Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?
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Knopf lange drücken schon mal probiert ? Oftmals ist da so ein Toggle drin. Lange drücken schaltet dann die Automatik an oder aus.
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Der neue Niro EV ist geradezu still beim Rückwärtsfahren. Kia scheint gelernt zu haben. Wäre schön, wenn das auch bei laufenden Modellen noch so umgesetzt wird nach Gesetzesvorgaben.
Wurde von den Nachbarn schon angesprochen, warum der Neue so leise ist und der andere Kia so laut.
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Hallo zusammen,
Ich habe mich mit dem Thema Vess jetzt auch beschäftigt. Vorab mein Ziel: Der Müllwagen-Sound soll weg, der Ufo-Sound soll bleiben, vorwärts und rückwärts.
MichT hat folgendes Video hier gepostet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Daraus kann man lesen, welche CAN-Nachrichten das Vess empfangen muss, damit ein entsprechender Ton erzeugt wird:
Arbitration-ID Länge Nutzdaten Bedeutung [Byte] Hexadezimal Einheit 524 [8] 60 01 05 00 5A 01 C0 02 Geschwindigkeit: 5km/h 524 [8] 60 01 16 00 5A 01 C0 02 Geschwindigkeit: 22km/h 200 [8] 00 28 00 10 00 3B D0 00 Vorwärts 200 [8] 00 38 00 10 00 3B D0 00 Rückwärts Eine Nachricht mit der Arbitration-ID 524 gibt an welche Geschwindigkeit das Auto hat. Das wird für das Vess benötigt, damit die Frequenzverschiebung funktioniert, also ob sich das Ufo schnell oder langsam anhört. Dazu wird noch die Richtung benötigt (Arbitration-ID 200). Wenn das Auto vorwärts fährt wird im zweiten Byte (Block) eine 28 gesendet, beim rückwärts fahren eine 38.
Wenn man CAN-Nachrichten mit dem Inhalt „Rückwärts“ nun abfängt und so modifiziert, dass das Vess die Meldung „Vorwärts“ bekommt, wird es keinen Müllwagen-Sound mehr machen.
Das ganze habe ich noch nicht getestet, wird vom Aufwand aber überschaubar sein.
Der große Vorteil ist, dass man das Vess nicht öffnen muss, sondern nur eine Art Gateway dazwischen schalten muss.
Ich werde den TÜV bald mal fragen, ob das grundsätzlich erlaubt ist.
Viele Grüße
Carsten
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Interessante Sache ... allerdings befürchte ich das Eingriffe in den CAN-Bus nicht wirklich einfach so gemacht werden dürfen.
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Interessante Sache ... allerdings befürchte ich das Eingriffe in den CAN-Bus nicht wirklich einfach so gemacht werden dürfen.
Ich würde mich als Beta-Tester zur Verfügung stellen.
Die Voraussetzung m.E. ist, dass das Ganze als eine Art Zwischenstecker gemacht wird und man sicherstellen kann, dass die modifizierte Nachricht tatsächlich nur von VESS-Lautsprecher benutzt wird.
Dann sehe ich kein Problem.
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GitHub - iDoka/awesome-canbus: A curated list of awesome CAN bus tools, hardware and resources:articulated_lorry: A curated list of awesome CAN bus tools, hardware and resources - GitHub - iDoka/awesome-canbus: A curated list of awesome CAN bus tools,…github.comGitHub - damienmaguire/CAN-BUS-Man-In-The-Middle: CAN BUS Man In The Middle for spying on and modifyling automotive can traffic on the fly.CAN BUS Man In The Middle for spying on and modifyling automotive can traffic on the fly. - GitHub - damienmaguire/CAN-BUS-Man-In-The-Middle: CAN BUS Man In…github.com
*dreht sich um und geht pfeifend wieder raus*
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Falls jemand wissen möchte, wo der VESS-Lautsprecher sitzt:
Screenshot_20221225-225800_Samsung Internet.jpg
Was mich wundert, ist die Anzahl von zwei Lautsprechern im Gehäuse.
Wenn ein Lautsprecher für vorne und der andere für hinten zuständig wäre, könnte man das "Problem" elegant lösen. 😉
Bild ist von hier:
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Du meinst das Teil mittig auf dem Alu(?)-Querträger ?
Bist Du sicher dass das der Lautsprecher ist und nicht die Radareinheit für den Abstandsregeltempomat ?
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glaube der radar liegt im rahmen auf den Boden
sitz ja auch unterm nummernschild