Moin,
am Wochenende war ich das 1. Mal auf Langstrecke unterwegs und habe auf dem Hinweg 3x mit Ionity geladen. Dazu habe ich einen Tag vor Nutzung meinen Kia Charge-Vertrag beginnen lassen. Bei Kia Charge kann man sich jederzeit registrieren, bekommt die Ladekarte zugeschickt und kann die Vertragslaufzeit bzw. Startzeit der zusätzlich gebuchten Pakete bis 3 Monate im Voraus (ich glaube es waren drei Monate) beginnen lassen. Nachträglich kann man das Datum auch wieder vorziehen, wenn man den Vertrag doch früher beginnen möchte. Alles sehr übersichtlich und komfortabel gestaltet, gefällt mir gut.
Mit 90% Akku losgefahren, der 1. Ladevorgang startete bei ca. 30% Akku. Gestartet habe ich den Ladevorgang mit der Ladekarte. Es ist schon faszinierend, 239 kW als Ladeleistung angezeigt zu bekommen! Die Ladung habe ich bei 82% selbst beendet. Ein paar Stunden später ließ sich der 2. Ladevorgang nicht mehr per Ladekarte starten (Ionity zeigte irgendeine Fehlermeldung wie "Ladekarte gesperrt" oder ähnlich an), aber per App ging es ganz normal. Auch hier wurden während des Ladevorgangs wieder kurzzeitig 239 kW angezeigt, genial. Allerdings wurde bei 83% der Ladevorgang automatisch ohne Fehlermeldung beendet, obwohl das DC-Limit im Auto auf 90% eingestellt ist und ich selbst den Ladevorgang nicht manuell beendet habe. Hm, komisch.
Der 3. Ladevorgang kurz vor dem Ziel war eigentlich nicht nötig, wir wussten aber nicht, wie die AC-Belegung vor Ort ist und wollten übers WE nicht mit einem nahezu leeren Akku stehen, es waren Kurzstrecken geplant. Wieder bei Ionity, wieder das gleiche Problem mit der Ladekarte, aber per App ging es. Wieder die 239 kW gesehen, diesmal beendete sich der Ladevorgang erneut automatisch bei 84% ohne Fehlermeldung.
Den ganzen Tag über lag die Außentemperatur zwischen 22-24°C, gefahren bin ich, wo erlaubt, um die 130 km/h (laut Tacho), einige kurze Abschnitte auch mal bis 193 km/h.
Am Wochenende habe ich dann in der Kia Charge App gesehen, dass die Ladekarte dort als "blockiert" gesperrt ist, warum auch immer. Am Montag früh habe ich die Hotline angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass mit meinem Vertrag alles ok ist und die Ladekarte wieder entsperrt wird (soll bis zu 24h dauern). Warum die Ladekarte blockiert war, konnte mir die Mitarbeiterin an der Hotline nicht sagen. Auf dem Rückweg haben wir dann 2x mit Ionity geladen, der Ladevorgang ließ sich beide Male mit der App starten und lief ganz normal bis zum Eingestellten DC-Limit von 90% durch. Warum die Ladevorgänge auf dem Hinweg bei 83% bzw. 84% beendet wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Die max. Ladeleistung habe ich auf dem Rückweg nicht beobachtet, von der Ladedauer her wird es aber auch wieder über 230 kW gewesen sein.
Abends, ca. 6h nach dem Gespräch mit der Hotline, war die Ladekarte in der App wieder als "aktiv" und nicht mehr als "blockiert" markiert. Ich bin schon auf den nächsten Ladevorgang mit Ionity in ein paar Wochen gespannt...
Auf Langstrecke macht der EV6 schon sehr viel Spaß. Er liegt einfach satt auf der Straße, ist schön leise und der Fahrspurassistent macht seine Arbeit gut. Sofern man die Hand an einer Seite des Lenkrads hängen lässt, meldet sich die Warnung "Lenkrad anfassen" nicht oder nur sehr selten, passt schon. Insgesamt besteht eher die Gefahr, einzuschlafen, so komfortabel und ruhig gleitet man dahin. Ich freue mich schon auf meine Südfrankreich-Tour in ein paar Wochen.