Ionity über 80% laden

  • Hallo zusammen,


    dank Kia Charge habe ich jetzt bereits 10x günstig an Ionity-Ladesäulen geladen. An allen Ladesäulen (bis auf eine Ausnahme) habe ich knapp 240 kW Ladestrom gesehen. Die Ausnahme sind die Ionity-Ladesäulen auf dem Autohof Euro Rastpark Hohenwarsleben, wo ich trotz bester Temperaturen von knapp über 22° und definitiv warmem Akku nur max. 133 kW gesehen habe. Die 350 kW (steht auf einem Aufkleber an der Säule) Ionity-Ladesäulen sehen dort auch etwas anders aus (älter?), laut *oing*lectric ("Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: *oingelectric" hä???) können sie aber auch 800V/500A. Keine Ahnung, warum bei beiden Ladungen an jeweils einer anderen Ladesäule dort nur mit 133 kW geladen wurde. Allgemein hatten die Autos da aber so ihre Schwierigkeiten. Eine Ladesäule hat einen Ioniq 5 problemlos geladen, der e-Tron danach produzierte nur eine Fehlermeldung. Die gleiche Fehlermeldung kam bei einem Mercedes e-Auto (keine Ahnung, welches Modell), aber erst nachdem er die 100% vollgeladen hat (der stand da offensichtlich schon länger). Die Fehlermeldung blieb, nachdem der Mercedes weggefahren war. Von den 5 Ladesäulen war bei meiner Ankunft eine als defekt abgeschaltet, als ich wieder wegfuhr waren insgesamt 3 defekt...


    Jetzt aber zu meiner Frage:


    Bei allen Ionity-Ladungen (bis auf 1x, wo ich bereits bei 80% selbst den Ladevorgang beendet habe) habe ich bis 85-90% geladen. Selbst über 80% lädt der EV6 ja noch mit über 150 kW (solange die Ladesäule mitmacht, siehe oben), ein Traum! Aber irgendwann zwischen 81-84% bricht die Ladegeschwindigkeit bei jedem Ladevorgang auf 0-1 kW ein. Das Spielchen ist dann für ca. 2 Minuten zu sehen, und dann geht der Ladevorgang ganz normal mit knapp über 150 kW weiter, bis der EV6 bei 90% abschaltet (habe ich so eingestellt) oder ich den Ladevorgang beende. Einmal wurde der Ladevorgang auch bei 83% einfach komplett beendet, alle anderen Male war aber der massive Einbruch bzw. das Pausieren für etwa 2 Minuten zu sehen, bevor der Ladevorgang dann ganz normal weiter ging.


    Ist das normal für Ionity? Warum ist das so, was ist der Sinn dahinter?

  • Das macht er bei mir auch daheim an der Wallbox bei 80%. Keine wirkliche Ahnung warum. Vor allem seltsam, weil er bei 80% aufhören soll und trotzdem bis 82% lädt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ausnahme sind die Ionity-Ladesäulen auf dem Autohof Euro Rastpark Hohenwarsleben, wo ich trotz bester Temperaturen von knapp über 22° und definitiv warmem Akku nur max. 133 kW gesehen habe.

    Warst Du jeweils allein ander Säule oder musstest Du Dir vielleicht doch die Leistung mit nem anderen teilen ?

    Das mit den 80% scheint beim EV6 (ich meine auch beim Ionic 5) "normal" zu sein - sieht man auch öfters bei den Youtubern wenn die Ladetests machen. Ob das (warum auch immer) vom Hersteller so vorgesehen oder vielleicht ein Bug ist weiss man nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Warst Du jeweils allein ander Säule oder musstest Du Dir vielleicht doch die Leistung mit nem anderen teilen ?

    Das mit den 80% scheint beim EV6 (ich meine auch beim Ionic 5) "normal" zu sein - sieht man auch öfters bei den Youtubern wenn die Ladetests machen. Ob das (warum auch immer) vom Hersteller so vorgesehen oder vielleicht ein Bug ist weiss man nicht.

