Tesla Destination Charger

  • Am Montag hatte ich endlich den Werkstatttermin.

    Zum Glück hat bereits das Update für den Onboardcharger ausgereicht, um das Problem zu beheben.

    Es war also ein Software- und kein Hardwareproblem.

    Der Händler hat sogar das Fahrzeug auf 80% geladen, war ein wirklich guter Service!

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Unser EV6 war nicht dazu zu bewegen, den Ladevorgang am Tesla Destination Charger zu starten. (Es waren 3 Ladepunkte installiert)

    Es war für uns bisher die erste Gelegenheit, wo wir dies probiert haben, somit ist nicht klar, ob es woanders funktioniert oder generell zwischen EV6 und Tesla Destination Charger nicht geht.

    Falls wir nochmal eine Gelegenheit erhalten werden wir es versuchen und hier berichten.

    EV6 AWD 77,4 kWh Stahlgrau Wärmepumpe Air-Paket

  • Destination Charger = 11 KW?

    Da dürfte es auch nicht funktionieren.


    Ich rede von den "normalen" Supercharger Standorten.

    Dort kann man aber auch in der Regel in der App sehen, ob dieser Standort für Fremdmarken offen ist.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Destination Charger = 11 KW?

    Da dürfte es auch nicht funktionieren.


    Ich rede von den "normalen" Supercharger Standorten.

    Dort kann man aber auch in der Regel in der App sehen, ob dieser Standort für Fremdmarken offen ist.

    Genau, Destination Charger ist AC (11kW).

    Das ist nach meinem Verständnis das Thema von diesem Thread: sich auszutauschen ob es dabei irgendwie möglich ist zu laden oder generell unmöglich beim EV6. Denn da hört man schon unterschiedliche Erfahrungen, mal geht es ggf. mit "Tricks" und mal nicht.


    Dass es an Superchargern (DC) geht ist eigentlich klar und auch ein anderes Thema.

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  • Sorry, da habe ich den Threadtitel nicht ordentlich gelesen bzw. bin erst bei deinem Beitrag eingestiegen. Nix für ungut!


    Bin aktuell noch im Model 3 Performance unterwegs und muss ehrlich zugeben, dass die normalen 11kW Säulen mir oft ausgereicht haben und ich da nicht auf das Tesla Destination Charger Netzwerk zurück gegriffen habe. Liegt aber vielleicht auch da dran, dass ich neben Deutschland viel in den Niederlanden unterwegs bin und das dort das Netz viel besser ausgebaut ist als bei uns.

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  • Kein Problem, bin auch erst später in diesen Thread eingestiegen, weil ich danach gesucht hab, ob man den EV6 irgendwie zum Laden am Destination Charger bewegen kann. Aber hat leider nicht geklappt.


    Gebe Dir Recht, beim Netzausbau ist noch jede Menge Luft nach oben.

    Oft werden in Lade-Apps auch semi-öffentliche AC-Ladepunkte angezeigt, die man nur nutzen kann, z.B. wenn man Gast eines bestimmten Hotels ist... das nervt irgendwie. Wirklich öffentliche Lader sind oft leider noch Mangelware.

    Ich finde, es müsste z.B. auf jedem Supermarkt-Parkplatz Lademöglichkeiten geben, das wäre schonmal ein guter Anfang.

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  • Falls es dich tröstet: Es gibt eine neue Verordnung zu dem Thema, einfach mal nach Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) googeln.

    Es soll also besser werden...


    Ich schlage mich mit der Problematik gerade bei einer Planung eines Parkplatzes für ein neues Einkaufzentrum rum. Dort wird von der Baubehörde gefordert, das der Parkplatz überdacht wird und dann mit Photovoltaik ausgestattet wird. Prinzipiell finde ich das auch eine gute Idee, die Kosten die dabei entstehen, sind aber jenseits von Gut und Böse!

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  • ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass es zwei unterschiedliche Destination Charger gibt? Einmal tesla only und einmal offen?

    Genau, so ist es.

    Wenn nur ein Destinationcharger am Hotel usw. ist, kann man zu 90% davon ausgehen, dass er nur für Teslas nutzbar ist, da Tesla die Lader kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

    Sind mehr als einer dort, dann ist einer exklusiv für Tesla (mit Aufkleber tesla only) und die anderen meist frei. Diese wurden dann vom Hotel z.B. bezahlt.


    Freischaltbar sind die Destinationcharger via Software, es gibt also keinen Unterschied in der Hardware, bis auf den Aufkleber ;)


    Unser EV6 war nicht dazu zu bewegen, den Ladevorgang am Tesla Destination Charger zu starten. (Es waren 3 Ladepunkte installiert)

    Die Frage wäre somit, habt ihr an allen 3 Ladern versucht, zu laden oder nur an einem?


    Ich habe z.B. bisher keine Probleme beim Laden an Tesla Destinationchargern gehabt, wenn diese frei gegeben waren.

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    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Wir haben es an allen 3 Ladern versucht. Wir wurden während der ersten Versuche auch darauf hingewiesen, dass 2 Lader wohl nur für Tesla funktionieren und ein Lader auch für nicht Teslas funktionieren soll. Leider hat keiner funktioniert, auch der nicht Tesla Lader zeigt keine Funktion. Vielleicht ist da auch generell was mit diesen Ladern nicht in Ordnung, ich hab bisher niemand dort Laden sehen (wir kamen in der letzten Woche immer mal wieder dran vorbei)

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