Notentriegelung Tür

  • Weiß jemand, ob es die im Artikel beschriebene Notentriegelung auch beim EV6 gibt?


    https://efahrer.chip.de/news/fahrer-von-brand-tesla-rettet-sich-per-scheiben-schlag-es-geht-noch-einfacher_108120


    Ich wüsste jedenfalls nicht wo und im Handbuch finde ich unter dem Begriff nur die Notentriegelung für die Heckklappe:


    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Kurzanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf


    Oder ist es ganz einfach und die Notentriegelung direkt im normalen Handgriff bereits integriert bzw. dort gar kein Strom notwendig? Ich kenne Teslas Türgriff nicht (meine Probefahrt im M3 ist zu lange her)...

  • Der ev6 hat doch nen mechanischen Türöffner. Was willst du denn da notentriegeln. Das brauchen nur kfz mit elektronische Öffnern. Zb Tesla oder bmw ix zb

  • Der ev6 hat doch nen mechanischen Türöffner. Was willst du denn da notentriegeln. Das brauchen nur kfz mit elektronische Öffnern. Zb Tesla oder bmw ix zb

    Ok, ich kann mich einfach nicht an meine Probefahrt des Tesla M3 erinnern, ist da ein richtiger, klar erkennbar nicht mechanisch funktionierender Knopf für die Entriegelung?


    Beim EV6 hätte ich auch auf einen rein mechanischen Türöffner getippt, aber so wie man das Gaspedal früher mit Seilzügen und heute mit einer elektronischen Übertragung ausstattet, war ich mir halt nicht sicher, ob es wirklich noch so ist...aber wenn es keine erkennbare Notentriegelung gibt, wird es wohl so sein und eine Notentriegelung somit überflüssig.

  • Ok, ich kann mich einfach nicht an meine Probefahrt des Tesla M3 erinnern, ist da ein richtiger, klar erkennbar nicht mechanisch funktionierender Knopf für die Entriegelung?

    Nein, der wird entriegelt über Key-Card (RFID-Sensor an der B-Säule), Handy oder, als extra bestellbare, Fernbedienung.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nein, der wird entriegelt über Key-Card (RFID-Sensor an der B-Säule), Handy oder, als extra bestellbare, Fernbedienung.

    Es ging in dem Beitrag weiter oben um die Notentriegelung, um im Falle eines Stromausfalls die Tür von _innen_ öffnen zu können...

  • Oh... das habe ich wohl übersehen.


    Tesla hat eine Notentriegelung für die Türen, dabei fährt aber (zumindest wenn kein Strom vorhanden ist) die Scheibe nicht das Stück runter wie sie es bei normaler Öffnung tut. Da kann dann beim öffnen die Türdichtung beschätigt werden

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Oh... das habe ich wohl übersehen.


    Tesla hat eine Notentriegelung für die Türen, dabei fährt aber (zumindest wenn kein Strom vorhanden ist) die Scheibe nicht das Stück runter wie sie es bei normaler Öffnung tut. Da kann dann beim öffnen die Türdichtung beschätigt werden

    Naja, wenn innen brennt (wie beim verlinkten Artikel oben) wäre das glaube ich mein geringstes Problem :D Aber ich fahre ja keinen Tesla, insofern trifft es mich eh nicht. Und einen Fahrzeugbrand habe ich schon mitgemacht (ein Verbrenner, was sonst), damit bin ich statistisch gesehen für dieses Leben raus 8o