Tesla Destination Charger

  • Moin, letztes Jahr war ich mit meinem alten e-Niro auf großer Tour durch Italien unterwegs und habe in den verschiedenen Hotels etliche Tesla Destination Charger verwendet. Das hat immer einwandfrei probiert, höchstens einen Reset des DC musste ich mit dem kleinen Knopf an der Seite durchführen.


    Beim EV6 soll das nicht gehen, wie ich hier und da schon gelesen habe, warum auch immer. Helfen soll es, wenn man den EV6 an einen Testa Destination Charger anschließt und dann per Kia Connect-App den Befehl zum "Ladevorgang starten" sendet. Das geht nur leider nicht, wenn man wie im sofitel letztes Wochenende in Frankfurt die Tesla-Wallboxen im tiefsten Keller der Tiefgarage anbringt, wo weder der EV6 noch ein Dual-SIM-Handy (Telekom und Vodafone) auch nur den kleinsten Empfangs-Balken hat.


    Tatsächlich konnte ich meinen EV6 dort nicht zum Laden überreden, egal ob ich die Tesla DCs resettet habe (habe 2 verschiedene Wallboxen ausprobiert) und auch völlig egal, wann ich den EV6 dort angeschlossen habe (vor dem Reset der Wallbox oder direkt danach bzw. erst dann, wenn die Wallbox scheinbar mit ihrem Reset fertig war, wenn ich das LED-Laufband-Spiel richtig interpretiert habe).


    Zwei Fragen dazu habe ich:


    1. Ist es tatsächlich so, dass die EV6 an Tesla Destination Charger nicht funktionieren (oder waren nur mein EV6 und/oder die beiden Tesla Wallboxen defekt)?

    2. Kann man, entsprechenden Mobilfunkempfang vorausgesetzt, den EV6 doch mit der App zum Laden überreden oder ist das eine Urban Legend?


    Wäre für meinen geplanten Urlaub dieses Jahr irgendwie sehr schade, wenn ich die Hotel-Tesla-Wallboxen nicht nutzen kann, was anderes ist in den Hotels ja so gut wie gar nicht zu finden...


    PS: Habe gerade noch folgenden Lösungsansatz gefunden, der auch ohne App funktioniert: "you have to turn the car off, plug in, wait for the car to complain "charging unsuccessful," then go turn the car back on, THEN you can turn it off, lock it, whatever and it'll charge properly." Das habe ich in der Kombination am letzten Wochenende nicht versucht...

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe seit Samstag einen EV6 und wollte ihn so wie alle meine E-Autos vorher entspannt an der Tesla-Wallbox laden.

    Ich habe das Auto über den EV-Knopf ausgemacht, die Ladeklappe geöffnet und dann den Typ-2-Stecker in den Ladeport gesteckt und erwartet, dass die Ladung startet.

    Normalerweise räume ich dann noch den Kofferraum aus und schließe das Auto ab.


    In der Kia Connect App zeigt der Ladestatus "nicht angeschlossen", so dass ich die Ladung auch nicht darüber starten kann.


    Also habe ich das Auto wieder entriegelt, den Typ-2-Stecker gezogen und erneut reingedrückt.

    Keine Änderung. Die Ladung hat nicht begonnen.


    Erst wenn ich dann wieder das Auto betrete und über den EV-Knopf starte und die Fehlermeldung erhalte, dass ein Wechsel in D nicht möglich ist weil das Auto angeschlossen ist, startet die Ladung.


    Das ist natürlich mega umständlich und kann eigentlich nicht die Lösung sein.


    Das geschilderte Problem und seine Lösung hat jetzt schon zwei mal funktioniert.


    Hat jemand eine Idee was das Problem bei meinem EV6 ist? Habe ich irgend etwas falsch eingestellt?


    Zur Info:

    Bei der DC-Ladung funktioniert die Ladevorgang wie erwartet, egal ob ich das Auto über den EV-Knopf ausschalte oder anlasse. Sobald die Säule freischaltet beginnt die Ladung.


    Bin gespannt auf die Lösung.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ja da gab es schon mal ein Thema das der EV 6 an einem Typ Tesla-Wallbox gar nicht läd und an einem anderen Typ nur in der von Dir beschriebenen Verfahrensweise. NextMove hatte das auch schon mal in

    einem Video thematisiert. Ob Tesla das Problem behebt oder es an Kia liegt weiß ich nicht und glaube auch nicht das es gefixt wird. :( Da das eigentlich nur an Tesla WB und auch SC`s ist wird es wohl an

    Tesla liegen :?:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Bei den Tesla Destination Charger (so nennen sich die Ladepunkte in der Öffentlichkeit an Hotels oder Restaurants) kann es vorkommen, dass die Box selber könnte, aber explizit nur für Tesla funktionieren. Die Boxen gibt es in der Regel kostenlos von Tesla gestellt.

    Sollte der Betreiber weitere Boxen auf eigene Kosten hinzugefügt haben, können die tatsächlich mit Fremdfabrikaten funktionieren.

    Ob sie das tun, kann man rein optisch nicht sehen. Dafür gibt es eigentlich ein Schild mitgeliefert „Tesla only“ bzw. „Tesla für alle“, welches der Betreiber hoffentlich auch anbringt und dann auch noch den Boxen korrekt zuordnet.

    Das ist leider nicht immer der Fall und manchmal haben die Betreiber da auch wenig Ahnung.

    Was hilft, ist vorher anrufen und nachfragen, ob auch NichtTesla dort laden können .


    Da wir selber einen Tesla haben und der GT noch sehr lange auf sich warten lässt, muss ich den praktischen Beweis schuldig bleiben.


