Kia EV6 Winterreifen und Winter Kompletträder - Kia Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Das sind definitiv Fake News, die Dinger werden eingebaut und, sofern passend, vom Auto erkannt und die Drücke dann auch in Kürze angezeigt. Mit den falschen Sensoren kann man sich auf den Kopf stellen und machen was man will, es gibt keine "andere Anlernfunktion".

  • Wieder keine Antwort / Info von RSU :(

    Also mal WIEDER dort angerufen, nun hatte ich einen dran, der anscheinend zumindest ein wenig geblickt hat , was Sache ist.

    Er meinte es gäbe Fälle wo einfach mal vergessen worden ist die Sensoren einzubauen, da man das von aussen nicht erkennen könnte, solle ich zu einem Reifenhändler vor Ort fahren und fragen ob die versuchen es auszulesen.

    Er meinte noch bei den Uni Sensoren handele es sich meistens um Schrader / Artec / Martec oder so ...


    Also ich zu EuroMaster, der mich freundlicherweise dazwischen angenommen hat ...und mal eben mit seinem Gerät versucht hat zu lesen.

    Er meinte es seien wohl Sensoren drin, die aber anscheinend garnicht angelernt / programmiert worden seien.

    Er könne die auch nicht mit seinem Gerät "beschreiben".


    Dann auch noch nach Kia hin ... hier hat man mich verwiesen " nächster Termin den ich ausmachen könnte -> 17.11.24 "
    man wisse nicht ob man mir dann helfen könnte und auch nicht was das ca. kosten werden würde.


    Also mail zu RSU dass sie mir NUN ENDLICH antworten sollen, ansonsten werde ich vom Kauf zurücktreten,
    da ( trotz bei Bestellung mit Schlüsselnummer meiner Nachfrage + Zusage dass die Kompletträder legal sind und passen werden )

    die Sensoren entweder nicht kompatibel, oder einfach nur "nicht vorprogrammiert" wurden .


    Aber na klar ...ihr werdet es vermuten .... bisher keine Antwort von RSU dazu :(


    LEUTE SEID VORSICHTIG mit dem Laden ! Und vorher am besten ne Rechtschutzversicherung abschliessen.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Sorry Leute, ich will ja nicht klugscheissern, aber Geiz ist nicht immer geil.


    Ich kaufe meine Reifen immer in einer Werkstatt hier in der Nähe und käme erst garnicht auf die Idee, mir welche im Internet zu bestellen.

    Auch meine Sommerfelgen habe ich in dieser Werkstatt bestellt. Natürlich hätte ich im Internet eventuell ein Schnäppchen machen können und diese etwas günstiger bekommen.

    So habe ich für meine Borbet W mit Sensoren und Montage der vorhandenen Sommerreifen 780€ bezahlt. Ist für mich ein fairer Preis.


    Das mit den Sensoren hat nicht auf Anhieb geklappt, obwohl er sie programmiert hatte, und ich mußte nochmal hin fahren, um sie anders zu programmieren.

    Aber selbst wenn die Reifen nochmal runter gemüßt hätten, um andere Sensoren zu montieren, wäre es nicht mein Problem gewesen.

    Die Werkstatt hätte das erledigt ohne daß dadurch für mich weitere Kosten entstanden wären.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Streitwert für die Sensoren zu gering ist und die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung im Verfahrensfall höher.


    Ab Lieferung hast du doch 14 Tage Rückgaberecht. Einfach vom Kauf zurücktreten, ein paar Euro mehr ausgeben und direkt beim Händler bestellen der das alles auch gleich einbaut und auf Funktion prüft.

    Entweder funktioniert es oder es ist das Problem vom Händler, bis es funktioniert. 🤷


    Und falls die 14 Tage für das Rückgaberecht schon verstrichen sein sollten, ist es leider eine teure Lektion gewesen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Nein, es sind natürlich noch keine 14 Tage verstrichen ...


    und zu den "Geiz Anschuldigungen" ... Ich habe angefragt nach ähnlichen Kompletträdern ...
    z.B. bei Kia in Rheine .. " Dies Jahr nicht mehr" ... ohne einen Preis zu nennen ?!
    Und andere Händler vor Ort waren mal eben ca. 500,- teurer ... ich kaufe immer gerne vor Ort,
    aber auch ich muss für mein Geld arbeiten und bekomme es nicht hintenreingeblasen ! Das ist ne Stange Geld !


