Display plötzlich aus -

• Hallo zusammen,

bei unserem ganz neuen EV6 hat sich während der Fahrt das 2. Display des Navi plötzlich ausgeschaltet.

Die Sprache des Navi war weiter zu hören.

Auch ein Neustart direkt nach einem Stopp am Ziel hat das Display nicht zurück gebracht.

Erst nach einem Neustart einige Stunden später war das Display wieder ganz normal da.

Zu heiß schließen wir aus. War gestern deutlich heißer und außerdem war die AC an.

Wie immer die Ausrede: wir haben garnichts getan und vorher keinen Knopf gedrückt :)

Jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte.

• Das Problem hatte ich auch Donnerstag Abend. So sah es bei mir aus.

IMG_3871.jpg

Auto aus und wieder an, eine kurze Busruhe abwarten usw. hat keine Lösung gebracht.

Zum Glück habe ich den Tipp mit dem Resettbutton neben dem linken Drehregler der Infotainmenteinheit bekommen und ein kurzer Druck mit dem Kugelschreiber hat das Problem behoben.

Insgesamt scheint das Infotainmentsystem recht anfällig zu sein. Das es hängen bleibt hatte ich schon einige Male und ich vermute, dass mit dieser Thematik auch zusammen hängt, dass trotz Auswahl bekannter HPC-Lader nicht immer die Vorkonditionierung anspringt.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• hatte ich auch als ich. Ist Audio/Video und Ordnern getestet hab.

Würde mich nicht wundern, wenn es mit inkopmpatiblen Dateien passiert.

Reset war die einfache Lösung, wie hier schon einmal geschrieben geht's auch während der Fahrt.

Das hätte ich nicht erwartet...

Mein Linux SAT Receiver mag z.B. keine Umlaute bei externer Datenquelle auf Windoof System.

Da legt er glatt einen Neustart hin ( kann man zum Glück abschalten)

Intern hat er kein Problem damit. Das Rätsel hab ich noch nicht gelöst.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT