Das ist nicht der Punkt.
Den LKW sieht man und rechnet damit, dass er langsam ist. Man stellt sich vorausschauend und rechtzeitig darauf ein.
Bei dem blöden Schleicher rechnet man nicht damit, dass er mit 80-100 km/h unterwegs ist. Daher kommt er tatsächlich als Verkehrshindernis vor, was er auch ist.
Doch, genau damit musst Du rechnen. Und ganz ehrlich, ich würde mir an Deiner Stelle echt Gedanken über einen Sehtest machen oder den Führerschein ganz an den Nagel hängen. Genau die von Dir beschriebene Situation ist doch absoluter Alltag auf unseren Autobahnen und mir in den letzten Tagen quasi als Dauerzustand begegnet (egal ob ich auf 2- oder 3-spurigen Autobahnen unterwegs war). Ganz ab gesehen davon, dass die "80-100 km/h Schleicher" sich in keiner Weise gegen die Straßenverkehrsordnung verhalten und Du im Falle eines Auffahrunfalls zu 100% Schuld bist, da gibt es aber auch überhaupt gar nichts zu diskutieren.
Und ich habe ganz ehrlich auch keinerlei Schwierigkeiten dabei zu erkennen, ob jemand mit 80-100 km/h auf der rechten Spur fährt, wenn ich dahinter mit der doppelten Geschwindigkeit oder mehr ankomme, dazu muss das Auto nicht die Größe eines LKWs haben. Und selbst meine Brille müsste ich mal "aktualisieren" lassen und habe trotzdem keine Probleme, die von Dir beschriebenen Situationen rechtzeitig zu erkennen!