    Ich kaufe viel im Netz, (weil es vieles nicht vor Ort gibt hier ) und bin bis auf SEHR wenige Aktionen seit 20 Jahren zu 99,99 % GUT und günstig damit gefahren.

    Bisherige Reifensätze habe ich immer vor Ort gekauft, weil es lediglich 5-10 % teurer als im Netz waren, das ist für mich OK.


    Bin gespannt OB und wie RSU nun mal reagieren wird.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

    Einmal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()

  • Sorry aber auch der Händler um die Ecke macht nicht immer 100% alles richtig und auch hier bestellt mal wer die falschen Sensoren.


    Da RSU die Kompletträder mit Passgarantie verkauft sehe ich das hier überhaupt nicht als teure Lektion o.ä.

    Entweder sie nehmen die Reifen zurück oder tauschen sie aus.


    Soweit ich mich erinnern kann, hat man bei den kompletträdern kein Rückgaberecht - das ist aber bei einem solchen Mangel mit Sicherheit nichtig.

  • Sorry Leute, ich will ja nicht klugscheissern, aber Geiz ist nicht immer geil.

    Mit dem bei Netzkauf gesparten Geld könnte ich aber mittlerweile so einige "Vollabschreiber" akzeptieren, das muss aber jeder einzeln für sich entscheiden und ich verstehe andere Standpunkte auch.


    Mal kurz angedacht ich hätte meinen Satz Räder für die kalte Jahreszeit bei meinem (ernsthaft!) freundlichen Reifenhändler bestellt...meine Wunschfelgen hätte er mir nicht einmal liefern können und pro Reifen hätte er 40€ mehr gewollt. Die Räder vom Zweitwagen hat er damals (aus sehr speziellen Gründen, sprengt den Rahmen hier) auch nicht liefern können, deshalb habe ich die auch im Netz bestellt (übrigens auch bei RSU).


    Ich kann auch aus meiner Warte absolut keine Gründe dagegen anführen billiger im Internet zu kaufen, aber ich bin da halt auch ein extremer Nerd was die Auswahl bis zum endgültigen Klick auf den Bestellbutton angeht :S


    Ach ja, esperanza , Feuer frei, gib alles, her mit dem verwirrten Emoji 8o

  • [OT:on]


    Ich bin (war) auch der "fahr nicht fort, kauf im Ort" Typ.


    Aber mich haben doch so einige Einkaufwünsche umdenken lassen.

    Wenn man doch mal keine Standardware als seinen Favoriten auserkoren hat, und dann in ein örtliches "Fachgeschäft" geht, kommt fast immer: "Haben wir nicht, gibt's nicht, kriegen wir nicht"

    Mir ist mittlerweile der Zeitaufwand zu groß die örtlichen Händler aufzusuchen, sondern bemühe auch das Internet.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen und bemühte Händler, die dann aber Lieferungen überhaupt und Lieferzeiten nicht bestätigen können.


    Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren. :(


    [OT:off]

  • Sorry aber auch der Händler um die Ecke macht nicht immer 100% alles richtig und auch hier bestellt mal wer die falschen Sensoren.

    Vollkommen richtig, aber dann löst der Händler um die Ecke das Problem, und ich muß mich nicht darum kümmern. ;)


    Vielleicht bin ich da einfach altmodisch, aber ehrlich gesagt, ich würde mich schämen, wenn ich wie im oben geschilderten Fall, mit meinen billig im Internet gekauften Rädern zum Händler vor Ort fahren müßte, um ihn um Hilfe zu bitten.

    Und ich kenne Händler, da habe ich auch volles Verständnis dafür, die in so einem Fall sagen würde, geh mit dem Zeug dort hin, wo du es gekauft hast.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D