Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

• Mein Nachbar hat zwei KIA, die auch klingeln, da fällt dann meiner nicht mehr auf :D :D 8o

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Wenn's ein Lautsprecher ist, könnte man doch, genau wie beim Boxenbau, eine Frequenzweiche davor einschleifen, die das Bimmelfrequenzspektrum herausfiltert ! ;) :P

Da muss mal ein Toningenieur ran 8)

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• Wenn's ein Lautsprecher ist, könnte man doch, genau wie beim Boxenbau, eine Frequenzweiche davor einschleifen, die das Bimmelfrequenzspektrum herausfiltert ! ;) :P

Da muss mal ein Toningenieur ran 8)

Lang lebe die Analogtechnik!

Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993

• Eigentlich stört euch doch nur das Gebimmel, weil alle Leute um das Auto herum anfangen zu gaffen.

Ich mag auch keine Gaffer...

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Das wäre auch ein interessanter Ansatz. :thumbup:

Find ich auch...aber iwas muss ja trotzdem beim Rückwärtsfahren "laut geben". Die vernünftigste Lösung wäre einfach über die Software...aber da wird von KIA zu 99,99999% Sicherheit nix passieren. Leider...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Gedanklich hänge ich noch immer beim Thema "Rückwärtsfahrgebimmelbrauchichnicht" 🤔🙄 !!

Ganz gleich, wie dieses Vess Modul aufgebaut ist, muss doch, um den Schall über das Medium Luft an unsere Ohren gelangen zu lassen, eine Membran, oder ähnlich angetriebener Treiber verbaut sein.

Da wären wir wieder beim Prinzip Lautsprecher als Schallwandler.

Und ich würde wieder behaupten, mit einer Frequenzweiche, bzw. einem Kerbfilter (= Notch Filter) , könnte man dem "Problem" begegnen 😎.

Es braucht halt einen Tontechniker, der entsprechende Berechnungen für das Filter (ja, DAS Filter = Gen. -s, Pl. –. Während im alltäglichen Sprachgebrauch die maskuline Form vorherrscht (z. B. der Kaffeefilter), wird im technischen oder fachlichen Zusammenhang die Neutrumform bevorzugt: das (neben der) Farbfilter, Luftfilter. 😂🤣) anstellt UND in Form eines Kerbfilters in die Tat umsetzt.

Ich kenne nur leider keinen 😥😪😱!!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• naja, vermutlich kann man sowas auch kaufen, wenn man die Frequenz kennt die man raus haben will?

Also zum Beispiel mal mit DezibelX auf dem iPhone mal gucken was da laut in welcher Frequenz piept?

Meine E-Technik Vorlesungen sind so ewig her... https://www.homemade-circuits.…ng-notch-filter-circuits/ ist ein gutes Beispiel. Aber nichts zum Nachbauen...

• Also bei Analogtechnik war ich immer Kreide holen.🤷 Daher favorisiere ich die Digitaltechnik. Rückfahrlicht öffnet die Plusleitung zum Lautsprecher vorne und gibt dem eigenen 12vSoundmodul für hinten Strom(einfaches Wechslerrelay). Das ganze abschaltbar für den Prüftermin oder nur automatisiert ein wenn heimisches/geschäftliches WLAN erkannt.

...ja es ist illegal und Kia könnte es einfach ändern. :saint:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Ein Relay ist aber keine Digitaltechnik ;)

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP