Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Aber das Ziehen der Sicherung killt beides, Rückwärtsbimmeln und AVAS? Auf das AVAS würde ich nicht verzichten wollen, auf das Gebimmel schon…

    Josefus

    Das steht hier aber schon so oft richtig beschrieben, AVAS und das Rückfahrgebimmel sind 2 verschiedene Schuhe und nur AVAS ist gesetzlich vorgeschrieben nicht der Bimmelton der zusätzlich zum AVAS beim rückwärtsfahren kommt. Zumal der Bimmelton nicht einmal nach hinten ausgegeben wird sondern nach vorne. So das er hinter dem Wagen, wo er eigentlich hingehört, viel leiser wahrgenommen wird als vorne wo das beim rückwärtsfahren keinen interessiert. :D


    Sorry Andrei war schneller ;(

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Aber das Ziehen der Sicherung killt beides, Rückwärtsbimmeln und AVAS? Auf das AVAS würde ich nicht verzichten wollen, auf das Gebimmel schon…

    Suche mir auch schon ein Workaround. Die Idee mit dem Relais und dem Rückwärtsgang klingt gut.

    Dafür suche ich am Auto den Stecker mit der Bezeichnung "EE31". Hat die schon wer gesehen? :S

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wobei man ihm zugute halten muss, dass seine Kritik am Ziehen der Sicherung in so fern richtig ist, als dass diese Aktion eben auch das gesetzlich vorgeschriebene Fahrgeräusch deaktiviert. Und nicht nur das dämliche Gebimmel.

    Ich bin auch hin und her gerissen, die Sicherung zu schießen, aber in unserer Privatstraße spielen so viele Kinder, das kriege ich mit meinem Gewissen nicht zusammen. Vielleicht wenn die Nachbarskinder größer sind...


    Trotzdem sieht man da, dass Kia mit seiner völlig queren Einstellung da eher da für mehr Risiko auf der Straße sorgt statt für weniger, weil einige wegen dem unsäglichen Müllwagenmist dann eben lieber beides abstellen.


    Vielleicht sollte man das Pferd von dieser Seite aufziehen und Kia auffordern, im Zuge einer zu steigernden Unfallsicherheit das Gebimmel einzeln abstellbar zu machen. Technisch kein Problem, im Engineering Mode ist der Punkt ja explizit aufgeführt.

  • GreenEV6

    das ist so richtig, aber meine Sicherung ist nicht draußen und es funktioniert trotzdem nicht ;)

    wobei ich beim E-Niro das AVAS und das bimmeln auch immer ausgeschaltet hatte, der Unterschied damals gab es dafür bei Kia einen Schalter.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • GreenEV6

    das ist so richtig, aber meine Sicherung ist nicht draußen und es funktioniert trotzdem nicht ;)

    wobei ich beim E-Niro das AVAS und das bimmeln auch immer ausgeschaltet hatte, der Unterschied damals gab es dafür bei Kia einen Schalter.

    Kannst Stolz sein. Bist du mal ein Kind mitnimmst. So eine Diskussion gehört eigentlich gesperrt.

  • Kannst Stolz sein. Bist du mal ein Kind mitnimmst. So eine Diskussion gehört eigentlich gesperrt.

    Scheinbar hast Du wenig Erfahrung mit Kindern...

    Ein Kind schaut hin und achtet auf Dich, wenn Du mit 100dB angerauscht kommst. Erst dann, aber auch nur dann (!!!) schaut ein Kind mal was da grad fährt.

    Dieses billige Rumgebimmle hört kein einziges Kleinkind.

    Du bist wohl eher der Typ Mensch, der ein Kind überfährt und dem Auto die Schuld gibt, dass es nicht laut genug gebimmelt hat - oder schlimmer noch: Dem Kind, weil es schwerhörig ist!

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  • wenn Du mit 100dB angerauscht kommst.

    Wenn man die Sicherung zieht gibt der EV6 0 Geräusche von sich auf Parkplätzen zb….wenn man jetzt hier von den kaum vorhanden Reifengeräuschen einmal absieht. Ja das gebimmel ist mega nervig aber gar kein Geräusch ist aus guten Grund verboten worden. Also laber hier nicht rum und Versuch genau das zu entschuldigen.

  • Ich wiederhole mich ungern. Hab ich schon schon weiter oben mal beschrieben.


    Das AVAS hört kein Mensch, im Gegensatz zu dem Gebimmel bei Rückwärtsfahren!


    Ich bin ständig mit der (Sicherung drin) hinter Fussgängern nachgekrochen, da sie das "Geräusch" nicht gehört haben!


    Und ich habe in meinem ganzen Leben seit ich (Verbrenner) Autos gefahren habe, noch nie (auch beim Rückwärtsfahren) einen Menschen überfahren. Mit den Querverkehrswarner ist das heutzutage auch schon fast unmöglich.


    Ich halte mich an die Regeln. Hab auch meine 20 Zöller mit Sportfedern eintragen lassen. Hat mich ne stolze Summe gekostet.

    Aber eine Vorschrift die KIA beim Rückwärtsfahren "übererfüllt, und beim Vorwärtsfahren wahrscheinlich grad so erreicht, ist für mich sinnlos.


    Und für alle Neueinsteiger: Bitte haltet euch mit den Moralapostelgehabe zurück, und lest erstmal den ganzen Thread durch.