Ich bin ehrlich gesagt auch am Überlegen, ob ich mir einen Satz WR mit Felge anschaffe, oder für die 4 Jahre Leasing einfch einen GJR hole, montiere und die KUMHO Gummis einlagere. Bei Rückgabe dann wieder montieren.
KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
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Dann aber hoffentlich abgefahren.
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Welche reifen haben so ein Lärm verursacht? Grösse, Dimension?
255/45 R20 105Y Pirelli Scorpion All Season SF2 elt FSL M+S SEAL XL
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Ich bin ehrlich gesagt auch am Überlegen, ob ich mir einen Satz WR mit Felge anschaffe, oder für die 4 Jahre Leasing einfch einen GJR hole, montiere und die KUMHO Gummis einlagere. Bei Rückgabe dann wieder montieren.
Genau auch meine Idee.
Die jetzigen SR fahren bis eben WR notwendig wären. Dann Wechsel auf GJR für die Leasingzeit. Im letzten Leasingjahr dann wieder retour auf die eingelagerten SR.
Im Rheinland brauchen wir nicht wirklich WR. Die paar Tage Puderzucker jeweils im Februar sind nicht wirklich WR notwendig.
Nur sollen es eben GJR sein, die eine gewissen Laufruhe haben und gerne 40000 km halten.
Tendiere zu Michelin
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Genau auch meine Idee.
Die jetzigen SR fahren bis eben WR notwendig wären. Dann Wechsel auf GJR für die Leasingzeit. Im letzten Leasingjahr dann wieder retour auf die eingelagerten SR.
Im Rheinland brauchen wir nicht wirklich WR. Die paar Tage Puderzucker jeweils im Februar sind nicht wirklich WR notwendig.
Nur sollen es eben GJR sein, die eine gewissen Laufruhe haben und gerne 40000 km halten.
Tendiere zu Michelin
Ja, das hatte ich auch erst vor. Dann hat mir allerdings mein Reifendealer einen 19er Satz WInterräder mit Markenreifen zu nem Kurs angeboten, der unter den 20" Cross CLimate II (also, nur die Reifen) lag.
Dann hab ich mich doch dazu entschieden, die schönen 20er ned im Winter zu fahren
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Dann hat mir allerdings mein Reifendealer einen 19er Satz WInterräder mit Markenreifen zu nem Kurs angeboten, der unter den 20" Cross CLimate II (also, nur die Reifen) lag.
Kenn mich da nicht so aus, aber ist es denn erlaubt, 19er anzuschrauben, wenn in diesem CoC-Dokument und im Fahrzeugschein nur 20er stehen? Bzw was muss man tun, damit das nachgetragen wird?
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Kenn mich da nicht so aus, aber ist es denn erlaubt, 19er anzuschrauben, wenn in diesem CoC-Dokument und im Fahrzeugschein nur 20er stehen? Bzw was muss man tun, damit das nachgetragen wird?
Keine Ahnung was im CoC Papier steht - aber die EV6 also, RWD und AWD dürfen beides fahren - zumindest wenn man meinem Händler, dem Reifendealer und allem was ich bisher gehört habe glauben schenken darf
...und da ich auch die Freigabe der Felgen mitbekommen habe nehm ich mal an das das passt
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Keine Ahnung was im CoC Papier steht - aber die EV6 also, RWD und AWD dürfen beides fahren - zumindest wenn man meinem Händler, dem Reifendealer und allem was ich bisher gehört habe glauben schenken darf
...und da ich auch die Freigabe der Felgen mitbekommen habe nehm ich mal an das das passt
Steht ja auch in der Kia Broschüre:
19-Zoll-Leichtmetallfelgen (EV6)
20-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional für EV6 und Paket GT-line)
Je nachdem ist die Bereifung ab Werk dann auch unterschiedlich, siehe hier (ganz unten) die Reifenlabel:
Kia EV6 - technische Daten | Kia Deutschland GmbH
Die 19 Zöller sind dann entweder Kumho oder Nexen
Die 20er dann Continental
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Steht ja auch in der Kia Broschüre:
...eine Brochure ist aber nur begrenzt Rechtsverbindlich
...gut...is die mündliche Aussage meine Händlers auch nicht - dem kann ich aber Notfalls habhaft werden und ihn für seine Falschrede züchtigen!
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Hab mich jetzt interessehalber ein bisschen eingelesen, weil WR bei mir ja auch noch nicht geklärt sind. Das ist mal wieder Bürokratie vom Feinsten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du nur Reifengrößen fahren, die im Fahrzeugschein oder im CoC eingetragen sind (dann empfiehlt es sich, eine Kopie vom letzteren mitzuführen). Ganz egal was der Hersteller irgendwo in Marketingmaterialien schreibt oder im Konfigurator anbietet. Es zählen nur die offiziellen Papiere. In meinem Fahrzeugschein und CoC stehen jeweils nur 20" drin, keine 19".
Der alte Fahrzeugschein führt die verpflichtende Reifengröße in den Feldern 20 bis 23auf. Diese ist gleichzeitig auch entscheidend für die Passform der Felge. In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I, die 2005 den bisherigen Fahrzeugschein abgelöst hat, finden sich unter Punkt 15 die vorgeschriebenen Reifendimensionen.
Angaben über alternative Reifengrößen liefert das CoC-Papier (Certificate of Conformity). Liegt dieses nicht den Fahrzeugpapieren bei, kann es direkt beim Hersteller nachträglich angefordert werden.
Unter Punkt 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil I können außerdem Bemerkungen und Ausnahmen – und damit auch Einschränkungen, die die Reifengröße betreffen - eingetragen sein.
[...]
Die vorgeschriebene Reifengröße ist auf das jeweilige Fahrzeug des Herstellers so abgestimmt, dass für sämtliche fahrtechnisch relevanten Bereiche die Sicherheit und Funktionalität garantiert werden kann. Das betrifft unter anderem die Kraftübertragung, die Fahrstabilität, die Lastbewegung und die Dämpfung des Autos. Voraussetzung dafür ist stets der richtige Reifendruck. Weiterhin sollte stets der Tragfähigkeitsindex von Reifen beachtet werden.
In einzelnen Fällen kann aber auch eine abweichende Reifengröße zugelassen werden. Hierfür bedarf es einer Einzelabnahme durch eine anerkannte Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr und der nachträglichen Eintragung in die Papiere durch eine Kfz-Zulassungsstelle.
Werden Reifen ohne Zulassung montiert, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug automatisch. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko zieht dies bei Nichtbeachtung auch empfindliche Bußgelder nach sich.
(rote Markierung von mir)