Ionity über 80% laden

  • Hallo,

    ich hab vor knapp 3 Wochen an der Ionity Porta Westfalica geladen. Ich hab mit einer min Temp von 25 und einer max Temp von 26°C die Ladung begonnen. Ich bin allerdings auch mit 38% SoC an der Säule angekommen. Die Ladung überschritt zu keinem Zeitpunkt die 140 kW, brach aber zwischen 80 und 88% auch nicht so massiv ein. Hier fiel sie von ca. 90 kW bei 80% auf 42kW bei 88%. Das Ladelimit war auf 90% DC eingestellt. Die Zelltemperatur lag zwischen 34°C min und 40°C max. Aufgrund der sommelichen Witterung hatte der EV6 nicht vorkonditioniert.

    Ich hätte aber anhand der Ladekurvengrafik deutlich mehr kW erwartet als die 140kW. Könnten aber auch die Säulen sein. Hatte da schon 3x geladen und nie mehr als diese Werte bekommen. Ein damaliges Telefonat mit ionity räumte ein, dass die Leistung dort wohl "nicht ganz so hoch" sei

    Hat da vielleicht auch jemand mal Erfahrungswerte zu Ionity am Autohof Porta Westfalica?

    Hast du die große Batterie in deinem RWD?

    (Wäre ein wichtiger Bestandteil für die Signatur, gerade beim RWD)


    Falls du die große Batterie hast, gibt es einen Trick, wie du auch im Sommer "vorkonditionieren" kannst.

    Lass einfach die Klimaanlage im Auto via Standmodus laufen beim laden. Dann wird die Kühlung der Traktionsbatterie reduziert und sie erwärmt sich schneller.

    Bei der großen Batterie müssen 35 Grad zu dem Zeitpunkt erreicht sein, wenn die Ladekurve aufgrund des hohen SOC abgesenkt werden, sonst sinkt die Ladeleistung auf 130kW und nicht langsam von gut 230kW auf knapp 190kW.


    Erfahrungen mit dem genannten Autohof habe ich nicht. Allerdings hat IONITY an den "alten" Säulen in fast ganz Deutschland gute Ladeleistungen, nur an den "neuen" Hyperchargern wird wie bei anderen CPOs auch die Ladeleistung geteilt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Den GT-Line gibt's eh nicht mit 58kWh, also unnötig ;)

  • Hatte ich auch so in Erinnerung, aber auf meiner Rechnung standen tatsächlich GT-Line und großer Akku als jeweils eigene Position...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ja, ist der große Akku - hab ich in der Signatur erweitert.

    Danke, dann ist es aber umso merkwürdiger, dass du nur 140kW hattest. Allerdings habe ich am Dienstag an einem IONITY-Standort an der A9 den Hinweis bekommen, dass für diese Ladesäule die Ladeleistung begrenzt ist, ich bin dann gleich zur nächsten weiter gefahren und habe dort volle Power bekommen. Es kann also sowohl der ganze Standort als auch einzelne Säulen limitiert sein.


    Trotz allem würde ich das Thema Ladeleistung mal im Auge behalten, nicht das bei deinem Auto etwas kaputt ist.


    Für diesen Fall finde ich Kempower echt super, die es leider noch nicht so viele in Deutschland gibt, die zeigen immer an, wer die Ladeleistung gerade limitiert, die Säule oder das Auto. Dann weiß man woran es liegt..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke Storm

    Wenn ich nie höher Ladeleistungen gehabt hätte würde ich mir auch Gedanken machen. Dies 130/140 kW hatte ich aber bisher nur an den Säulen bei Ionity Porta Westfalica. In Dammer Berge und Ostetal waren sie höher. Ansonsten hab ich bisher nur AC und ein paar mal bei Lidl mit 60 kW "getankt".

    Ich halte es aber definitiv weiter im Auge.


    PS: Die Ladekurve von koaschten birgt für mich auch noch ein paar Geheimnisse. Die Kurve alleine betrachtet ist ja recht einleuchtend. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hauptsächlich nur die Zelltemperatur und der aktuelle SoC entscheidend für die Ladeleistung sind (wenn die Säule die Nennleistung bringt). Das hieß für mich, egal ob ich mit 10% SoC oder 30% SoC starte, müsste die Ladeleistung oberhalb 25°C Zelltemperatur und einem SoC von 35% so um die 225 kW liegen (laut Ladekurve). Dass aber auch noch andere Parameter mehr oder weniger stark reinspielen und es Unterschiede macht mit welchem SoC ist starte macht die Sache nicht gerade verständlicher.

  • Ja, aber genau das (dachte ich) könnte ich ja ablesen. Eine Gerade von der X-Achse auf der der SoC angezeigt wird vom jeweils aktuellen SoC ausgehend hoch auf die entsprechende Temperaturlinie und schwups, so viel sollte / könnte ich dann an Ladeleistung erreichen. Scheint aber leider doch nicht ganz so einfach zu sein.... :(

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku