Moin, letztes Jahr war ich mit meinem alten e-Niro auf großer Tour durch Italien unterwegs und habe in den verschiedenen Hotels etliche Tesla Destination Charger verwendet. Das hat immer einwandfrei probiert, höchstens einen Reset des DC musste ich mit dem kleinen Knopf an der Seite durchführen.
Beim EV6 soll das nicht gehen, wie ich hier und da schon gelesen habe, warum auch immer. Helfen soll es, wenn man den EV6 an einen Testa Destination Charger anschließt und dann per Kia Connect-App den Befehl zum "Ladevorgang starten" sendet. Das geht nur leider nicht, wenn man wie im sofitel letztes Wochenende in Frankfurt die Tesla-Wallboxen im tiefsten Keller der Tiefgarage anbringt, wo weder der EV6 noch ein Dual-SIM-Handy (Telekom und Vodafone) auch nur den kleinsten Empfangs-Balken hat.
Tatsächlich konnte ich meinen EV6 dort nicht zum Laden überreden, egal ob ich die Tesla DCs resettet habe (habe 2 verschiedene Wallboxen ausprobiert) und auch völlig egal, wann ich den EV6 dort angeschlossen habe (vor dem Reset der Wallbox oder direkt danach bzw. erst dann, wenn die Wallbox scheinbar mit ihrem Reset fertig war, wenn ich das LED-Laufband-Spiel richtig interpretiert habe).
Zwei Fragen dazu habe ich:
1. Ist es tatsächlich so, dass die EV6 an Tesla Destination Charger nicht funktionieren (oder waren nur mein EV6 und/oder die beiden Tesla Wallboxen defekt)?
2. Kann man, entsprechenden Mobilfunkempfang vorausgesetzt, den EV6 doch mit der App zum Laden überreden oder ist das eine Urban Legend?
Wäre für meinen geplanten Urlaub dieses Jahr irgendwie sehr schade, wenn ich die Hotel-Tesla-Wallboxen nicht nutzen kann, was anderes ist in den Hotels ja so gut wie gar nicht zu finden...
PS: Habe gerade noch folgenden Lösungsansatz gefunden, der auch ohne App funktioniert: "you have to turn the car off, plug in, wait for the car to complain "charging unsuccessful," then go turn the car back on, THEN you can turn it off, lock it, whatever and it'll charge properly." Das habe ich in der Kombination am letzten Wochenende nicht versucht...