Moin,
ich komme mit der Funktion geplantes Laden (egal ob im Auto oder in der App) nicht klar.
Mein EV6 (RWD, 77kWh) hängt an meiner Easee 11kW Wallbox. Ladelimit AC steht bei 90%. SoC ist 50%.
Ich stelle "Nächster Fahrtbeginn" z. B. auf Übermorgen, 16h30 und setze den Haken bei "geplanter Ladevorgang".
Die Auswahl "Nebenzeit" steht auf "Nebenzeittarife bevorzugt" (wobei die Einstellung scheinbar nicht relevant ist) und die Nebenzeit ist 0:00 - 23:50.
(Nebenbemerkung: Ich habe keinen Nebenzeittarif - wieso muss das so kompliziert sein?)
Wieso startet der Ladevorgang mit diesen Einstellungen sofort und nicht erst 3-4 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit?
Hier habe ich vielleicht von Kia abweichende Erwartungen:
* Ich möchte, dass der Akku nicht unnötig bei 90 oder 100% rumsteht, sondern dass er möglichst kurz vor Fahrtbeginn den Zielladestand hat. Damit möchte ich die Degradation des Akkus auf ein Minimum reduzieren.
* Kia beginnt den Ladevorgang, sobald die Nebenzeiteinstellungen das zulassen. Ist die Funktion "geplantes Laden" nur als Nebenzeittarifoptimierung gedacht?
Danke schon mal.
Mit Ausnahme der Rückrufaktion Parkbremse sind alle Updates installiert.