Mein Nachbar hat zwei KIA, die auch klingeln, da fällt dann meiner nicht mehr auf
Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?
-
-
Wenn's ein Lautsprecher ist, könnte man doch, genau wie beim Boxenbau, eine Frequenzweiche davor einschleifen, die das Bimmelfrequenzspektrum herausfiltert !
Da muss mal ein Toningenieur ran
-
Wenn's ein Lautsprecher ist, könnte man doch, genau wie beim Boxenbau, eine Frequenzweiche davor einschleifen, die das Bimmelfrequenzspektrum herausfiltert !
Lang lebe die Analogtechnik!
-
Eigentlich stört euch doch nur das Gebimmel, weil alle Leute um das Auto herum anfangen zu gaffen.
Ich mag auch keine Gaffer...
-
Das wäre auch ein interessanter Ansatz.
-
Das wäre auch ein interessanter Ansatz.
Find ich auch...aber iwas muss ja trotzdem beim Rückwärtsfahren "laut geben". Die vernünftigste Lösung wäre einfach über die Software...aber da wird von KIA zu 99,99999% Sicherheit nix passieren. Leider...
-
Gedanklich hänge ich noch immer beim Thema "Rückwärtsfahrgebimmelbrauchichnicht" 🤔🙄 !!
Ganz gleich, wie dieses Vess Modul aufgebaut ist, muss doch, um den Schall über das Medium Luft an unsere Ohren gelangen zu lassen, eine Membran, oder ähnlich angetriebener Treiber verbaut sein.
Da wären wir wieder beim Prinzip Lautsprecher als Schallwandler.
Und ich würde wieder behaupten, mit einer Frequenzweiche, bzw. einem Kerbfilter (= Notch Filter) , könnte man dem "Problem" begegnen 😎.
Es braucht halt einen Tontechniker, der entsprechende Berechnungen für das Filter (ja, DAS Filter = Gen. -s, Pl. –. Während im alltäglichen Sprachgebrauch die maskuline Form vorherrscht (z. B. der Kaffeefilter), wird im technischen oder fachlichen Zusammenhang die Neutrumform bevorzugt: das (neben der) Farbfilter, Luftfilter. 😂🤣) anstellt UND in Form eines Kerbfilters in die Tat umsetzt.
Ich kenne nur leider keinen 😥😪😱!!
-
naja, vermutlich kann man sowas auch kaufen, wenn man die Frequenz kennt die man raus haben will?
Also zum Beispiel mal mit DezibelX auf dem iPhone mal gucken was da laut in welcher Frequenz piept?
Meine E-Technik Vorlesungen sind so ewig her... https://www.homemade-circuits.…ng-notch-filter-circuits/ ist ein gutes Beispiel. Aber nichts zum Nachbauen...
-
Also bei Analogtechnik war ich immer Kreide holen.🤷 Daher favorisiere ich die Digitaltechnik. Rückfahrlicht öffnet die Plusleitung zum Lautsprecher vorne und gibt dem eigenen 12vSoundmodul für hinten Strom(einfaches Wechslerrelay). Das ganze abschaltbar für den Prüftermin oder nur automatisiert ein wenn heimisches/geschäftliches WLAN erkannt.
...ja es ist illegal und Kia könnte es einfach ändern.
-
Ein Relay ist aber keine Digitaltechnik