    In der Regel kann man sich merken: Eine Tesla Wallbox installiert: Meist nur für Tesla. Mehrere Boxen: Auch Fremdfabrikate.

    Aber hey, keine Regel ohne Ausnahme…

  • Ja das ist mir auch bekannt, da der Fragesteller Storm aber eine eigene Tesla WB laut seinen Aussagen hat und er schon andere nicht Tesla Fahrzeuge vor dem EV6 dort geladen hat, habe ich darauf geantwortet. Der Fehler mit den Superchargern und dem EV6 hat z.B. auch Ove und Arni auf Ihrem Irlandtrip die Ladung dort vermießt. Das mit den EV6 an Tesla Destination Chargern ging auch schon durch diverse YouTube Beiträge. Also irgendetwas stimmt da an der Kommunikation zw. Tesla und EV6 nicht, egal an welchem Charger von Tesla man steht ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()


  • hier wurde eine Karte erwähnt, wo man herausfinden kann, ob an Supercharger auch Fremdmarken laden können.

    In der Schweiz sind das nicht wirklich viele und da wo niemand hinfährt!

  • Hallo Kermit500 , vielen Dank für die Erläuterungen zu den Tesla Destination Ladern. Die sind mir als langjähriger Teslafahrer sehr gut von meinen Touren in Europa und Afrika bekannt.


    Auch konnte ich in Afrika mit einem Kia Soul EV gute Erfahrungen an Tesla Destination Ladern sammeln, dort hat das Laden problemlos funktioniert, weil es dort die offenen Tesla Destinationcharger gab.


    Nichts desto trotz habe ich den EV6 nun auch noch an der anderen Wallbox von Wallbe ausprobiert und dort noch größere Probleme gehabt.


    Ich habe dort die typische Vorgehensweise probiert.

    Sprich Auto via EV-Schalter ausschalten, Ladeklappe öffnen und Typ-2-Stecker einstecken. Ergebnis, nichts passiert.

    Dann habe ich das Auto abgeschlossen. Dann nach kurzer Wartezeit wieder aufgeschlossen und bin dann eingestiegen, habe die Bremse getreten und den EV-Knopf gedrückt.

    Die Ladung ist kurz gestartet. Dann kam die Fehlermeldung "Ladevorgang abgebrochen" DC-Ladegerät prüfen und die Ladung hat gestoppt.


    Also wieder alles abgesteckt und von vorne begonnen.

    Beim zweiten Mal das gleiche Problem.


    Deswegen habe ich im dritten Versuch die Vorgehensweise geändert.

    Ich habe das Auto geöffnet bei nicht angesteckten Typ-2-Stecker, es gestartet (mit Bremse und EV-Knopf) und in P gelassen und bin dann direkt ausgestiegen, ohne den EV-Knopf zu drücken. Das Auto war also an.

    Auch in dieser Konstellation hat es nicht geladen und es kam obige Fehlermeldung.


    Erst beim nächsten Versuch mit der ursprünglichen Konfiguration (EV-Knopf für ausschalten drücken, Ladeklappe öffnen, Typ-2-Ladekabel anstecken, Auto abschließen über den Autoschlüssel, Auto öffnen, Auto via EV-Knopf starten ist die Ladung an der Wallbe Wallbox gestartet.


    Danach bin ich dann wieder zur Tesla Wallbox gefahren (das ist der Standplatz vom EV6) und habe dort mit dem bekannten Prozedere die Ladung starten können.


    Das hat mittlerweile schon einige Male geklappt.


    Nichts desto trotz habe ich jetzt einen Werkstatttermin vereinbart, da ich denke das etwas am Auto kaputt ist.


    Wenn noch jemand Vermutungen hat, was ich einstellen oder am Auto verändern könnte, sagt Bescheid, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Storm

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich gehe nicht davon aus, dass am Auto was kaputt ist. Ich würde einfach die Wallbox tauschen, falls es eine private ist.

    Wäre es eine, würde ich das vielleicht noch machen. Aber es funktioniert an beiden Wallboxen unterschiedlicher Hersteller nicht korrekt.

    Was ich noch mache, wenn ich Zeit habe, dass ich an einer anderen öffentlichen Typ-2-Ladestation mein Glück mal versuche, oder im Notfall die Wallbox beim Kia-Händler mal ausprobiere. Mal schauen was er aufgrund meiner Fehlermeldung für Ideen hat.


    P.S. Ich weiß, dass Kia zum Glück nicht Tesla ist, aber was alles an meinem Model S (Antriebseinheit hinten, Kühlpumpe Batterie, Heckklappe) oder auch anderen Teslas (AC-Ladegerät) teilweise schon bei Auslieferung kaputt war, rückt ein technischen Defekt an einem neuen Fahrzeug in ein ganz anderes Licht. Insofern halte ich es auch bei Kia für möglich, dass bei einem neuen Fahrzeug das AC-Ladegerät nicht richtig funktioniert. Manchmal ist es nur eine lose Steckerverbindung oder ein Softwareproblem, oder auch nur ein Steuergerät das einen Schlag abbekommen hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kurze Rückmeldung. AC-Laden geht an Typ-2-Ladestationen überhaupt nicht. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Kommunikation ist.

    An der Säule, die ich getestet habe, hat kurz vorher jemand geladen. Sie ging also. Ich konnte sehen wie die Säule versucht hat, den Handshake zu machen aber keine Antwort vom Fahrzeug bekommen hat.

    Zum Glück konnte ich dann via Kia Connect App das Ladekabel entriegeln, denn über den Schlüssel ging es nicht.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt. Allem Anschein nach ist der Onboardlader defekt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung