Ionity über 80% laden

  • Ich kann berichten dass mein Fahrzeug trotz Smatrics/ENBW Säule und 38 Grad im Hochsommer mit laufender Klima immer den Peak bei 242kw (sogar einmal 246) noch nie einen "Balancing" Einbruch auf ganz niedrige Ladeleistung rund um 80% hatte sondern immer den Verlauf auf niedrigere (normale) Ladeleistung.

    Gefühlt müsste ich aufgrund der Hitze auch schon Einbrüche haben kann das aber in rund 20 HPC Ladungen am gleichen Standort (Flughafen Graz) nicht bestätigen.

    Habe mich schon immer gewundert dass ich das einen richtigen Einbruch wie in den Videos zu sehen noch nie erlebt habe.

    An der Smatrics/ENBW war ich allerdings auch schon mal von 9-80% in knapp 17 Minuten - also Hardcore durchschnittliche Ladeleistung

  • Um Euch jetzt mal so ein bisschen die Illusion zu nehmen, zumindest die der Ladepause bei 80 %. Ich habe das jetzt bei meinen letzten 2 Urlaubsfahrten versucht zu erleben (8x habe ich wie ein Dödel neben der Säule gestanden und auf die 80 gewartet) || . Leider Fehlanzeige im Sommer hat er munter mit 135 KW weiter geladen und als er dann so zw. 75 und 50 KW war habe ich dann abgebrochen ca. zw. 87% und 93% jeh nachdem wie weit ich noch fahren musste. Als längstes stand ich 25 Min. an der Säule, bin ja nicht mit 10 % angekommen. Jetzt im November hat die Vorkonditionierung bei mir Einwandfrei funktioniert, immer wenn ich bei Ionity stand habe ich den nächste Ionity rausgesucht und als Ziel eingegeben. Auch hier wieder keine Pause bei 80% sondern einmal 75KW und sonst 115 bis 135KW 8| Allerdings fehlt mir auch die Erfahrung 240 KW oder mehr gesehen zu haben, das Maximum was ich mal erreicht habe (dafür öfter) sind 235KW :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dann wurde das Gap bei 80% wohl durch ein Update beseitigt. In vielen YT Videos wird der Einbruch auf < 10 KW oft genug dokumentiert, nach 2-3 Minuten ging es dann wieder hoch bis ca. 135 KW...

  • Ich habe gerade ein Ladung am 150kW-Lader vollendet und muss feststellen, dass wohl einige Annahmen falsch waren.


    Zur Vorgeschichte:

    Die Vorkonditionierung habe ich 4,2km vor dem Lader angestellt und nach 1,5 Minuten ist sie angegangen. Ich bin dann wie geplant erst einmal vom Lader weg gefahren und später zurück gekehrt. Trotz Pause und ausgeschaltetem Auto ging die Vorkonditionierung direkt an und hat die Batterie auf 13min und 20max aufgewärmt, SOC war 23%.


    Erwartungsgemäß hat die Ladeleistung dann bei ca. 73kW gelegen, bis die kälteste Zelle 15 Grad nach rund 4 Minuten erreicht hat, dann waren bei SOC 27% 120kW zu sehen.

    Nach 9 Minuten Laden war die kälteste Zelle bei 20 Grad, der SOC bei 36% und die Ladeleistung ist dann auf 149kW gestiegen und bis 53,5% SOC geblieben (27 Grad min, 33 max), danach lag sie bei 130kW bis Minute 21:29.

    Nach 21:29 Minuten ist ein e-Tron an die Ladesäule gekommen und die Ladeleistung wurde erwartungsgemäß halbiert. Temperatur zu dieser Zeit 31minimal, 39maximal, SOC 71,5%.

    Nach 27:07 Minuten, einem SOC von 82%, mindestens 32 Grad in der Batterie, maximal 41 sankt die Ladeleistung dann auf die 4-5kW wo sie 4 Minuten herumgedümpelt hat und sich dann wieder auf die maximal möglichen 74kW erholt hat.


    Es kann also definitiv nicht an zu warmen Zellen gelegen haben, da habe ich schon deutlich höhere Werte gesehen, ohne Einbruch bei 82%.

    Was wir allerdings gemacht haben, ist die Klimaanlage während des Ladevorgangs laufen zu lassen, bei 3 Grad Außentemperatur und Regen verständlich.


    Bisher war es bei mir so, dass ich keinen Einbruch der Ladeleistung gesehen habe, wenn ich die Klimaanlage aus gelassen hatte, aber das waren Erfahrungen aus dem Sommer und ich habe gedacht, dass die Überhitzung der Batterie die Reduzierung der Ladeleistung verursacht.


    Eine Reduzierung der Ladeleistung aufgrund des Spannungsstandes in der Zelle halte ich auch für eher unwahrscheinlich, vermutlich muss noch eine weitere Bedingung dazu kommen damit die Grenze 4 V greift.


    Ich werde mal weiter testen und via Carscanner aufzeichnen, mal schauen ob ich es auch mal 30min ohne Klimaanlage einrichten kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe gerade ein Ladung am 150kW-Lader vollendet und muss feststellen, dass wohl einige Annahmen falsch waren.


    Ich werde mal weiter testen und via Carscanner aufzeichnen, mal schauen ob ich es auch mal 30min ohne Klimaanlage einrichten kann.

    Ich habe Dir eine Thermoskanne heißen Tee an der Ladesäule hinterlassen ;)

  • Dann wurde das Gap bei 80% wohl durch ein Update beseitigt.

    Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung am 25. Nov aufgespielt bekommen und war dann auf einer Rundreise über NL und Brühl wieder zurück nach Hamburg. Hat alles gut geklappt und ich war mit den Ladeleistungen - ausreichend Streckenvorlauf vorausgesetzt- sehr zufrieden. Am letzten Samstag war ich von Hamburg nach Bremerhaven (über A1 und A27) und zurück. Auf der Rückfahrt "vorglühen" von Bremerhaven bis Bremen und dann an Ionity Goldbach Süd geladen. Max. Ladeleistung lt. Anzeige im EV6 238kw. Ziel war 90% und bei mir fiel er bei 82% dann auf 6kw Ladeleistung zurück. Zumindest bei mir hat "DAS Update" den Gap nicht beseitigt... Ging allerdings dann auch nach so gefühlten 2min wieder mit 130+ weiter. Lt. KIA Charge 26min gestanden und 62,838kWh geladen.

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Max. Ladeleistung lt. Anzeige im EV6 238kw. Ziel war 90% und bei mir fiel er bei 82% dann auf 6kw Ladeleistung zurück. Zumindest bei mir hat "DAS Update" den Gap nicht beseitigt... Ging allerdings dann auch nach so gefühlten 2min wieder mit 130+ weiter. Lt. KIA Charge 26min gestanden und 62,838kWh geladen.

    So wird es auch bei YouTube immer wieder gezeigt, also doch noch existent

  • Also ich kann leider auch nur bestätigen, dass das Gap wohl noch existiert. Letzten 3 Ladungen ( 2x Ionity, 1xEnbw) immer bei 80% auf 6 bis 8 kw runter. Allerdings auch nach 2 min nicht wieder hoch. Kannte ich aber bisher so noch gar nicht. Hatte selbst im Winter bei >80% noch mehr als 100kw und erst ab 85% eine Absenkung.

    EV6 GT-Line RWD, Auroraschwarz, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

    EV6 GT-Line RWD, Yachtblau, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

  • Hallo,

    ich hab vor knapp 3 Wochen an der Ionity Porta Westfalica geladen. Ich hab mit einer min Temp von 25 und einer max Temp von 26°C die Ladung begonnen. Ich bin allerdings auch mit 38% SoC an der Säule angekommen. Die Ladung überschritt zu keinem Zeitpunkt die 140 kW, brach aber zwischen 80 und 88% auch nicht so massiv ein. Hier fiel sie von ca. 90 kW bei 80% auf 42kW bei 88%. Das Ladelimit war auf 90% DC eingestellt. Die Zelltemperatur lag zwischen 34°C min und 40°C max. Aufgrund der sommelichen Witterung hatte der EV6 nicht vorkonditioniert.

    Ich hätte aber anhand der Ladekurvengrafik deutlich mehr kW erwartet als die 140kW. Könnten aber auch die Säulen sein. Hatte da schon 3x geladen und nie mehr als diese Werte bekommen. Ein damaliges Telefonat mit ionity räumte ein, dass die Leistung dort wohl "nicht ganz so hoch" sei

    Hat da vielleicht auch jemand mal Erfahrungswerte zu Ionity am Autohof Porta Westfalica?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku