Hallo,
ich hab vor knapp 3 Wochen an der Ionity Porta Westfalica geladen. Ich hab mit einer min Temp von 25 und einer max Temp von 26°C die Ladung begonnen. Ich bin allerdings auch mit 38% SoC an der Säule angekommen. Die Ladung überschritt zu keinem Zeitpunkt die 140 kW, brach aber zwischen 80 und 88% auch nicht so massiv ein. Hier fiel sie von ca. 90 kW bei 80% auf 42kW bei 88%. Das Ladelimit war auf 90% DC eingestellt. Die Zelltemperatur lag zwischen 34°C min und 40°C max. Aufgrund der sommelichen Witterung hatte der EV6 nicht vorkonditioniert.
Ich hätte aber anhand der Ladekurvengrafik deutlich mehr kW erwartet als die 140kW. Könnten aber auch die Säulen sein. Hatte da schon 3x geladen und nie mehr als diese Werte bekommen. Ein damaliges Telefonat mit ionity räumte ein, dass die Leistung dort wohl "nicht ganz so hoch" sei
Hat da vielleicht auch jemand mal Erfahrungswerte zu Ionity am Autohof Porta Westfalica?
Hast du die große Batterie in deinem RWD?
(Wäre ein wichtiger Bestandteil für die Signatur, gerade beim RWD)
Falls du die große Batterie hast, gibt es einen Trick, wie du auch im Sommer "vorkonditionieren" kannst.
Lass einfach die Klimaanlage im Auto via Standmodus laufen beim laden. Dann wird die Kühlung der Traktionsbatterie reduziert und sie erwärmt sich schneller.
Bei der großen Batterie müssen 35 Grad zu dem Zeitpunkt erreicht sein, wenn die Ladekurve aufgrund des hohen SOC abgesenkt werden, sonst sinkt die Ladeleistung auf 130kW und nicht langsam von gut 230kW auf knapp 190kW.
Erfahrungen mit dem genannten Autohof habe ich nicht. Allerdings hat IONITY an den "alten" Säulen in fast ganz Deutschland gute Ladeleistungen, nur an den "neuen" Hyperchargern wird wie bei anderen CPOs auch die Ladeleistung geteilt.