Ausfall Klimaanlage EV6

• Ich möchte Euch nur eine Ergänzung empfehlen. Habe ich ab Herbst vorn links und rechts immer in den Autos.

Pingi Auto Luftentfeuchter, wiederverwendbar

Aktuell bester Preis, inkl. Versand.

VG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ok……..

Bei einem Oldtimer kann ich mir das ja noch gerade vorstellen, aber bei einem neuen modernen Fahrzeug?

Nein Danke - das geht gar nicht ….

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ok……..

Bei einem Oldtimer kann ich mir das ja noch gerade vorstellen, aber bei einem neuen modernen Fahrzeug?

Nein Danke - das geht gar nicht ….

Hi Pewee66.

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Aber Not kennt kein Gebot. Das soll nicht heißen, dass das ein Dauerzustand darstellen soll. Es ist aber besser als nichts, wenn man Probleme hat und wer es unter Umständen allg. im Auto haben möchte, bitte schön. Man darf sich frei fühlen. :)

VG

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• hat der EV6 nicht eine Frontscheibenheizung :/ - hilft im RR Sport im Winter beim Losfahren perfekt ;)

EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück.

• Hatte am Samstag eine Feier, bin um Mitternacht weggefahren. Alle Diesel/Benziner starten und fahren weg, ich hab nach 3 Minuten voll beschlagener Scheiben einen Lappen benutzt um endlich losfahren zu können.

Hatte mal ein Problem mit einem verstopften Pollenfilter bei einem Citroen, und vor Ewigkeiten eine kaputte Lüftungsklappe beim 4er Golf. Mit ähnlichen Problemen.

Bei einem Neufahrzeug dürfte so etwas nicht sein, ich hab die Woche Termin und werde darauf hinweisen dass sie das kontrollieren müssen.

• Da ist wohl auch viel Feuchtigkeit im Auto selbst... In den Polstern, Bezügen, Teppichen, den Lüftungskanälen. Diese Feuchtigkeit bringen wir selbst herein, den mit Abstand größten Anteil hat die Atemluft. Aber auch feuchte Schuhe, hereingetragenes, nasses Laub, nicht abgeklopfter Schnee, der dann schmilzt... All das Wasser bleibt halt im Auto, zieht in die Polster und Teppiche, schlägt sich überall nieder.

Dieses sollte man also mit einer altbewährten, noch aus Verbrennertagen ohne Klimaanlage stammenden Technik erstmal raus bekommen:

- Auto innen ordentlich aufheizen (nicht nur die plüschigen 22°C)

Warme Luft kann erheblich mehr Feuchtigkeit tragen, als kalte Luft. Die Feuchtigkeit verdunstet also bei der Wärme und wird von der Luft aufgenommen.

- Alle Fenster auf und die Luft komplett austauschen

Draußen ist kalte (besser: kältere) Luft, als drinnen. Wir pusten nun die ganze Wärme mitsamt dem Wasser raus nach draußen. Herein kommt kalte, aber erheblich trockenere Luft.

Das ganze vielleicht noch ein oder zweimal wiederholen (also wieder kräftig heizen und dann raus mit der Hitze), dann sollte sich der ganze Beschlag-Kram deutlich abmildern. Ja, das kostet Energie. Aber dauerhaft die Klima plus Heizung anwerfen, damit man was sieht, kostet auf Dauer mehr.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• viel Feuchtigkeit im Auto selbst

Bewährt hat sich auch Katzenstreu in Socken, die ihren Partner verloren haben aber auch Salz, da es auch hygroskopisch ist.

Kann man dann auf die Heizung oder andere warme Quellen legen damit es die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgibt. Somit kann man es immer wieder verwenden. Als es früher noch keine Klimaanlagen gab müsste man sich auch zu helfen wissen.

Ab 3° funktioniert die Klimaanlage sowieso nicht mehr. Das hat was mit Physik aber auch Chemie zu tun.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Leute, ich denke schon, dass da ein Problem mit der Klimaanlage vorliegt. Oder Wassereinbruch.

Denn es scheint ein Einzelfall zu sein, sonst gibt es keine Beanstandungen über permanent beschlagene Scheiben zu lesen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei Kia ist es bekannt das es Probleme gibt. Laut Mechaniker hat der EV6 ein kompliziertes System mit zig Ventilen usw. Meine Chefin hat dasselbe Problem bei ihrem EV6, wurden zugleich ausgeliefert!

Fahre ja nicht den ersten Tag mit einem Auto, dieses Problem hatte ich noch nie, bis auf die zwei erwähnten Fälle bei Gebrauchtfahrzeugen. Wenn es nur ein wenig kälter ist und du startest das Fahrzeug beginnt das Dilemma, Scheiben sind 10 Sek nach dem Start voll beschlagen. Eben auch wenn man schon länger fährt fangen die von einer Sekunde zur anderen an zu beschlagen ohne das man etwas umgestellt hat. Das ist bei dieser Jahreszeit mit Nebel usw extrem gefährlich und darf einfach nicht sein. Mechaniker hat mir gesagt das ein Kollege von der EDV auch einen EV6 hat und ebenfalls mit diesen Problemen zu kämpfen hat und sie nicht daraus schlau werden. 🙄😯

Mal sehen wie es nach dem erneuten Wechsel vom Klimakompressor aussieht. Sollen auch gleich Innenraumfilter und diverse Schläuche auf Undichtigkeit prüfen. Hatte am Montag Inventur, Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne, Abends beim wegfahren war innen ein ca 15-20cm großer Kondensstreifen innen auf der WSS (Unterseite). Da stimmt was gröber nicht.