Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Aloha,

    da meine neuen Kompletträder morgen kommen sollen ... ich aber die Winterräder noch nicht montieren möchte ...

    Hat schon jemand probiert die Räder " daneben zu legen" und zu checken ob die Sensoren kompatibel sind / der EV6 diese erkennt ?


    Falls die nicht mit dem Wagen sprechen .... möchte ich nicht erst in 6-12 Wochen die Verkäufer deswegen anschreiben.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

    Einmal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()

  • Funktioniert nicht so, die müssen montiert sein und Du musst fahren, meine CUB-Sensoren haben zwei Kilometer gebraucht, dann wurden sie erkannt und auch angezeigt. Deshalb empfahl ich diese auch und habe sie auch auf Rat von koaschten gekauft nachdem ich das Theater mit denen von Top-Sensor leid war.


    Dringender Rat meinerseits, auch wenn das blöd ist, wenigstens kurz zum Ausprobieren montieren.

    Du ärgerst Dich schwarz wenn die Dinger in zwei Monaten (oder wann immer Du die Räder auch wechseln willst...) dann nicht funktionieren und Du allem hinterherrennen musst!


    Nachsatz für alle anderen, CUB-Sensoren gleich zu kaufen mag auf den ersten Blick etwas teurer sein als andere, in dem Augenblick wenn die "günstigeren" nicht funktionieren liegt man aber nochmals mehr drauf wenn man nicht so einen tollen Reifenfachmann wie ich hat. Der hätte aber auch (völlig zu Recht!) "hab mich gern" gesagt wenn ich mit Kompletträdern angewackelt gekommen wäre, das noch dazu...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Gibt es hier Moonscape-Fahrer, die eine zur Wagenfarbe passende Felge in 19 oder 20 Zoll montiert haben?

    Naja, "passend" liegt immer im Auge des Betrachters...ich find meine Borbet recht harmonisch, sind in titan polished bzw. titan matt. Letztere ist 19", gibt es mittlerweile auch in 20", werd wohl wechseln.


    EV6 (2).jpg EV6 (7).jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das sieht schon richtig geil aus :thumbup:

  • Wieso werden mir bei Eingabe des Fahrzeugmodels auf den unterschiedlichen Vergleichseiten mal minimum 20 Zoll mal 19 Zoll für den RWD angezeigt? Darf ich keine 19 Zoll anbringen?

    Das liegt an deren Konfigurator. Natürlich darfst du auch 19 Zoll fahren. Mach ich im Winter auch. Musst nur drauf achten das die ne ABE für den Kia hast ohne entsprechende Auflagen hast , oder du lässt es eintragen . Ich habe bei mir 19er Borbets drauf mit ABE .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • 20-Zoll Räder sind noch schwerer als 19-Zoll.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Je größer die Felge, desto höher der Drehmomentbedarf, je weiter die Massenkonzentration nach außen verlagert wird, desto länger wird der Hebel vom Radmittelpunkt aus betrachtet. Wird der Reifen breiter gewählt verschlimmert dies das ganze noch zusätzlich. Auch bei theoretisch gleich schweren Rad-/Reifenkombinationen und natürlich gleichem Radumfang!

  • Das ist bekannt, aber nicht jeder ist Fan dieser Schubkarren-Räder wie du. 🤭

    Selbst die F1 hat sich trotz der von dir beschriebenen Effekte von den Schubkarren-Räder vor ein paar Jahren verabschiedet. Langsamer sind die dadurch nicht geworden. 😉

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)