EV6-AWD-77,4-19Zoll Sommerurlaub mit Fahrradträger ab #26 ohne Träger Verbrauchsvergleich

  • knapp 17 kWh auf der Autobahn

    Leider ist das nicht korrekt, der Verbrauch lag (nach Bordcomputer) zwischen 22 und 24kWh.

    Ich weiß auch nicht wie der rechnet.

    Darum zweifle ich ja auch viele Angaben, hier im Forum an.

    Wie ich es auch schon erwähnt hatte, fehlen mir die Kilometerangaben bei dieser Zusammenfassung, die erst einen Sinn ergeben.

    Schade, dass diese nicht mehr dabei sind aber die Rekuperationswerte sind auch erstaunlich bei einer Autobahnfahrt, viel zu hoch finde ich.

    Im Stadtverkehr kommt man ohne weiteres auf diesen Verbrauch aber nicht über 600km Autobahn, da man ja kaum bremst.

    Um deine Frage zu beantworten, fahre ich meistens mit Autobahnassistent, also wenn zulässig 130km/h oder manchesmal auch darüber. Achso, ich habe wie immer, mein Fahrrad auf dem Träger mit dabei.

    Dieses alleine spricht schon gegen solch einen geringen Verbrauch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Darum meine Frage. Dann hätte ich mir Gedanken gemacht....22-24 kWh das ist auch so mein Bereich bei 130kmh mit Fahrrädern am Heck...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Leider ist das nicht korrekt, der Verbrauch lag (nach Bordcomputer) zwischen 22 und 24kWh.

    Dann macht der Screenshot aber auch keinen Sinn, oder?

  • Ein Verbrauch von knapp 17 kWh auf der Autobahn - Hut ab. Bist Du mit Tempomat gefahren? Wenn ja, auf wie viel kmh war er eingestellt?

    Du musst 1,5 kWh/100km dazu addieren, dann kommst Du auf den halbwegs richtigen Verbrauch im BC.

    Die App rechnet um ca. 1,5 kWh/100km falsch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wir fahren seit 09.2023 einen EV6 RWD, 77,4 kWh, 19“, 235er Reifen mit AHK.

    Frage: Kann man in der EV6 Software irgendwo einstellen, was man am Haken hat, z.B. a) einen Fahrradträger mit 2x E-Bikes, oder b) einen Anhänger / Wohnwagen?

    Mir ist vor 2 Wochen aufgefallen, dass nach dem Laden an der Wallbox ohne Fahrradträger 100% = 495 km RW angezeigt wurden, nach dem Anbringen des Trägers mit 2x E-Bikes wurden nur noch 370 km RW angezeigt!?

    Nach ca. 15 km hat der EV6 die RW wieder auf knapp 400 km erhöht!?

    Gibt es daher eine Einstellmöglichkeit in der SW des EV6, in der ich die Art der Belastung an der AHK einstellen kann?? Vermutlich muss dazu der Fahrradträger den elektr. Anschluss zum EV6 haben, oder?

    Freue mich schon auf die Tipps, schönes WE, Andreas Rieger

  • Man kann unter Einstellungen - Fahrzeug - Fahrmodus - Trailermodus auf "off" stellen. Das ist die favorisierte Einstellung für einen Fahrradträger auf der Kupplung...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Vielen Dank für den Tipp. Werde ich nachher so einstellen.


    Sonst funktioniert die Rekuperation auch nicht.

    Sobald du den Stecker einsteckst wird automatisch die die Rekuperation deaktiviert.

    Darum auch die genannte Einstellung, dann funktioniert sie wieder.

    Hab auch ne Weile gebraucht um es herauszubekommen.

    Ansonsten kannst du keine Lasten einstellen.

    Mit dem Träger und Räder drauf, ist der Verbrauch etwas höher, hält sich aber in Grenzen.

    Ich fahre fast das ganze Jahr über mit dem Träger aber nicht immer mit Räder drauf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Rekuperation geht doch nur iPedal nicht. So hatte ich es verstanden und vom Gefühl beim Anhänger auch gemerkt.

    Wenn du das linke Paddel ziehst, kommt eine Fehlermeldung, nicht verfügbar.

    Wenn du die Einstellungen, wie genannt, veränderst ist es wieder ok.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.