verbaut ist.


    Auf welche Frequenzen beziehst Du die dBA-Angaben? Speziell bei der Frequenz des Pieptons?


    Oder sprichst Du hier über die übliche Mittelung über alle hörbaren Frequenzen mit A-Filterung?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich möchte hier auch nochmal meinen Senf dazu geben und die Aussage, dass dieses Gebimmel gesetzlich vorgeschrieben ist, stimmt einfach absolut nicht!


    Beispiel? - hab ich!


    Am Freitag den Dacia Spring meiner Freundin abgeholt, der Vorführwagen hatte noch dieses nervige Rückwärtsgebimmel (Klong - Klong - Klong).

    Das neue Modelljahr (MY22) hat dieses Gebimmel nun nicht mehr, er macht nur noch den Ufosound und das auch deutlich leiser als beim Vorwärtsfahren. Es geht also auch ohne!

    Das wird Kia aber denke ich nicht davon abbringen diesen nervigen Sound weiterhin einzuprogrammieren.

  • Das Gebimmel ist auch nicht vorgeschrieben, sondern ein Ton, der einem vergleichbaren Verbrenner entspricht. Und das auch nur bis 20km/h, da danach die Abrollgeräusche den Motor auch bei einem Verbrenner übertreffen.

    Es gibt sogar Vorgaben, dass der Ton nicht lauter als ein Verbrenner sein darf. Das Gebimmel bei Kia widerspricht dem somit sogar.

    Keinen unserer Verbrenner hörte man im Haus, wenn jemand aus der Garage fuhr. Den Kia hört man deutlich im ganzen Haus.


    "Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines ähnlichen Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten."


    Pflicht-Sound für E-Autos: Ab 1. Juli wird es laut
    Mit der lautlosen E-Auto-Fahrt ist bald Schluss. Zum Schutz der Fußgänger müssen Elektro- und Hybridautos bis zu einem Tempo von 20 km/h ein Warngeräusch von…
    www.auto-motor-und-sport.de

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()