    Einmal war ich komplett alleine, da waren auch alle 5 Ladesäulen in Ordnung. Einmal standen wir zu viert und haben geladen, eine Ladesäule war zu Beginn defekt. Die max. 133 kW habe ich auch gehabt, als ich da ganz alleine stand.


    Hm, ok, das mit den 80% ist komisch, aber an DC zu verkraften. Bei AC-Ladungen dümpelt der Ladevorgang bei mir ziemlich genau 2 Stunden vor sich hin, nachdem die eingestellten 80% oder 90% erreicht worden sind. Nach zwei Stunden mit minimaler Ladeleistung wird der Ladevorgang dann entweder mit 82% oder 92% beendet. Bei DC sind es zum Glück nur 2 Minuten, wo sich der Ladevorgang komisch verhält...

  • Das macht er bei mir auch daheim an der Wallbox bei 80%. Keine wirkliche Ahnung warum. Vor allem seltsam, weil er bei 80% aufhören soll und trotzdem bis 82% lädt.

    Ja, bei AC verhält sich der EV6 auch anders als mein e-Niro vorher. Die eingestellten 80% oder 90% werden nach der zu erwartenden Zeit erreicht, dann fällt die Ladeleistung auf 0-1 kW und dümpelt noch ziemlich genau zwei Stunden vor sich hin, bevor der Ladevorgang dann erfolgreich mit 82% oder 92% beendet wird. So als ob _jedes_ Mal ein Balancing statt findet. Keine Ahnung, was das soll, hat der e-Niro nicht gemacht. Ein Update für das On-Board-Ladegerät ist bei Kia noch nicht hinterlegt...

  • Ja das Balancing macht meiner auch fast immer egal ob er bei 70 oder 80% abschließen soll, bei 80% ist er oft sogar nach den 2 Stunden Balancing ein 82 oder 83%. Das Einbrechen bei 80% hat er bei mir auch an AralPulse Alpitonic Säulen gemacht ist also normal für das BMS vom EV6🙂

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ist es gesünder das Balancing laufen zu lassen oder einfach manuell den Ladevorgang zu beenden? Oder ist es vollkommen egal? Primär auf AC Laden bezogen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn ich die Zeit habe lasse ich an AC meißt bei 70 oder 80% das Balancing durchlaufen, ich hatte ja mal die Hoffnung das es nicht so oft passiert, habe ich aber aufgegeben ^^ An DC nie, bis zu dem %Wert den ich brauche und dann weiter. Habe auch mit CarScanner die Werte dabei beobachtet und macht schon Sinn, es sind beim Laden meist die gleichen 5-6 Zellen die etwas hinterher hinken, aber beim Entladen also Fahren sind andere wieder stärker belastet (eher entladen) so das bei diesem Akku soweit alles i.O. ist und ich schon froh bin das er die Angleichung nicht nur bei 100% Ladung macht sondern auch bei Teilladungen, für den Akku definitiv besser ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Zum Thema "Ladeeinbruch" bei 80% kann man sich mal die Ladekurven angucken, ich glaub die aktuellsten hat gerade der p3 Lade-Index? https://www.p3-group.com/p3-ch…-nutzerperspektive_07-22/


    Ohne dies jetzt mit Fakten untermauern zu können, ich würde behaupten "auf Strecke" mehr als 80% zu laden ist müßig. Dann lieber einmal mehr (3x statt 2x) schnell laden als 2 mal 10 Minuten von 80 auf 90% warten ;)

  • Wenn offensichtlich die Außen-Temperatur bzw. Temperatur des Akkus passt, lädt der EV6 aber auch über 80% (nachdem der kurze Einbruch nach 1-2 Minuten wieder vorbei ist) mit über 150 kW weiter. Bin in letzter Zeit mehrmals längere Strecken gefahren, wo ich 2-3x auf einer Strecke laden musste. Die Außentemperatur betrug immer >20°C. Immer wenn ich bis 85 oder 90% geladen habe, habe ich auch Ladeströme bis ~85% von 155 kW gesehen, danach ging es auf 120 kW bzw. kurz vor 90% auf 100 kW runter.