Auto Bild = Springer = einfach Scheisse.... war schon vor 70 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert.
offtopic:
Bin immer wieder dankbar das mein Pi.Hole DNS Blocker mich vor unbewussten Besuchen beim Springer Verlag schützt
Auto Bild = Springer = einfach Scheisse.... war schon vor 70 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert.
offtopic:
Bin immer wieder dankbar das mein Pi.Hole DNS Blocker mich vor unbewussten Besuchen beim Springer Verlag schützt
Dodge hat die Lösung gegen geräuschlose BEV beim neuen BEV Charger Daytona SRT geplant
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so in der BRD/EU genehmigt wird.
Dodge hat die Lösung gegen geräuschlose BEV beim neuen BEV Charger Daytona SRT geplant
- Fratzonic Chambered Exhaust: Der branchenweit erste BEV-Auspuff kann 126 Dezibel erreichen und ist damit so stimmgewaltig wie ein Dodge mit Hellcat-Motor.
- Geht hoffentlich auch im Schritttempo und in der Nacht . Vielleicht kann im meinen EV6 auch so umrüsten? Nein, im Ernst: Was nützen bei 126 dB die Geschwindigkeitsbeschränkungen noch gegen den Autolärm? Ob dieses Fahrzeug wohl in Europa zugelassen wird?
- Mein EV6 gefällt mir immer besser!
In einem YouTube Video geht es wohl auch in Schrittgeschwindigkeit
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so in der BRD/EU genehmigt wird.
Soweit ich weiß, ist in DE die Lautstärke auf 75db begrenzt
In einem YouTube Video geht es wohl auch in Schrittgeschwindigkeit
Soweit ich weiß, ist in DE die Lautstärke auf 75db begrenzt
Soweit mir bekannt ist jede technisch nicht notwendige Lärmemission zu unterlassen - somit dürfte so ein Mist gar keine Zulassung in D/EU bekommen.
Teslas dürfen während der Fahrt ja auch nicht mehr furzen.
Soweit mir bekannt ist jede technisch nicht notwendige Lärmemission zu unterlassen - somit dürfte so ein Mist gar keine Zulassung in D/EU bekommen.
Soweit mir bekannt ist jede technisch nicht notwendige Lärmemission zu unterlassen - somit dürfte so ein Mist gar keine Zulassung in D/EU bekommen.
Teslas dürfen während der Fahrt ja auch nicht mehr furzen.
Es ist kein Mist. Und auch die Lärmemission ist sehr gering.
Das Modul kann einen Schallpegel von 50 - 90dbA erzeugen. In der EU Verordnung (No540/2014) ist die Lautstärke für AVAS klar definiert.
Das AVAS System beginnt bei 50 dbA was nicht wirklich laut ist. Aber für jede Person in der Nähe wahrnehmbar ist.
Beim Rückwärtsfahren wird der Schallpegel etwas angehoben sagen wir um 5 dbA auf 55dbA und durch einen Piepton ersetzt. Den Piepton nimmt der Mensch zum einen schneller war und dieser muss Lauter sein, da hinten am Fahrzeug kein AVAS verbaut ist.
Ein entsprechendes Fahrzeug mit Verbrennermotor erzeugt durch die Abgasanlage und die Motordrehzahl einen entsprechenden Schallpegel und dieser ist ganz klar definiert.
Es ist kein Mist. Und auch die Lärmemission ist sehr gering.
Das Modul kann einen Schallpegel von 50 - 90dbA erzeugen. In der EU Verordnung (No540/2014) ist die Lautstärke für AVAS klar definiert.
Das AVAS System beginnt bei 50 dbA was nicht wirklich laut ist. Aber für jede Person in der Nähe wahrnehmbar ist.
Es ging bei meiner Antwort nicht um das AVAS sondern um:
Dodge hat die Lösung gegen geräuschlose BEV beim neuen BEV Charger Daytona SRT geplant
Fratzonic Chambered Exhaust: Der branchenweit erste BEV-Auspuff kann 126 Dezibel erreichen und ist damit so stimmgewaltig wie ein Dodge mit Hellcat-Motor.
Geht hoffentlich auch im Schritttempo und in der Nacht . Vielleicht kann im meinen EV6 auch so umrüsten? Nein, im Ernst: Was nützen bei 126 dB die Geschwindigkeitsbeschränkungen noch gegen den Autolärm? Ob dieses Fahrzeug wohl in Europa zugelassen wird?
Mein EV6 gefällt mir immer besser!
Es ist kein Mist. Und auch die Lärmemission ist sehr gering.
Das Modul kann einen Schallpegel von 50 - 90dbA erzeugen. In der EU Verordnung (No540/2014) ist die Lautstärke für AVAS klar definiert.
Das AVAS System beginnt bei 50 dbA was nicht wirklich laut ist. Aber für jede Person in der Nähe wahrnehmbar ist.
Beim Rückwärtsfahren wird der Schallpegel etwas angehoben sagen wir um 5 dbA auf 55dbA und durch einen Piepton ersetzt. Den Piepton nimmt der Mensch zum einen schneller war und dieser muss Lauter sein, da hinten am Fahrzeug kein AVAS verbaut ist.
Auf welche Frequenzen beziehst Du die dBA-Angaben? Speziell bei der Frequenz des Pieptons?
Oder sprichst Du hier über die übliche Mittelung über alle hörbaren Frequenzen mit A-Filterung?
Ich möchte hier auch nochmal meinen Senf dazu geben und die Aussage, dass dieses Gebimmel gesetzlich vorgeschrieben ist, stimmt einfach absolut nicht!
Beispiel? - hab ich!
Am Freitag den Dacia Spring meiner Freundin abgeholt, der Vorführwagen hatte noch dieses nervige Rückwärtsgebimmel (Klong - Klong - Klong).
Das neue Modelljahr (MY22) hat dieses Gebimmel nun nicht mehr, er macht nur noch den Ufosound und das auch deutlich leiser als beim Vorwärtsfahren. Es geht also auch ohne!
Das wird Kia aber denke ich nicht davon abbringen diesen nervigen Sound weiterhin einzuprogrammieren.
Das Gebimmel ist auch nicht vorgeschrieben, sondern ein Ton, der einem vergleichbaren Verbrenner entspricht. Und das auch nur bis 20km/h, da danach die Abrollgeräusche den Motor auch bei einem Verbrenner übertreffen.
Es gibt sogar Vorgaben, dass der Ton nicht lauter als ein Verbrenner sein darf. Das Gebimmel bei Kia widerspricht dem somit sogar.
Keinen unserer Verbrenner hörte man im Haus, wenn jemand aus der Garage fuhr. Den Kia hört man deutlich im ganzen Haus.
"Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines ähnlichen Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten."