Ich habe da auch immer wieder Probleme damit und um sicher zu gehen starte ich über die APP manuell um 22 Uhr, wenn der Niedertarif beginnt. Somit habe ich am Morgen keine "bösen" Überraschungen
Ja die APP hat noch (viel) Potenzial
Ich habe da auch immer wieder Probleme damit und um sicher zu gehen starte ich über die APP manuell um 22 Uhr, wenn der Niedertarif beginnt. Somit habe ich am Morgen keine "bösen" Überraschungen
Ja die APP hat noch (viel) Potenzial
Bei mir funktioniert es jetzt, wenn ich nicht die Variante „Nebenzeit bevorzugt“, sondern die zweite Variante „Nur in der Nebenzeit laden“ wähle und diese entsprechend einstelle. Warum auch immer, aber heute war es zweimal so.
Hallo zusammen,
hab heute noch eine längere Tour vor mit und wollte mit 100% beginnen.
SoC 33% - müssten dann bei 11 kW laden mindestens 4 Stunden werden
In der Ladeplanung hab ich eingestellt
Abfahrt heute 15 Uhr
Haken bei Ladevorgang geplant
Nebenzeit 9 - 15 Uhr
Nebenzeit bevorzugt.
Bin dann kurz nach 8 heute Morgen raus, Stecker rein und er beginnt sofort zu laden - ca. 5h 25min bis 100%. Damit wäre er deutlich vor 15 Uhr fertig.
Hab dann auf nur Nebenzeit-Tarife umgestellt und dort 10-15Uhr hinterlegt. Da hat er dann das Laden pausiert und wird jetzt hoffentlich um 10 anfangen
Wo genau liegt denn mein Denkfehler?
Wo genau liegt denn mein Denkfehler?
In der Annahme, dass diese „Ladeplanung“ von Kia für irgendwas zu gebrauchen sei.
Ich hab’s auch in mehreren, verschiedenen Varianten probiert. Am Ende hilft nur eine Steuerung der Ladezeit über die Wallbox.
Na ich würde sagen der Denkfehler liegt bei den Kia Ingenieuren, die trauen Kunden oder Nutzern nicht zu festzulegen starte die Ladung um xx.xx Uhr oder beende die Ladung um xx.xx Uhr mit xx%. Genau aus diesem Grund lasse ich das meine WB machen und es funktioniert ohne Probleme. Das Kia Geraffel habe ich nur 1x versucht zu testen und es hat versagt. Vielleicht bin ich aber auch zu blöde dazu das zu verstehen
Hab es mir schon gedacht. Meine Wallbox gibt das aktuell (noch) nicht her, die kann nur stumpf laden. Dann mach ich es einfach Pi*Daumen
Wo ist das Problem "Nur Nebenzeit-Tarife" anzugeben?
Sicher nen gangbarer Weg "nur Nebenzeit-Tarife" auszuwählen. Dann muss man eben wissen wie lang das Auto braucht um den entsprechenden Wert zu erreichen und kann es damit eingrenzen.
Bei einem Auto für 70000€ kann man allerdings auch ein wenig Code erwarten, der mich sagen lässt 15 Uhr Abfahrt, 90% SoC
Da weiß aber auch das Auto nicht ob du es mit dem 3kW Notlader oder an einer 11kW Wallbox angeschlossen hast. Oder womöglich PV Überschuss und variabel. Du musst immer mitdenken.
Im Zweifelsfall würde ich immer auf selbst kontrollierte und gesteuerte Technik setzen und mich nicht auf Auto oder Wallbox verlassen.
Kia Logik = Ich stecke das Ladekabel ein, deaktiviere das Laden per APP, stelle auf dem Smartphone den Wecker und starte den Ladevorgang per APP. Funktioniert jedesmal 100%ig