Skandinavien Schaltung für's Licht

• Hallo an alle die sich öfters in nördliche Länder begeben. Hat der EV6 so etwas wie eine Skandinavien Schaltung für's Licht? D.h. vorn TFL und hinten Rücklicht an? Oder muss ich jedes Mal das Licht manuell anschalten? Der Urlaub steht vor der Tür und da wäre es ganz interessant das zu wissen :whistling: Habe bis jetzt in den Einstellungen nichts dazu gefunden🤔

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Ich finde da gerade keinen schriftlichen Nachweis für, aber ich meine, das Tagfahrlicht alleine in DK ausreichend ist. Zumindest fahre ich da seit Jahren so rum ...

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Lichtpflicht am Tag: Das gilt im Ausland
    Eine Übersicht über die Bußgelder.
    www.adac.de

Aber das beantwortet die Frage von HeavyDad nicht wirklich ;)

Ich gehe mal nicht davon aus, ich kenne zumindest kein Fahrzeug, was sowas hat. Genauso wenig, wie Fahrzeuge einen Schalter für die Umschaltung auf Rechtsverkehr haben (wobei ich mir das noch eher vorstellen kann).

Vermutlich geht es nur über den Lichtschalter

• Umschaltung auf Links-, Rechtsverkehr hat unser EV übrigens. Was anderes habe ich aber auch nicht gesehen.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

• Genauso wenig, wie Fahrzeuge einen Schalter für die Umschaltung auf Rechtsverkehr haben (wobei ich mir das noch eher vorstellen kann).

Das gibt es in der Tat sehr häufig zB bei meiner E-Klasse und meinem E38 ging das. Mein CLA hingegen hat von Haus aus symmetrisches Fahrlicht und bedarf daher keiner Umstellung für Linksverkehr. Ich hoffe aber doch sehr dass Du in D am Rechtsverkehr teilnimmst und zumindest hier nicht umstellen musst ;)

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Ich hab ja den EV6 noch nicht, aber habt ihr mal geguckt, ob der nicht das Rücklicht immer mit anmacht bei Tfl? Mein Proceed GT macht das und das kann ich auch nicht abschalten.

EV6 RWD, 77KW, GT-Line, Wärmepumpe, Assitenz+ In Weiß

• FaceOfIngo

Das hilft mir trotzdem schon etwas weiter. Bei meiner G Klasse kann ich in den Einstellungen zumindest auf Dauerlicht schalten und muss mich beim Einsteigen nicht immer daran erinnern Licht einzuschalten. Wenn in Skandinavien normales TFL reicht ist mir schon etwas geholfen. Mir geht es aber auch wie noradtux ich meine gelesen zu haben, dass die Rückleuchten mit an sein müssen (deshalb Skandinavien Schaltung) aber weiß halt auch nicht mehr wo und wann ich das gelesen habe🤔

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Als ich letzten Monat in Polen war, reichte auch der Hebel in der "Auto" Position, so hast du IMMER TFL und die Rückleuchten außen an. Erst bei Abblendlicht schaltet sich die mittlere Leiste dazu. Dasselbe sollte für die skandinavischen Länder gelten :thumbup:

R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

• Vlt macht er das intelligent nach Menfe des vorhandenen Tageslichts? Ich kenne das von anderen Autos, die auch die Stärke des Tagfahrlichtes erhöhen, bis schließlich das Abblendlicht hinzukommt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22